Welcher Typ Ahnenforscher seid Ihr? Chaot oder Ordnungsfreak?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katzenfloo
    Benutzer
    • 11.04.2012
    • 74

    Welcher Typ Ahnenforscher seid Ihr? Chaot oder Ordnungsfreak?

    Hallo liebe Mitforschenden,

    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten, liebe Moderatoren, bitte nicht übel nehmen und notfalls verschieben

    Dieses Thema interessiert mich seit einigen Tagen, seitdem ich durch meinen Papierwust fast nicht mehr ganz durchblicke und langsam mal für ein bissel Ordnung sorgen muss
    Ich bin ein totaler Chaot mit all meinen Zettelchen, die überall und nirgendwo liegen. Aber: ich überblicke sie noch, so halbwegs Ich habe ja auch bislang nur 324 Personen gefunden. Wenn ich aber denn mal irgendwann Ordnung in meinem Chaos habe, dann aber holla -zumindest, wenn ich mal an die Ablage von diversen Papieren denke, die ja auch regelmäßig und völlig überraschend immer wieder auf's Neue ansteht

    Das Ende vom Lied: ich bin ein chaotisch-ordentlicher Chaot

    Wie handhabt Ihr das? Ihr habt ja sicherlich nicht nur 300 Ahnen, sondern wahrscheinliche Tausende. Wie behaltet Ihr den Überblick? Und was überwiegt? Chaot oder Ordnungsfreak?

    Danke für Eure ehrlichen Antworten, auf die ich sehr gespannt bin
    Gruß, Silvia

    FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
    Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
    Schlesien: Dittersbach / Waldenburg
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo,
    ich bin ein Ordnungs"freak"

    LG Renate

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Hallo Silvia!
      Wie Ordnung in die Frorschungsunterlagen gebracht werden kann, wurde ja schon öfter besprochen. Ich habe zwar nur 240 Personen aber alle selber aus den Archiven zusammen gesucht. Schon damit ich Freude an der Sache haben kann sind alle Daten recht gut eingeordnet
      Schöne Grüße Brigitte.
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11322

        #4
        Moin zusammen,

        ich denke, die Ordnung definiert jeder für sich selber. Das, was ich für mich als ordentlich empfinde, würde vielleicht ein anderer als Chaos sehen.

        Aber für mich persönlich ist das ordentlich.

        Ich nenne mich nämlich manchmal Pingeliedrich...
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          *über den Bildschirm schielt*
          Chaot, definitiv . Ich hab Ahnenforschungsunterlagen bzw Zettel verteilt auf: 2 Stellen auf dem Schreibtisch, 2 Schubladen, 2 Stellen am Boden, Magnetwand, Ordner, "Archiv"
          Aber: wenn ich mehr Zeit hätte, wäre da bestimmt mehr Ordnung, System habe ich nämlich eigentlich schon, ich komme nur nicht dazu, dort auch alles abzulegen.

          Immerhin ist mein Ahnenforschungsprogramm immer aktuell gehalten, nur mit den Notizen und Dingen, die ich von anderen Leuten erhalte, ist es so eine Sache.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #6
            Die Ahnen sind alle im Computer gespeichert. Ich habe so gut wie keine papierenen Dokumente zu dem Thema. Die Verwaltung übernimmt mein Ahnenforschungsprogramm.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              #7
              Teils, teils.......

              Die Daten, die "offiziell" sind, werden gleich im Ahnenprogramm abgespeichert, damit nichts verloren geht. Habe zusätzlich für jeden FN aller Urgroßeltern einen eigenen Leiz-Ordner angelegt und zusätzlich noch eine Kladdeakte. Darin wird erst einmal alles festgehalten, was diesen Familienstrang betrifft.

              Ansonsten: Zettel hier und Zettel da........Vollgeschriebene A 4-Blöcke u.s.w......

              Aber! Nur das Genie beherrscht das Chaos......

              Liebe Grüße
              Tantchen
              Zuletzt geändert von Tantchen; 22.02.2013, 11:02.

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                es ist ein unheimlicher Aufwand, Ordnung in die Unterlagen zu bringen.
                Ich habe das in den letzten Jahren (Pflege meiner Mutter) etwas nachlässig gehalten.
                Jetzt sitz ich drüber und bin manchmal am Verzweifeln, weil es unheimlich viel ist.
                Aber schön langsam lichtet sich der Urwald.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Halbblut
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2012
                  • 149

                  #9
                  Hallo miteinander,

                  interessante Frage! Ich würde mich zur Fraktion der chaotischen Ordnungsfreaks bekennen. Denn da ich ungern zigmal alles umsortier (also: wenn Ordnung, dann ziemlich perfektionistisch und von hint bis vorn durchdacht) herrscht erstmal Chaos, bis ich Ordnung gemacht hab. > Ich hoff, den Satz versteht irgendjemand <

                  Allerdings hab ich es nicht so mit Zettelchen, dafür hab ich eine Kladde, in die Unsortiertes unsortiert reingeschrieben wird und die meisten Sachen pfleg ich tatsächlich gleich in mein Ahnenprogramm, ggf. mit Vermerk "vorläufig".

