Familien Friebert und Zahradnicek Kreis Hirschberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VGS

    #16
    Hallo Olaf,

    ich habe es mal in die Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte eingestellt:
    Quelle bzw. Art des Textes: kath KB Jahr, aus dem der Text stammt: 1888 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Swetla (Ledetsch) Namen um die es sich handeln sollte: --- Hallo, wir erforschen hier (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=189428) die Herkunft eines Anton Zahradniczek im Kreis Hirschberg in Preußisch


    Bin mal gespannt.

    Grüße
    Susanne.

    Kommentar

    • VGS

      #17
      Hallo!
      Huber Benedikt war so nett, unser Problemchen (blitzschnell!) aufzulösen, was ich an dieser Stelle zur Vereinfachung gerne wiederholen möchte. Die "lev."-Eintragungen beziehen sich auf die Ausstellung von Taufbescheinigungen!!
      1914 wird verm. für das Militär gewesen sein, 1926 dann in Zusammenhang mit seinem Tod.

      Da wäre ich nie draufgekommen. Damit sollte wir aber auch den richtigen Anton Z. gefunden haben.

      Für Hardy hat er auch den tschechischen Teil übersetzt, also bitte hier nachsehen:
      https://forum.ahnenforschung.net/sho...wpost&t=189479

      Grüße
      Susanne.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2020, 09:56.

      Kommentar

      • VGS

        #18
        Hallo,

        zur Familie Gutstein. Da gibt es mehrere Treffer bei Anecstry zu diesem Namen im Kreis Hirschberg:


        Das sind beides Geschwister unserer Hildegard Gutstein, die also aus Dessendorf (Desná) in Böhmen stammt. Hier ihre Tf vom 3. Juli 1889:


        Grüße
        Susanne.

        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 641

          #19
          Hallo Susanne,

          da sind ja sogar aus dem Taufeintrag vom Anton die Großeltern herausgekommen. Tolle Sache die Übersetzung vom Huber. Gratulation, was du sonst noch herausgefunden hast. Da wird sich der Hardy freuen.
          Lg, Olaf.

          Kommentar

          • Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 641

            #20
            Kann jemand den Geburtsort von Hildegard Zahradnicek genauer bestimmen (siehe Bild), ich lese da "Heuwalt, Bezirk Streckenbach ??.....Pfarramt in Hermsdorf".

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4369

              #21
              Hallo Olaf,

              der Ort heißt Neuwelt (Nový Svět) Bezirk Starkenbach (Jilemnice), Pfarrei Harrachsdorf (Harrachov).

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Darksun
                Benutzer
                • 19.08.2018
                • 38

                #22
                Liebe Susanne, lieber Nemo und lieber Weltenwanderer!

                Vielen herzlichen Dank für die Informationen und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt! Mit diesen erschöpfenden Informationen habe ich so nicht gerechnet, zumal Urgroßvater Anton den schwierigsten Part der vier Urgroßväter darstellt. Das muss ich mir erst einmal genau ansehen und dann in den Stammbaum einarbeiten. Meine Bekannte wird sich auch sehr freuen.

                Einen herzlichen Dank auch an Huber Benedikt für die Übersetzung!

                Viele Grüße

                Hardy

                Kommentar

                • Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 641

                  #23
                  Danke Michael - ich habe hier auch noch was gefunden:
                  "die gräflich Harrachsche Glas- und Leinwandfabrik zu
                  Heuwald und Starkenbach"
                  "Heuwalt recte Neuwald" - offenbar verschiedene Schreibweisen.

                  Kommentar

                  • Darksun
                    Benutzer
                    • 19.08.2018
                    • 38

                    #24
                    Hallo,

                    ich habe nun die Fotos der Taufe und Trauung und den Beitrag von Huber Benedikt intensiv studiert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wurde Anton Zahradnicek am 19. Juni 1888 unehelich geboren, das Kind durch die Trauung am 18.10.1888 nachträglich legitimiert. Richtig?

                    Die Geburtsorte sind jetzt auch bekannt, bleibt als Unbekannte nur noch das Datum der Heirat von Anton Zahradnicek und Hildegard Gutsein. Da dieses Datum wohl nur unter immensem Zeitaufwand zu klären wäre, habe ich keine weiteren Fragen mehr.

                    Ich danke Euch nochmals herzlich für Eure Mithilfe!

                    Viele Grüße

                    Hardy

                    Kommentar

                    • VGS

                      #25
                      Hallo Hardy,

                      ja, Deine Vermutung zu Anton Z. ist richtig, nur war die Heirat am 1. Oktober. Anscheinend wurde der Vermerk betref. der Vaterschaftsanerkennung am 18. Oktober eingetragen.

