Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guten Abend Andreas ,

    Herzlichen Dank .

    Ein Ur - Ur - Großvater war bei der Bahn beschäftigt. Nun kann ich die Personen zuordnen.

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      Hallo liebe Mode- und Fotokundigen,

      auf dem Foto im Anhang soll meine UrUrgroßmutter abgebildet sein.
      Nun sind Angaben von Familienangehörigen nicht immer ganz zutreffend,
      deshalb bitte ich um eure Einschätzung, ob das passen kann.

      Wenn es die genannte Dame zeigt, würde es sich um folgende Person handeln:

      Neuhaus, Friederike Henriette
      * vermutlich 1854 in Hovedissen
      oo 07.05.1875 in Bielefeld
      + 06.02.1919 Bielefeld

      Den Taufeintrag habe ich noch nicht gefunden, bei der Hochzeit 1875 war sie 20 Jahre alt und Näherin. Demnach müsste sie mit etwa 65 Jahren verstorben sein.

      Wie alt schätzt ihr Die Dame auf dem Foto, wann könnte das Foto entstanden sein?

      Grüße aus OWL
      Anja
      Angehängte Dateien
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11325

        Moin Anja,

        also für mich könnte das Bild zu Deiner Ururoma passen. Einfach vom Gefühle her, und so weit ich die Kleidungsoptik beurteilen kann.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          Vielen Dank für Deine Einschätzung Friedrich.

          LG
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Daphira
            Benutzer
            • 03.11.2011
            • 18

            Jahr des Hochzeitsbild

            Hallo,

            meine Tante hat dieses Hochzeitsbild bei sich hervorgekramt. Leider weiß keiner wer die Personen darauf sind. Als Bräutigam vermute ich einen Cousin meiner Uroma. Durch Photovergleiche meine ich Richard(*1889) und Hedwig (*1893) Weichbrodt identifiziert zu haben.
            Auf welches Jahr würdet ihr das Bild anhand der Mode ungefähr datieren?
            Oder wie alt schätzt Ihr Richard und Hedwig (Das 2.Bild zeigt die Beiden auf verschiedenen Bildern, leider alle ohne Datum)?
            Freue mich schon auf eure Einschätzungen
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Kolja
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2013
              • 222

              anfang der 20 er Jahre höchstens 1928 danach war Haar und Kleidermode schon wieder konservativer
              . die meisten frauen tragen den modernen Bubikopf der revolutionär war in den 20 er Jahren ausserdem die Kleider der Damen entsprechen auch dem damaligen Modeschnitt "tiefe Taillie"

              Kommentar

              • Daphira
                Benutzer
                • 03.11.2011
                • 18

                Ja stimmt, es sind doch recht viele Frauen mit Bubikopf... danke für den Tipp.

                Kommentar

                • Kolja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2013
                  • 222

                  keine Ursache gerne

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    Guten Abend,
                    Ich kenne bereits Bescheid über Passepartout . Deswegen eine Frage an Fotokunst Kenner: gibt es vielleicht einen anderen Begriff zu den Fotos/Porträts, wo auf Rückseite nur Stempel des Fotoatelier steht? Sehr nützlicher Ding für heutige Forschung in Russland, denn daraus kann man feststellen, wann würde Foto gemacht (in dem Fall, falls keine Daten gibt, oder schwer lesbar sind). In russischem bezeichnet man auch o.g. Abbildung als PASSPARTU. Aber in dem Fall sehe ich keine Ähnlichkeit mit dem, was ich alles über Passepartout gelesen habe. Es gibt auch Fotos, wo Fotografenname direkt am Rande steht, und dass - ohne Rahmen...
                    Mit freundlichem Gruß
                    Lora
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    • Heinz 1914
                      Neuer Benutzer
                      • 02.03.2011
                      • 4

                      Familienfoto Woltmann, Berlin

                      Hallo liebe Mitforscher,

                      das Foto zeigt die Familie Woltmann aus Berlin und Umgebung bei einer Konfirmationsfeier im März 1929 in Berlin. Die abgebildeten Personen sind vermutlich alle verstorben. Dennoch hoffe ich, daß es noch irgendwelche Personen gibt, die dieses Bild vieleicht auch besitzen, es schon einmal gesehen haben, oder irgenwelche Angaben dazu machen können.

