Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1333

    #76
    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,


    bei uns kamen nicht die kleinen Kinder, aber die Ferkel aus dem Mühlengraben, bis sich jemand mal mit einem Korb weiter oben hinstellte, um sie aufzufangen. Er hatte keinen Erolg, aber komisch, sie waren trotzdem da...


    Friedrich


    PS: Wir schweifen ab...
    gut dann zurück zum Thema
    ich komm nicht weiter

    daher mal eure Meinung zu einem Thema, das ich hier schon öfter hatte.

    meine liebe Frau Schröder starb als Bauschmittin zu Idstein gebürtig,
    jetzt nehme ich an, dass ich vorfahren aus Idstein sind, denn ich find sie dort nicht.
    eine Reihe von Pfarrern stammen von einen idsteiner Bauschmidt hab, verstreut in Reichelsheim in der Wetterau, ingelheim, Saulheim

    diese Pfarrer, oder ihre Brüder, müssten rein rechnerisch die Großväter der guten Bauschmittin sein - oder auch Bauschmidtin, wie auch immer der Pfarrer Lust hatte.

    der Pfarrer Söhne habe ich zum Teil, aber da verließen sie mich auch
    nun aber eine biologische Überlegung ..

    Zwillinge - Zwillinge zur damaligen Zeit waren selten.
    aber nu kommst.. . Bauschmidt-Pfarrer und die Söhne hatten viele Zwillinge
    meine Ahnin hatte Zwillinge und -- ihre Nachkommen ebenfalls

    Zufall? oder wirklich Vererbung

    diese Frau bringt mich noch an den Rande des Wahnsinns, denn sie und der gute Herr Becker aus Camberg sind die Einzigen in der 8. Generation, die mir noch fehlen, wenn ich sie habe, komme ich so schnell so schön weiter ...

    wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wer ich schon lange Millionär

    Kommentar

    • asd3
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2015
      • 267

      #77
      Mündlich überliefert wurde mir das konkrete Geburtsdatum eines Johann Böhm am 30.07.1787 in Depoltovice/Depoltice in Böhmen, dem damaligen Tüppelsgrün. Meine Laune stieg noch mehr, als ich feststellen konnte, dass die Kirchenbücher auf http://www.portafontium.eu sogar online einsehbar sind.

      Die Ernüchterung kam jedoch sofort, da die Geburt nicht verzeichnet war. Mehr noch, auch die mitgeteilten Eltern Stephan und Anna Böhm (geb. Rickl/Rickal) waren nicht auffindbar: Weder die Hochzeit noch die Geburt des Stephan Böhm habe ich bisher finden können.

      Dann der Lichtblick: Am 31.08.1786 ist ein Mathias Böhm mit den obigen Eltern eingetragen. Damit gibt es das Elternpaar zumindest und ich darf den Bruder weitersuchen. Die Sache einfacher macht es auch nicht, dass Aufzeichnungen des Ortes auch in den Kirchenbüchern des (größeren) Nachbarortes Desenice vorhanden sind.

      Warum kann es nicht einfach einfach sein
      Beste Grüße
      Andreas
      Zuletzt geändert von asd3; 23.05.2020, 20:32.
      Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5535

        #78
        Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
        30.07.1787
        Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
        31.08.1786

        Hallo Andreas,

        ich dachte, es geht nur mir so: wie oft lese ich auf irgendeiner Genealogieseite ein Datum und muß feststellen, daß es im Vergleich zum Kirchenbucheintrag entweder beim Tag, beim Monat oder beim Jahr oder bei zwei oder bei drei Dingen davon um genau eine Ziffer danebenliegt. Man könnte beinahe glauben, das sei von der Person, die das jeweils so eingegeben hat, absichtlich und mit System ein wenig verändert worden, um Plagiarii in die Irre zu führen. Und nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker...

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • asd3
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2015
          • 267

          #79
          Hallo consanguineus,


          manchmal ist der Fehler recht leicht zu erkennen, da Taufdatum nicht gleich Geburtsdatum ist. Aber ja, manchmal könnte es leichter oder mit einheitlich korrekten Daten einhergehen. Ich freue mich jedenfalls immer in dem seltenen Fall, wenn die Originalquellen online sind und ich alles nachprüfen kann.
          Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #80
            Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
            Mündlich überliefert wurde mir das konkrete Geburtsdatum eines Johann Böhm am 30.07.1787 in Depoltovice/Depoltice in Böhmen, dem damaligen Tüppelsgrün. Meine Laune stieg noch mehr, als ich feststellen konnte, dass die Kirchenbücher auf http://www.portafontium.eu sogar online einsehbar sind.

            Jep, Tümpelsgrün ist wie Rumburg...