                      Ich fasse mal unsere wichtigsten Erkenntnisse zusammen:

                      Anna Maria Friebert, *~1847 angebl. Schreiberhau (Krs. Hirschberg), +22.5.1929 Ober Schreiberhau, oo ? Liebig, + v. 1886
                      Kinder:
                      Martha Klara F., *~1890, +9.4.1891 Schreiberhau
                      Wilhelm (Paul) F., *12.4.1886 Schreiberhau, ooI. Anna Marie Bürgel, *1.9.1888 Petersdorf (Krs. Hirschberg), +27.7.1919 Schreiberhau,
                      Sohn (ooI.):
                      Helmut (Wilhelm) F., *3.5.1914 Schreiberhau, oo27.4.1935 Petersdorf, Hildegard Zahradniczek, *29.3.1910 Neuwelt, Bezirk Starkenbach, Pfarrei Harrachsdorf (Böhmen), Tochter des Anton (Alois) Zahradnicek, *19.6.1888 Neudorf bei Swetla im Bezirk Ledetsch (Böhmen), +28.5.1926 Bad Warmbrunn (Schlesien), u.d. (Heirat vielleicht in Harrachsdorf) Hildegard Gutstein, *3.7.1889 Dessendorf im Bezirk Gablonz (Böhmen).

                      1.) Friebert
                      Der Name war im Krs. Hirschberg eher selten anzutreffen, aber im benachbarten Böhmen findet man ihn doch öfters. Ich glaube weiterhin, daß Anna Maria/Marie nicht in Schreiberhau geboren wurde. Vielleicht könnte man bei einem Besuch des Staatsarchivs in Hirschberg noch dazu etwas erreichen.
                      2.) Zahradniczek
                      Da kannst Du ja noch weiter in Neudorf bzw. Swetla forschen. Ausgangspunkt dafür ist diese pdf-Datei. Aber auch die Mormonen haben einige der Filme von Swetla online.
                      Die Heirat mit Hildegard Gutstein läßt sich ja in Harrachsdorf (danke Olaf für den Herkunftsort!) vermuten. Nur ist davon zu wenig online. Wir brauchen die Zeit nach 1900. Wenn Du daran interessiert bist, solltest Du hier im Unterforum Böhmen nach den neueren KB fragen. Vielleicht sind sie in der Pfarrei oder eben verloren.
                      3.) Gutstein
                      Das ist ein anderes Archiv. Dort mußt Du nach Dessendorf (Desná) suchen.

                      Grüße
                      Susanne.

                      Kommentar

                      • Darksun
                        Benutzer
                        • 19.08.2018
                        • 38

                        #26
                        Hallo Susanne,

                        ganz große Klasse, vielen lieben Dank für die tolle Zusammenstellung und die Anregungen für meine weitere Forschung.

                        Da ich vorhin bei Ancestry noch zwei Urkunden gefunden habe, möchte ich Deine Zusammenstellung noch wie folgt ergänzen:

                        Anna Maria Friebert, *~1847 angebl. Schreiberhau (Krs. Hirschberg), +22.5.1929 Ober Schreiberhau, oo Robert August Liebig, +13.12.1884
                        Kinder:
                        Martha Klara F., *7.11.1890, +9.4.1891 Schreiberhau
                        Wilhelm (Paul) F., *12.4.1886 Schreiberhau, ooI. Anna Marie Bürgel, *1.9.1888 Petersdorf (Krs. Hirschberg), +27.7.1919 Schreiberhau,
                        Sohn (ooI.):
                        Helmut (Wilhelm) F., *3.5.1914 Schreiberhau, oo 27.4.1935 Petersdorf, Hildegard Zahradniczek, *29.3.1910 Neuwelt, Bezirk Starkenbach, Pfarrei Harrachsdorf (Böhmen), Tochter des Anton (Alois) Zahradnicek, *19.6.1888 Neudorf bei Swetla im Bezirk Ledetsch (Böhmen), +28.5.1926 Bad Warmbrunn (Schlesien), u.d. (Heirat vielleicht in Harrachsdorf) Hildegard Gutstein, *3.7.1889 Dessendorf im Bezirk Gablonz (Böhmen).

                        Vorhin rief mich meine Bekannte an und teilte mir mit, dass sie noch von ihrer Mutter erfahren hätte, dass Hildegard Friebert geb. Zahradnicek wohl noch zwei Schwestern namens Elisabeth und Margarete gehabt hätte, beide verheiratet mit den „Brüdern Mosig“. Ich werde diese Info jetzt jedoch nicht weiterverfolgen, da der Sachverhalt nicht zum Stammbaum in gerader Linie zählt.

