Mein Uropa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torben Schröder
    Benutzer
    • 10.06.2020
    • 12

    Mein Uropa

    Ich bin auf der Suche nach meinem Uropa. Mein Opa hat seinen Vater nie gekannt.
    Er hieß Wassili Former. Er war 1918/19 in Norddeutschland, bei Flensburg (da wohnte meine Uroma). Ich schätze, dass er ca. 1885-95 geboren wurde. Weiß da jemand was drüber?
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #2
    Hallo Torben,

    wäre es nicht erstmal hilfreicher, deine Anfrage ins Schleswig-Hostein-Forum zu stellen? Oder hast du einen Geburtsort?

    Hast du schon mal die Geburturkunde deines Opas bestellt? Da sollte doch was zum Vater eingetragen sein...

    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • Torben Schröder
      Benutzer
      • 10.06.2020
      • 12

      #3
      Einen Geburtsort habe ich nicht, aber es ist ja ein russischer Vorname, deshalb liegt die Vermutung nahe, dass er aus Russland oder einem anderen Gebiet der früheren Sowjetunion kommt. Er soll über Schweden zurück in seine Heimat geflohen sein, und meine Uroma blieb in Deutschland und war dann mit meinem Opa schwanger. Mehr weiß keiner aus der Verwandtschaft, es existieren nur Vermutungen.

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #4
        Hm, und wenn er aus dem heutigen Finnland (Karelien) kam? Und wenn er Russe aus dem Baltikum war? Und wenn er Pole war?

        In meiner Verwandschaft gab es eine Rebekka und alle dachten wir hätten jüdische Vorfahren. Pustekuchen: geboren als Maria Rebekka war sie genauso stockkatholisch wie der Rest.

        Will damit sagen: bloß weil jemand einen russischen Vornamen hat, muß er noch kein Russe sein...Vielleicht waren die Eltern Kommunisten?

        Hast du schon mal die Geburturkunde deines Opas bestellt?
        Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.....

        Gruß
        Astrid
        Zuletzt geändert von assi.d; 12.06.2020, 10:08.

        Kommentar

        • Sneezy

          #5
          Es könnte auch sein, dass der Taufpate ein Russe mit dem Vornamen Wassili war und er nach ihm benannt wurde.

          Kommentar

          • Torben Schröder
            Benutzer
            • 10.06.2020
            • 12

            #6
            Mein Onkel hat eine Vermutung, die zugegebenermaßen ziemlich spekulativ ist, aber möglich ist es...er ist nach Kasachstan gereist und hat da viele Menschen gesehen, die ein ähnliches Gesicht wie mein Opa hatten. Mein Opa sah etwas asiatisch aus, wir haben auch alle etwas asiatische Augen. Deshalb meint mein Onkel, er könnte Rußlanddeutscher aus Kasachstan gewesen sein.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Hallo,

              wie eine alte Freundin immer sagte, "vieles ist möglich, und was möglich ist, kommt auch vor".

              Natürlich kann man viele Dinge vermuten, man kann auch spekulieren, aber letztlich geht es bei unserem Hobby um Fakten und Beweise.
              Beides kann man nur finden, wenn man sich nach alter Väter Sitte von Urkunde zu Urkunde jeweils weiter "nach hinten" hangelt.

              Auch in Deinem Fall ist das nicht anders, Torben: Heirats-Urkunde der Großeltern, darin ersichtlich deren Geb.-Orte und Namen ihrer Eltern usw.
              Das Durchforsten alter Familien-Unterlagen (Stammbücher) hilft oftmals auch schon erheblich weiter. - Es gibt kaum Familien, in denen sowas überhaupt nicht zu finden ist.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo Thorben,

                Und war Deine Uroma überhaupt, mit dem gesuchten Wassili Former verheiratet oder
                war Dein Opa unehelich geboren worden?

                Möglicherweise gibt es in einem Archiv in Flensburg noch polizeiliche Melderegister
                des Wohnortes Deiner Uroma, in denen er auch registriert wurde.

                Worauf stützt sich denn das mit dem Wassili Former als Vater, was amtlich schriftliches?

