Totenrotel Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo-sefa
    Benutzer
    • 02.12.2010
    • 38

    [gelöst] Totenrotel Latein

    Quelle bzw. Art des Textes: Die Totenrotelsammlung vonSt. Emmeram Band 10
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1794/95
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rebdorf
    Namen um die es sich handeln sollte: Aquilin Kreislmayer


    Guten Morgen,

    Kann mir bitte jemand sagen was da so ueber den Aquilin geschrieben wurde. Leider habe ich keine Latein Kenntnisse.

    Vielen Dank und ein schoenes Wochenende, Josefa
    Angehängte Dateien
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo Josefa,

    der Text ist in (recht gut lesbarer) lateinischer Schrift verfasst - stell doch bitte einen Lückentext ein.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Jo-sefa
      Benutzer
      • 02.12.2010
      • 38

      #3
      Hallo Zita,

      Vielen Dank für Die Antwort. Ich hab Wort für Wort mit Hilfe des guten Uncle Google übersetzt. Da steht nur Gutes drin und ich hatte gehofft dass vielleicht auch etwas über seine Herkunft erwähnt wurde. Nix!

      Liebe Grüße
      Josefa

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3323

        #4
        Hallo Josefa:


        Ich glaube da steht doch etwas zu seiner Herkunft. In der vierten Zeile, gleich nach seinem Namen, steht "Hockaviensem [oder Mockaviensem] Neopalatinus" als Herkunftsbezeichnung. "Neopalatinus" ist "Neupfalz", d.h. die "Junge Pfalz" oder Pfalz-Neuburg (dies wird dadurch bestätigt, daß am Ende der 6. und Beginn der 7. Zeile erwähnt wird, daß er in Neoburgi ad Danubium [also Neuburg an der Donau] die Schule besucht hatte). Auf welchen Ort in dem Herzogtum Pfalz-Neuburg sich "Hockaviensem" oder "Mockaviensem" bezieht, weiß ich nicht - das ist vielleicht eine Frage für das Forum Ortssuche.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Jo-sefa
          Benutzer
          • 02.12.2010
          • 38

          #5
          Hallo Carl Henry und vielen Dank,

          Sein Vater kam von Neuburg und dass er in Neuburg studierte hab ich mitbekommen. Ich dachte dass mehr über seine Herkunft erwähnt wurde. Er wurde in Hagau bei Ingolstadt geboren und ich suche seine Mutter. Weiß alles über seinen Vater.

          Viele Grüße Josefa

          PS. Ich kenne Neuburg und die Geschichte des Herzogtums gut!
          Zuletzt geändert von Jo-sefa; 20.08.2022, 07:22.

          Kommentar

          Lädt...
          X