Familien Friebert und Zahradnicek Kreis Hirschberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darksun
    Benutzer
    • 19.08.2018
    • 38

    Familien Friebert und Zahradnicek Kreis Hirschberg

    Guten Abend,

    eine gute Bekannte von mir (*1960, Geburtsname Friebert) hat mich um Hilfe bei der Erstellung ihres Stammbaumes gebeten. Es geht vor allem um die Familien Friebert und Zahradnicek aus dem Kreis Hirschberg (insbesondere Schreiberhau und Petersdorf) in Niederschlesien. Einige Angaben konnte ich bisher nicht aufklären und würde mich daher freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Hirschberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de

    Zur Antwortfindung wurden von mir bisher keine Anlaufstellen (Ämter, Archive) genutzt.

    Die Vorfahren des Vaters meiner Bekannten kommen alle aus Niederschlesien. Aus dem Familienalbum meiner Bekannten standen mir folgende Angaben zur Verfügung:

    1) Urgroßvater Wilhelm Friebert (keine weiteren Daten)
    2) Urgroßmutter Maria Friebert (keine weiteren Daten)
    3) Großvater Helmut Friebert, Sohn von 1) und 2) (*03.05.1914)
    4) Urgroßvater Anton Zahradniczek (keine weiteren Daten)
    5) Urgroßmutter Hildegard Zahradniczek (*03.07.1889)
    6) Großmutter Hildegard Friebert geb. Zahradniczek, Tochter von 4) und 5) (*29.03.1910)

    Aufgrund meiner Recherche auf ancestry.de konnte ich folgendes herausfinden:

    zu 1) Paul Wilhelm Friebert, *12.04.1886 in Schreiberhau Krs. Hirschberg
    zu 2) Anna Marie Friebert geb. Bürgel, *01.09.1888 in Petersdorf Krs. Hirschberg, +27.07.1919 in Schreiberhau Krs. Hirschberg
    zu 3) Helmut Wilhelm Friebert, *03.05.1914 in Schreiberhau Krs. Hirschberg
    zu 4) Anton Zahradnicek, *ca. 1889, Geburtsort nicht bekannt, +28.05.1926 in Bad Warmbrunn
    zu 5) Hildegard Zahradnicek geb. Gutstein, *03.07.1889, Geburtsort nicht bekannt
    zu 6) Hildegard Friebert geb. Zahradniczek, *29.03.1910, Geburtsort nicht bekannt

    Bei 1) bis 3) bin ich mir absolut sicher, da es im gesamten Kreis Hirschberg keinen weiteren „Friebert“ gab. Die Hochzeit von 3) und 6) fand am 27.04.1935 in Petersdorf Krs. Hirschberg statt. Auch bei 4) bis 6) bin ich mir sehr sicher, da es auch hier keine weiteren „Zahradnicek“ im Kreis Hirschberg gab. Im Rahmen meiner Forschung habe ich übrigens festgestellt, dass der Name „Zahradnicek“ in vier verschiedenen Schreibweisen niedergeschrieben wurde (im Familienalbum „Zahradniczek“, lt. Heiratsurkunde zu 3) und 4) „Zapadnicek“, lt. Sterbeurkunde zu 4) „Zahradinzek“ und lt. den Einwohnerlisten der Gemeinde Petersdorf „Zahradnicek“. Ich bin davon überzeugt, dass letztere Schreibweise richtig ist.

    Zur Vervollständigung des Stammbaumes interessieren mich vor allem das genaue Geburtsdatum und der Geburtsort zu 4), das Hochzeitsdatum zu 4) und 5) und die Geburtsorte zu 5) und 6). Mich interessieren natürlich auch die Sterbedaten und Sterbeorte zu 1), 3), 5) und 6), aber diese Daten werden sich vermutlich nicht mehr feststellen lassen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Im Voraus Dank für Eure Bemühungen.

    Viele Grüße

    Hardy
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hallo,

    Zu Nr. 4 ist doch über Ancestry in der Sterbeurkunde (Datum hast du ja selbst angegeben) der Geburtsort angegeben: Swetla, Bezirk Ledetsch, Tschechoslowakei (Světlá nad Sázavou, Bezirk Ledeč)
    Слава Україні

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 636

      #3
      Zu 4:
      Anton Zahradnizek * 1889 in Swetla, Bezirk Ledetsch, Tschechoslowakei (aus der Todesurkunde)
      Edit: Sonki war schneller

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        ich habe hier: http://88.146.158.154:8083/000-03042.zip
        1888 und 1889 durchgeschaut, aber nichts Passendes gefunden.
        Archiv Zamrsk:
        9303sign. 3042matrika N1870-1889 ukn 9303územní rozsah: Světlá nad Sázavou25x39 cm, vazba: polokožená, 237 fol., čeština, poznámka: od XI/1870, původnísignatura: K.I. (A.XXIV.)mikrofilm č. 1017 http://88.146.158.154:8083/000-03042.zip

        9304sign. 6037matrika N1889-1898 ukn 9304územní rozsah: Světlá nad Sázavou30x44 cm, vazba: polokožená, 114 fol., čeština, původní signatura: K.II. (A.XXV.)mikrofilm č. 3382,3383 http://88.146.158.154:8083/000-06037.zip

        Gruß


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 09.05.2020, 21:20.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 636

          #5
          Zu 1:
          Paul Wilhelm Friebert heiratet 3x, dritte Ehe 1932 - Berta Emma Rusch - da wohnt er in Jannowitz, Riesengebirge. Möglicherweise ist das auch sein Sterbeort.