            Porta hat aber auch nicht alles, wie ich feststellen musste?- Hatte von Horst einen Link zu einem Kirchenbucheintrag (aus: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...ndex4Clear.jsp)
            bekommen, den Porta mir nicht anzeigt? - Da ich leider nur tschechisch nur hören , aber weder lesen, schreiben noch verstehen kann , komme ich unter dieser Seiten leider nicht weiter. So muss ich wohl erstmal auf den Sterbeeintrag meines Uropa verzichten . Aber vielleicht kommst du ja dort mit Tümpelsgrün weiter?
            Zuletzt geändert von fajo; 24.05.2020, 04:31.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 909

              #81
              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
              Jep, Tümpelsgrün ist wie Rumburg...

              Porta hat aber auch nicht alles, wie ich feststellen musste?- Hatte von Horst einen Link zu einem Kirchenbucheintrag (aus: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...ndex4Clear.jsp)
              bekommen, den Porta mir nicht anzeigt?

              Portafontium ist ja auch nur für Westböhmen zuständig. Horst hat Dir den Link zum zuständigen Archiv für Nordböhmen geschickt. Hier der Link in dem Du Dir das entsprechende Kirchenbuch suchen musst.



              Beste Grüsse
              Gerd
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #82
                Hier mal der Link für die Archive in der Tschechischen Republik. (sollte bekannt sein, oder?)

                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #83
                  Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                  Jep, Tümpelsgrün ist wie Rumburg...
                  Porta hat aber auch nicht alles, wie ich feststellen musste?- Hatte von Horst einen Link zu einem Kirchenbucheintrag (aus: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...ndex4Clear.jsp)
                  bekommen, den Porta mir nicht anzeigt? - Da ich leider nur tschechisch nur hören , aber weder lesen, schreiben noch verstehen kann , komme ich unter dieser Seiten leider nicht weiter. So muss ich wohl erstmal auf den Sterbeeintrag meines Uropa verzichten . Aber vielleicht kommst du ja dort mit Tümpelsgrün weiter?
                  Hallo fajo,

                  aus welchem Jahr ist denn der Sterbeeintrag und wie heißt Uropa denn, ich schau mal nach heute nachmittag?
                  Mein Tschechisch ist zwar auch mies(fast alles vergessen), aber ich bin dort sowieso zu Gange...
                  Zuletzt geändert von Bergkellner; 24.05.2020, 16:12.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2351

                    #84
                    Guten Morgen,... danke euch für die Links! Allerdings habe ich bis jetzt in "diesem Archiv" noch keinen wirklichen Durchblick , wegen der Sprache. Rumburg(k) hat allerdings auch teilweise Bilder usw. im Porta.

                    @ Bergkeller das wäre sehr, sehr lieb von dir! Wenn ich mich sicher in diesem Archiv bewegen würde, würde ich behaupten das sie noch nicht alles hochgeladen haben oder das nicht mehr alles vorhanden ist?-

                    Es geht um Wenzel Wirth geb. 17. Okt.1874 in Jokes - geh. 6 Feb. 1909 in Rumburg Berta geb. Alber. Er war Kutscher und wohnhaft in der Dammstr. 8

                    Ich sag schon mal herzichen Dank, wenn du da mal reinsehen würdest. Dann wäre ich wenigstens etwas sicherer in dem Archiv. genügt schon das mir weder Namen noch Orte in dem Teil der Familie geläufig sind. Denn ich merke wieviel das schon ausmacht.
                    Zuletzt geändert von fajo; 25.05.2020, 05:39.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Hracholusky
                      Moderator
                      • 17.03.2016
                      • 909

                      #85
                      Hallo fajo,


                      hier wäre der Hochzeitseintrag (ganz unten):

                      ...und hier der Geburtseintrag bei Portofontium:



                      Jetzt wäre es schön wenn Du das Sterbejahr angeben könntest zum suchen.



                      Beste Grüsse
                      Gerd
                      Zuletzt geändert von Hracholusky; 25.05.2020, 12:16.
                      Mit besten Grüssen
                      Gerd

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        #86
                        Lieber Gerd ich danke dir, die beiden Einträge sind gefunden und dann ging es ab in mein lieblings Archiv...

                        Allerdings ist der Sterbeeintrag, genau das was ich in dem Archiv nicht gefunden habe! Lebenszeit geschätz (leider habe ich auch noch kein Gefühl für das durchschnittliche Alter bei den Wirth`s): 1913-....
                        Bin bei dem Teil Familie erst am Start und versuche gerade die ersten 200 Jahre zusammen zu bekommen.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #87
                          Hallo zusammen,

                          einen kleinen Schrei muss ich doch jetzt auch mal losgelassen, nachdem ich vor lauter Herzklopfen fast vom Stuhl gefallen bin.