                      Viele Grüße Heinz1914.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Jojo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2013
                        • 261

                        Hallo allerseits,
                        ich hoffe meine Frage passt hierhin: Ich besitze einige Fotos und Bücher, die leider durch lange Lagerung in muffigen Kellern den unangenehmen Kellergeruch angenommen haben.
                        weil langes Auslüften keinen Erfolg bringt, hoffe ich aus eure Erfahrungen und Tipps... Könnt ihr mir helfen?

                        LG Jojo
                        LG jojo

                        Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                        Kommentar

                        • Christian Benz
                          Administrator
                          • 30.03.2003
                          • 2919

                          Hallo,

                          schau mal hier in diesem Thema, da ging's auch um "muffige Bücher":

                          Hallo zusammen, :hilfe: ich habe eben einen weiteren Karton geöffnet und komme mir nun vor, als habe ich die Büchse der Pandora geöffnet. Es handelts ich um extrem liebevoll und sorgfältig erstellte Reisetagebücher einer Verwandten (wie genau ich mit ihr verwandt bin, habe ich noch nicht verstanden...). Diese fühlen sich


                          Schöne Grüße und viel Erfolg!
                          Christian

                          Kommentar


                          • Hallo Jojo,

                            als ich die Kinderbücher meiner Tochter aus dem Keller geholt habe, rochen sie auch so.
                            Klingt zwar jetzt etwas komisch, aber ich habe einen Karton genommen, Katzenstreu
                            (eine bekannte Marke mit weißem Kätzchen drauf) rein, die Bücher reingelegt und wieder katzenstreu drauf.
                            Das ganze gut vier Wochen gelagert und der Geruch war so gut wie weg.
                            Meine Tochter hat das ganze nach einiger zeit wiederholt und die Bücher müffeln nicht mehr.
                            Jetzt zu den alten Fotos.
                            Ich habe noch kein Thema Seite für Seite durchforstet. Aber dieses schon, da ich genau zwei Bilder meiner Mama besitze, mehr nicht. Ich habe kein Foto meiner Oma
                            mein Opa ist eh verschollen und zu meine Verwantschaft in Halle/Saale habe ich leider keinen Kontakt, das ich evtl. Fotos bekommen könnte.
                            Ich hatte Pipie in den Augen bei einigen Familienfotos und oft gehofft, vielleicht irgendetwas über Familie Rosch /Schwertfeger zu erfahren. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
                            Ich liebe alte Fotos.
                            Gruß OmaMali
                            Foto 1: Ich mit ca.1 1/4 jahren
                            Foto 2: Mein Bruder Jürgen und ich, ca. Weihnachten 1948
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2015, 19:31.

                            Kommentar

                            • Jojo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.05.2013
                              • 261

                              Danke euch Beiden für die Tipps! DIE Bücher liegen schon im Karton, sicher umgeben vom Katzenstreu!

                              LG Jojo
                              LG jojo

                              Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                              und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                              Kommentar

                              • vogbb
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.01.2014
                                • 317

                                Stellfolge auf Hochzeitsfotos

                                Hallo im Forum,

                                auf dem folgenden Foto

                                http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=120089

                                sieht man eine Doppelhochzeit. Die Ehepaare sind nicht bekannt. Allerdings einige Hochzeitsgäste. Darunter auch mein Großvater als junger Mann und sein Vater und eine Schwester seiner Mutter mit Man. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Hochzeit in der näheren Verwandschaft stattgefunden hat.

                                Meine Frage:
                                Gab es früher eine feste Stellfolge für die Hochzeitsgäste? Wie wurden Sie für die Foto´s "platziert? Kann mir jemand einen Hinweis geben!

                                Gruß vogbb
                                Zuletzt geändert von vogbb; 01.06.2015, 12:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X