                        Also, nochmals vielen, vielen Dank. Sollte ich noch weitere Erkenntnisse gewinnen, werde ich diese hier posten.

                        Viele Grüße

                        Hardy
                        Zuletzt geändert von Darksun; 12.05.2020, 07:42.

                        Kommentar

                        • VGS

                          #27
                          Hallo Hardy,

                          danke für Deine Ergänzungen. Damit lassen sich ja dann auch bei Ancestry Wilhelm Pauls Stiefgeschwister, also Kinder des Ehepaares Robert Liebig/Marie Friebert, finden. Als frühestes habe ich den im August 1875 geborenen Franz Gustav ausgemacht. Demnach wurde die Ehe vor dem Beginn der Standesamtsregister (Okt. 1874) geschlossen, stand also nur im Kirchenbuch und ist damit verloren. Marie Friebert sei nach den Geburtseinträgen ihrer Kinder evangelisch gewesen, was nicht zu den katholischen Frieberts aus Böhmen paßt. Ich habe das Grabstellenverzeichnis des einzigen evangelischen Friedhofs für Schreiberhau seit 1840 durchgesehen. Demnach wurde Robert Liebig am 16.12.1884 in Grabnr. 649 beigesetzt, aber später (~1919), verm. auf Betreiben seiner Witwe Marie, in die Grabnr. 756 umgebettet, worin dann am 26.5.1929 Marie beigesetzt wurde. Nr. 755 war übrigens Marie Friebert, geb. Bürgel (Bg 30.8.1919) und Nr. 757 Ida Friebert, geb. Schön (Bg 25.6.1930). Diesen Friedhof gibt es noch, steht auch unter Denkmalschutz, wurde aber zuvor über viele Jahre von den Polen geschändet, Steine abtransportiert und war verm. ziemlich verwildert, bis er in jüngerer Zeit etwas hergerichtet wurde. Vielleicht ließe sich Maries Grabstein mit ihrem genauen Geburtsdatum noch finden. In diesem 1840 angelegten Grabstellenverzeichnis konnte ich keinen "unbekannten" Friebert finden. Wenn Marie um 1847 in Schreiberhau geboren wurde, sollten/müßten ja ihre Eltern dabei sind. Leider nicht.

                          Grüße
                          Susanne.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2020, 15:06.

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4706

                            #28
                            Vielleicht ja eine Spur?

                            Eine Maria Anna Friebert wurde am 28.11.1849 in der kath. Kirche von Polaun / Polubný im Bezirk Gablonz a. d. Neiße getauft. Das liegt direkt bei Schreiberhau über der Grenze in Böhmen. (Google Maps)
                            Eltern: Wenzel Friebert & Christina Zeidler.

                            Quelle: Taufen Index 1827 - 1946 kath. Kirche von Polaun / Polubný im Bezirk Gablonz a. d. Neiße - http://jbc.jelenia-gora.pl/dlibra/pu.../38040/content

                            P.S. Ach das hatte ja Susanne auf Seite 1 schon erwähnt. Mist
                            Zuletzt geändert von sonki; 13.05.2020, 20:36.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • VGS

                              #29
                              Hallo sonki,

                              ja, daß es bei den Frieberts keinen Fortgang gibt, ärgert mich auch ein wenig. Zeigt aber ebenso, wie wunderbar einfach die Ahnenforschung in Nordböhmen abläuft, wenn man mal den Einstieg gefunden hat, und wie regelmäßig unbefriedigend die Geschichte bei evangelischen Vorfahren in Schlesien ausgeht. So bleibt es vermutlich bei der Anna Marie Friebert, um 1847geboren in Schreiberhau.

                              Grüße
                              Susanne.

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4706

                                #30
                                Gibt es von Schreiberhau eigentlich noch Haus-/Grundakten? Von umliegenden Dörfer hatte ich mir früher mal einige beim Archiv in Hirschberg bestellt, welche doch einige gute Daten enthielten.
                                Da die Anschriften/Hausnummern z.B. 1884 beim Tod von Robert Liebig bekannt sind, wäre das vielleicht noch eine Option wo man mit sehr viel Glück noch was erfahren könnte.
                                Oder vielleicht die Heirat in einer der Zeitungen aus der Ecke suchen? Gibt es da noch was sinnvolles? (Der Wanderer/Bote im Riesengebirge ect.?)
                                Zuletzt geändert von sonki; 13.05.2020, 23:21.
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X