                          Mein Urgroßvater hatte laut den Memoiren seines Sohnes 1904 einen Abschluss zum Kirchenmusiker gemacht. Da mich das interessiert hat, habe ich mir ein Buch über die Musikschule geholt und war dann freudig überrascht, als ich im Inhaltsverzeichnis gelesen habe, dass im Anhang ein Verzeichnis aller Absolventen seit Gründung ist.

                          Freudig zu 1904 geblättert und leider keinen Urgroßvater gefunden, auch nicht 1903 oder 1905, auch nicht 1902 oder 1906, etc. Aber dann! 1898, dort stand er und die Freude war groß, dass er dort aufgelistet ist!

                          Jetzt habe ich dann weitergeblättert und entdecke in den abgedruckten Bildern, das (Zitat!) "Ältestes noch existierende Foto dieser Art" und zwar von der Examensklasse 1898...das war der Moment als ich plötzlich sehr nervös geworden bin und mein Herzklopfen stärker...aber dann kam der kleine Schrei: Im Abschlussjahrgang 1898 gab es ca. 50 Absolventen, es haben aber immer nur 25 aufs Foto gepasst. Und mein Urgroßvater ist wohl genau auf dem anderen, zweiten Foto zu sehen!

                          Ob sich dieser kleine Schrei in einen Freudenschrei umwandelt, werde ich dann sehen, wenn ich die Antwort vom entsprechenden Archiv erhalten habe, ob es denn das zweite Abschlussfoto auch noch gibt. Daumen drücken!

                          LG Benjamin

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            #88
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1333

                              #89
                              Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              einen kleinen Schrei muss ich doch jetzt auch mal losgelassen, nachdem ich vor lauter Herzklopfen fast vom Stuhl gefallen bin.

                              Mein Urgroßvater hatte laut den Memoiren seines Sohnes 1904 einen Abschluss zum Kirchenmusiker gemacht. Da mich das interessiert hat, habe ich mir ein Buch über die Musikschule geholt und war dann freudig überrascht, als ich im Inhaltsverzeichnis gelesen habe, dass im Anhang ein Verzeichnis aller Absolventen seit Gründung ist.

                              Freudig zu 1904 geblättert und leider keinen Urgroßvater gefunden, auch nicht 1903 oder 1905, auch nicht 1902 oder 1906, etc. Aber dann! 1898, dort stand er und die Freude war groß, dass er dort aufgelistet ist!

                              Jetzt habe ich dann weitergeblättert und entdecke in den abgedruckten Bildern, das (Zitat!) "Ältestes noch existierende Foto dieser Art" und zwar von der Examensklasse 1898...das war der Moment als ich plötzlich sehr nervös geworden bin und mein Herzklopfen stärker...aber dann kam der kleine Schrei: Im Abschlussjahrgang 1898 gab es ca. 50 Absolventen, es haben aber immer nur 25 aufs Foto gepasst. Und mein Urgroßvater ist wohl genau auf dem anderen, zweiten Foto zu sehen!

                              Ob sich dieser kleine Schrei in einen Freudenschrei umwandelt, werde ich dann sehen, wenn ich die Antwort vom entsprechenden Archiv erhalten habe, ob es denn das zweite Abschlussfoto auch noch gibt. Daumen drücken!

                              LG Benjamin
                              ich drück dir die Daumen, dass es noch das zweite Abschlussfoto gibt

                              Bei mir ist das immer so, alle anderen sind auf dem Foto und dann steht da: xyz fehlt.
                              oder ich kauf mir ein Buch über die Wirkungsstätte meines Ahn, und er läuft unter ferner liefen und wird nur in der Berufsbezeichnung genannt

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                #90
                                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                                @ Bergkeller das wäre sehr, sehr lieb von dir! Wenn ich mich sicher in diesem Archiv bewegen würde, würde ich behaupten das sie noch nicht alles hochgeladen haben oder das nicht mehr alles vorhanden ist?-

                                Es geht um Wenzel Wirth geb. 17. Okt.1874 in Jokes - geh. 6 Feb. 1909 in Rumburg Berta geb. Alber. Er war Kutscher und wohnhaft in der Dammstr. 8

                                Ich sag schon mal herzichen Dank, wenn du da mal reinsehen würdest. Dann wäre ich wenigstens etwas sicherer in dem Archiv. genügt schon das mir weder Namen noch Orte in dem Teil der Familie geläufig sind. Denn ich merke wieviel das schon ausmacht.
                                Hallo fajo,

                                kleiner Zwischenbericht: bin jetzt bis 1928 gekommen und das Einzige, was ich von Wenzel Wirth bei den Beerdigungen gefunden habe, ist 1914 ein notgetaufter Knabe.

                                Ich hänge es dir an.

                                Lg, Claudia
                                Angehängte Dateien
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X