Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mäusemama
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 308

    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    nach meinem Festplattencrash bin ich derzeit seit Tagen (und es wird noch viiiiiiiiiiiiiiiiiele Tage dauern) dabei, die Bilder, die ich selber habe, wieder einzuscannen. Derzeit praktisch alles aus der Ahnenforschung. Hat nicht einer einen Helfer für mich? Ich maile dem dann die Bilder rüber, und er kann sie ausdrucken, damit er sie scannen kann...

    Friedrich

    Friedrich
    Festplattencrash hört sich ganz fies an



    Ich war heute im Archiv des Offizialates in Vechta. Ich habe einiges gefunden, nur leider nicht das von mir erhoffte, so dass ich mein großes Rätsel noch immer nicht lösen konnte. Aber ich bleibe am Ball und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Grüße, Tanja
    http://www.tanja-bals.com

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      Hallo aus dem Norden!

      Habe es immer wieder aufgeschoben, bin aber heute endlich angefangen die überlieferten Kirchenbücher von Königsberg durchzuarbeiten und siehe da - habe schon etliche Lücken füllen und die Zusammengehörigkeit von bereits vorhandenen Daten klären können.
      Aber es ist eine reine Geduldsprobe, Kbg. -Haberberg Taufbuch 1791 - 1814 = rund 1150 Seiten!
      Habe fast 8 std. mit kurzen Unterbrechungen die Seiten gelesen und bin erst bis 1802 gekommen.
      Schaue lieber nicht nach wie viele Seiten das folgende Buch 1814 - ? hat.

      Gruß, ein geschaffter Joachim

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        Huch Joachim, na dann weiß ich ja was mich in Kbg. erwartet bei meiner Suche ohne weiteren Anhaltspunkt.
        Dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

        War vorhin Kopien anfertigen und bei der Post - nächste Anfrage nach Kattowitz.
        Nun heißt es 2 Monate warten und Daumen drücken wie noch nie!
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          Hallo,
          ich habe heute Kontakt mit 2 Mitgliedern der Neumark-Liste aufgenommen, die auch meine FN erforschen. Mal sehen, ob sie sich melden.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            Moin zusammen,

            ich habe nach meinem Fiasko mit der Externen mittlerweile die Neudigitalisierung meiner Scans aus dem KBs erreicht.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              Hallo,
              ich habe heute das Archiv in Potsdam angeschrieben für eine Meldeauskunft bezüglich einer Schwester meiner Großtante. Nach ihrer Rückkehr aus Sibirien aus sowjetischer Haft 1954 wohnte sie kurzzeitig in Geltow bei Potsdam. Sie schrieb in ihrem Antrag auf Entlassungsgeld in Berlin Wilmersdorf nach ihrer Flucht aus der SBZ in den Westen: „Ich wurde nach Geltow b. Potsdam entlassen, wo meine Schwester wohnt. Ich meldete mich polizeilich an (Polizeirevier 154 am 12.11.1954)…“ Dieser Schwester bin ich jetzt auf der Spur. Es waren insgesamt 4 Schwestern – wie ich seit kurzen weiß -, bei dreien weiß nicht, wo sie nach dem Krieg abgeblieben sind. Mal sehen, ob ich Glück habe. Außerdem soll der Vater der Mädels (mein Urgroßvater) am 9.4.1946 bei einer seiner Töchter in der Nähe von Berlin verstorben sein. Vielleicht war das ja dieses Geltow.

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                Hallo,

                ich sortiere immer noch (inzwischen schon seit einigen Wochen) meine Unterlagen, die Scans, prüfe die Daten und ergänze Hinweise, Anmerkungen, Quellen und Aufgaben in meiner Datenbank.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Heimatliebe
                  Benutzer
                  • 01.11.2013
                  • 82

                  ...wie ich mich freue

                  Hallo an Alle , ich habe heute eine ganz nette Mitarbeiterin vom Archiv in Stendal /Sachsen-Anhalt am Telefon gesprochen. Sie suchte erfolgreich und schickt mir nun die Kopie der Geburts- und Heiratsurkunden meiner Groß-u.Urgroßeltern mit Randbemerkungen. Habe nicht mit soviel telefonische "Hilfestellung" gerechnet, deshalb ist meine Freude heute groß Wünsche euch auch allen viel Erfolg Heimatliebe Bärbel
                  Zuletzt geändert von Heimatliebe; 08.04.2014, 23:46.

                  Kommentar

                  • ClampChamp
                    Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 92

                    Heute wieder zwei Briefe in die USA abgeschickt an potentielle Verwandte

                    Kommentar

                    • Omarosa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2012
                      • 687

                      Ich sortiere auch seit Wochen ...
                      und siehe da, ich habe eine Schwester (geb. 1889 in Schenna) der Oma meines Mannes gefunden mit Kirchenbucheintrag. Hatte es mal fotografiert im Kirchenbuch Schenna vor Jahren, dann einfach mal in den Akten der Familie gesteckt und irgendwie vergessen
                      Nun ist sie da wo sie hin gehört. im Baum. Das gibt es auch. Vielleicht finde ich noch mehr?
                      Nun weiter auf suche und wünsche Euch ein schönes ruhiges neugieriges und erfolgreiches Wochenende. :
                      Es Grüßt Omarosa

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11322

                        Moin zusammen,

                        ich habe vorgestern und heute die Lokalitäten fürs Treffen bestätigt.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Omarosa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.03.2012
                          • 687

                          Und heute habe ich einen Anruf bekommen, von meinen Onkel die Enkelin, sie sendet mir ein paar Fotos von Ihren Großeltern. Freu freu freu....
                          Dann weis ich wie er aus sah, ob er Ähnlichkeit mit meinem Vater hat?
                          Bin sehr gespannt.
                          Jetzt fehlen mir noch die anderen Onkels und Tanten....
                          Schönen Palmsonntag wünsch
                          Es Grüßt Omarosa

                          Kommentar

                          • Tunnelratte
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.03.2014
                            • 726

                            Habe im Buch "Beutelsbacher Familien" einige Vorfahren nachgeschlagen

                            Steht morgen nicht als letzter auf ---> Palmeselgefahr ;-)
                            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                            Kommentar

                            • Klingerswalde39_44

                              Hallo,
                              habe heute eine Datensicherung gemacht ... die letzte war im Oktober 2013

                              Kommentar

                              • Mäusemama
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.04.2010
                                • 308

                                Datensicherung ist ein gutes Stichwort....sollte ich auch mal wieder machen.

                                Ich war heute im Archiv des Offizialats in Vechta um meinem "Waschefort-Räsel" auf die Spur zu kommen. Es werden noch einige Besuche nötig sein, wenn überhaupt mal das Rätsel gelöst werden kann.

                                Nun muss ich mich auch schon an die Vorbereitung für meinen Besuch im Staatsarchiv in Oldenburg am Mittwoch etwas vorbereiten. Meine zweite Baustelle, die Suche nach meinem Mühlenpächter, bzw. die Suche nach der Mühle. Ich habe Urlaub und der muss genutzt werden. Wer weiß, wann ich wieder die Möglichkeit für einen Besuch habe.
                                Grüße, Tanja
                                http://www.tanja-bals.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X