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 12.06.2020, 21:27.

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2681

                  #9
                  Hallo torben,

                  abgesehen von dem 100% korrekten Beitrag von Scheuck gibt es die größte Verbreitung den Namens Former in den Niederlanden. In Russland: Fehlanzeige!

                  Passend mit asiatischem Aussehen könnte das auch auf Indonesien hinweisen.

                  Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Former; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei


                  Arbeite dich einfach von Urkunde zu Urkunde rückwärts.

                  Gruß
                  Astrid

                  Kommentar

                  • Geufke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 1073

                    #10
                    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen

                    Arbeite dich einfach von Urkunde zu Urkunde rückwärts.

                    Naja, wenn der Opa unehelich geboren wurde, dann ist da oft nix mit Urkundenhangeln, dann bleibt eher der Hinweis von Juergen, aber meist ist da nicht viel zu machen, ich kann davon ein Lied singen...
                    Viele Grüße, Anja

                    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo,

                      in den bisherigen Infos sehe ich keinerlei Hinweis auf eine uneheliche Geburt, und diesem Satz
                      "Er soll über Schweden zurück in seine Heimat geflohen sein, und meine Uroma blieb in Deutschland und war dann mit meinem Opa schwanger"
                      muss/kann man das auch nicht zwingend entnehmen.

                      "Üblicherweise" hat man früher den Vater eines unehelichen Kindes eher verschwiegen, hier ist er bekannt, also gehe ich zumindest erstmal von einem ehelichen Kind aus. - Kann natürlich ein falscher Gedanke sein ...
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Torben Schröder
                        Benutzer
                        • 10.06.2020
                        • 12

                        #12
                        [Hallo Jürgen
                        ich weiß, dass meine Uroma in Wanderup bei Flensburg aufgewachsen ist. Mein Opa hat sie immer gefragt, wer sein Vater ist, aber sie wollte nie antworten...irgendwann hat sie ihm dann den Namen Wassili Former gegeben. Verheiratet waren sie nicht.

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Hallo Thorben,

                          Dann besorge dir falls nicht schon vorhanden erstmal noch den standesamtlichen
                          Geburtseintrag Deines Opas.

                          Wenn dort nur dessen Mutter genannt ist, und kein Vater, tja ...
                          Wer weiß, wie Deine Urgroßmutter auf den Namen Wassili FORMER kam und ob der
                          wirklich der Vater war.

                          Wie gesagt, falls polizeiliche Melderegister aus Wanderup bei Flensburg noch archiviert sind,
                          könnte man darin nach einem Wassili FORMER darin suchen lassen.

                          Was soll ein mutmasslicher Russe aber in Wanderup bei Flensburg?
                          1918 endete der Wk I, vielleicht ein Kriegsgefangener oder Landarbeiter, wer weiß ...

                          P.S. Falls dein Opa getauft wurde, könntest Du auch noch dessen Taufeintrag kontrollieren, ob der Pfarrer
                          dort einen vermuteten Vater eintrug.

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 13.06.2020, 17:57.

                          Kommentar

                          • assi.d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 2681

                            #14
                            Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                            Naja, wenn der Opa unehelich geboren wurde, dann ist da oft nix mit Urkundenhangeln, dann bleibt eher der Hinweis von Juergen, aber meist ist da nicht viel zu machen, ich kann davon ein Lied singen...
                            Hallo Geufke,

                            ja, ich auch. Der Schwiegervater ist auch unehelich und von dessen Vater gibt es nur einen Namen...

                            Gruß
                            Astrid

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Hallo, Mädels!

                              Da singe ich mit - Wenn ich zu den mehr als zahlreichen Haasters-Kindern, die nachweislich unehelich sind, auch nur einen Hinweis auf einen Vater hätte, wäre ich mehr als glücklich.

                              Im "Höchstfall" fünf uneheliche Kinder, da bleibt mir nur die Spucke weg, und ich mag gar nicht dran denken, dass sie alle verschiedene Väter haben/haben können. - Nein, keine der Mütter arbeitet als Dienstmagd dergl., sodass man an "herrschaftliche Väter" denken könnte.
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X