                  Mit meiner Quellen-Sortierei bin ich allerdings noch ziemlich unzufrieden. Hab mich zwar schon durch die verschiedenen Threads gelesen, hab aber noch nicht das gefunden, was mir wirklich zur Nase steht. > ich weiß, dass es schwierig mit mir ist <
                  Herzliche Grüße
                  Halbblut

                  Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

                  POM-Neustettin: Barz, Maske, Gaudian OSTPR-Johannisburg: Soppa, Waga, Szesny NS-Kehdingen: Raap; v. Rönn; Diercks WESTF-Minden: Schaub, Roehring SA-Zeitz: Grunert, Boeger Kaiserslautern: Hahn, Maurer WÜRTT-Ostalbkreis: Heinrich, Rahm Schwarzwald: Müller, Aldinger München: Noll, Hütt, Babl, Strohmaier Deggendorf: Dangl, Krampfl FRIAUL-Udine: Colautti, Zanelli, Contarini

                  Kommentar

                  • Ditha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.06.2011
                    • 233

                    #10
                    Hallo,
                    Ordnung ist das halbe Leben. Ich nutze Family Tree Builder. Klappt prima. Papier ist nebenbei ein Nachweis. Sicherung auf versch. Datenbanken. Disziplin, auch wenn´s schwer fällt, muß sein. Sonst blicke ich nicht mehr durch.
                    Liebe Grüße
                    Ditha

                    Kommentar

                    • Dominik
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.06.2011
                      • 965

                      #11
                      ich bin wohl beides...alles was zugeordnet und hieb und stichfest ist wird ordentlich in ordnern verwahrt...alles andere landet in einem großen karton wo es bleibt bis irgendein hinweis mich daran erinnert das da noch was war

                      ein sehr liebes forumsmitglied das mir immer mal wieder hilft meinte schon des öfteren (mal zwinkernd mal augenrollend): guck doch mal bitte in den karton ob da noch was ist...

                      und ja, manchmal ist es dann tatsächlich in der allwisenden müllhalde^^
                      Liebe Grüße

                      Dominik

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Die allwissende Müllhalde gefällt mir! Vielleicht sollte ich eine dritte Schublade für unsortierte Zettelchen anfangen, dann wüsste ich wenigstens, dass alle dort sind.


                        Mir geht es übrigens auch so, dass ich sher lange brauche, bis ich ein ausgeklügeltes System habe und sicher bin, dass es für meine Zwecke passt. Nur das dauert eben und alles danach zu sortieren dauert ebenfalls. Am Willen mangelt es mir eigentlich nicht.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Rowena Rathke
                          Benutzer
                          • 25.12.2011
                          • 17

                          #13
                          Hallo Silvia,
                          jedes Ding hat seinen Platz. Fliegende Zettel gehen schnell verloren. Deshalb wird bei mir alles so schnell wie möglich abgeheftet. Neue Daten befinden sich "in Bearbeitung", werden dann zugeordnet (handschriftlich, per PC und dann nochmal ausgedruckt) und alle nicht mehr benötigten Aufzeichnungen finden ihren Platz im Ordner "Archiv". Seit Kurzem notiere ich das Datum der Bearbeitung. Um das Chaos kleinzuhalten, wird erst weitergeforscht wenn ich wieder die Übersicht habe! Seit 6 Monaten bin ich mit dem Datenordnen beschäftigt.
                          Liebe Grüße
                          Rowena

                          Kommentar

                          • Asphaltblume
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2012
                            • 1500

                            #14
                            Ich bin ja noch am Anfang, da isses noch recht ordentlich...
                            Gruß Asphaltblume

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              #15
                              Es soll ja auch Ordnung im Chaos geben. So manche Schreibtische und Regale, die ich bei anderen Leuten schon überquellend vorfand, hatten doch für die Betroffenen eine Art Ordnung im System an sich, d.h man fand z.B unter einem Stapel Bücher auf dem Schreib- und Arbeitstisch ohne Problem das gesuchte Schriftstück, für mich wäre das nichts. Eine Grundordnung sollte auch in der Ahnenforschung schon vorhanden sein bzw. vorliegen. Wie man dann seine gefundenen Daten und Dokumente archiviert, kann individuell verschieden sein.

                              Gruß
                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X