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1159

            #6
            Friebert

            Wilhelm Friebert ist 1937 noch im Adressbuch von Jannowitz zu finden.

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • Darksun
              Benutzer
              • 19.08.2018
              • 38

              #7
              Hallo sonki, hallo Nemo63!

              Danke für Eure Antworten.

              Gruß Hardy

              Kommentar

              • Darksun
                Benutzer
                • 19.08.2018
                • 38

                #8
                Hallo Kasstor, hallo Beggusch!

                Auch Euch danke für die Antworten.

                Gruß Hardy

                Kommentar

                • VGS

                  #9
                  Hallo Hardy,

                  Paul Wilhelm Friebert ist ja der uneheliche Sohn der Anna Maria Friebert, früher verehlichte Liebig. Sie starb mit (angebl.) 82 Jahren am 22.5.1929 im Ober Schreiberhauer Altenheim. Sie sei in Schreiberhau geboren, was sich wahrscheinlich nicht mehr nachprüfen läßt. Falls der Name tatsächlich so selten war: In Polaun (~35 km sw Hirschberg) wurde am 28.11.1849 eine Maria Anna, To.d. Wenzel Friebert u.d. Christina Zeidler geboren. Er war verm. der Sohn des Wenzel F., Glasmacher (*1796) u.d. Gertrud Preußler (*1798) aus Grünthal, Ortsteil von Polaun, Hausnr. 347.

                  Vielleicht ist sie das oder sie hängt zumindest "irgendwie" mit dieser Familie zusammen. Da erscheint dieser Wenzel F. nochmals, verm. mit seinem Bruder, wo noch eine zweite Anna Maria vermerkt ist. Scheint sich dabei, um eine bekannte böhmische Glasmachersippe zu handeln.



                  Grüße
                  Susanne.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2020, 23:25.

                  Kommentar

                  • Darksun
                    Benutzer
                    • 19.08.2018
                    • 38

                    #10
                    Hallo Susanne,

                    vielen Dank für Deine Informationen.

                    Ich halte es jedoch nicht für wahrscheinlich, dass es sich bei der Anna Marie Liebig geb. Friebert um die von Dir erwähnte Maria Anna handelt. In allen Urkunden auf ancestry.de wird die Mutter von Paul Wilhelm Friebert als Anna Marie oder Marie bezeichnet, eine Anna Maria oder Maria wird in den Urkunden an keiner Stelle erwähnt. Aufgrund des seltenen Nachnamens in dieser Gegend kann ich mir jedoch durchaus vorstellen, dass Anna Marie Liebig geb. Friebert aus der Familie des Wenzel Friebert stammt. Das wird sich jedoch vermutlich nicht mehr herausfinden lassen.

                    Kopfzerbrechen bereitet mir auch weiterhin die Familie Zahradnicek, außer den bereits bekannten Informationen findet man absolut nichts über diese Familie.

                    Viele Grüße

                    Hardy

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4700

                      #11
                      Öh, also wenn du wirklich denkst das Marie & Maria sich gegenseitig ausschließen, dann viel Spaß. Nee, mal ehrlich, das sind völlig normale Unterschiede die wahrscheinlich zehntausendfach vorkommen...
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • VGS

                        #12
                        Hallo Hardy,

                        ich habe nochmals die tschechischen KB überprüft. Allerdings ausgehend von einer Tr. Da findet sich ein Anton Z. aus Nová Ves bei Světlá nad Sázavou. Da muß man dann für die entspr. Tf ein anderes "Unter-KB" aussuchen. Also nicht das für die Pfarrei Světlá nad Sázavou selbst. Deswegen konnte Thomas die Tf nicht finden. Ansonsten sollte alles passen. Anbei die Tf (1888) und die Tr (1888) seiner Eltern.



                        Grüße
                        Susanne.

                        Kommentar

                        • Nemo63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2017
                          • 636

                          #13
                          Hallo Susanne, was bedeutet im Taufeintrag eigentlich das: "lev. 4/8.14"
                          Ist das evtl. ein Heiratsdatum?

                          Kommentar

                          • VGS

                            #14
                            Hallo Nemo63,

                            jetzt bringst Du mich in Schwierigkeiten. Auf diese Abkürzungen habe ich nicht geachtet. Nein, Tr sollte es nicht sein. Ich habe in den Tf geblättert u. versucht, diese Zeitangaben im Tr-Index zu finden. Das klappt nicht. Auch gibt es dabei mehrere "lev-Eintragungen", die nur wenige Jahre Abstand haben. Ich kenne mich zu wenig mit den böhmischen KB aus. Sicher gibt es aber hier jemand, der uns das erkären kann. Bis dahin denke ich weiterhin, den richtigen Anton Z. gefunden zu haben: Vor-, Nachname, Pfarrei und die Zeitangabe stimmen.

                            Grüße
                            Susanne.

                            Kommentar

                            • Nemo63
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.04.2017
                              • 636

                              #15
                              Ich denke auch, dass das der richtige Anton ist. Warten wir ab, ob jemand mit Tschechisch-Kenntnissen das hier liest.


                              Lg, Olaf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X