Entzifferung Geburtseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    [gelöst] Entzifferung Geburtseintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Archion
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1849
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Weiler, Villingen
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Georg Rapp

    Guten Abend
    wer kann den beigefügten Geburtseintrag vollständig entziffern? Besten Dank.
    Angehängte Dateien
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    #2
    Hallo AlexanderSch
    Ich bin ja der Meinung, dass Du es evtl. versuchen solltest, selbst was rauszubekommen. Wir helfen dann schon, aber ich finde, das ist ja gerade das Spannende an der Familienforschung, wenn ich selbst an schwierigen Texten mich zuerst versuche. Als stelle doch bitte einen Lückentext rein. Ich mache mal den Anfang:
    1: Im Jahre EinTausendacht Hundert neun u Vierzig den ersten
    2: Dezember Morgens acht Uhr wurde zu Locherhof geboren und
    3: ...

    Liebe Grüsse
    Thomas
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • AlexanderSch
      Erfahrener Benutzer
      • 22.09.2019
      • 663

      #3
      Hallo
      ich bin da etwas anderer Meinung:
      ich mache meist Lückentexte, wo möglich, aber hier entziffere ich selbst sehr wenig. Von daher, andere stellen hier auch komplette Textanfragen ein, irgendwie kommt es mir so vor, als werde ich hier immer darauf aufmerksam gemacht (ist schon die 2. oder 3. Anmerkung von jemanden), dass ich anscheinend nicht selbst etwas vollständig entziffern "möchte"? Dem ist natürlich nicht so. Andere haben vielleicht auch Spass, Hilfe vollumfänglich zu leisten. Ich versuche auch, wenn ich helfen kann zu helfen und nehme nicht nur Hilfe in Anspruch, so ist es jetzt wirklich auch nicht. Dies ist jetzt wirklich ein schwierig zu lesender Text für mich, sonst hätte ich hier nicht angefragt.

      SG
      Alexander

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 858

        #4
        Hallo Alexander
        Sorry, das sollte nicht Lehrmeisterhaft rüberkommen. Wir helfen schon sehr gern, ist tatsächlich eine Frage der Übung. Evtl. kannst Du die Schrift nachvollziehen, ich habe mit 400% Vergrösserung gearbeitet, dann ging es. Also hier dann die weiteren Zeilen:
        3: den achten Dezember Mittags eilf Uhr dahier getauft: Johann
        4: Georg. Eltern sind: Andreas Kopp Uhrmacher und Bürger
        5: in Locherhof u Salome Räckle. Taufzeugen sind: Mathias
        6: Jäckle Zimmermann u Gottlieb Jäckle Bäck und Bürger in

        7: Locherhof und Salome Obergesell Ehefrau des Andreas
        8: Jäckle Seilermachers in Schönbrern. Weiler den 8tn Dez-
        9: ember 1849.



        Gruss
        Thomas
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • AlexanderSch
          Erfahrener Benutzer
          • 22.09.2019
          • 663

          #5
          Hallo Thomas
          Vielen Dank, ich weiss, dass der Text sehr schwierig ist und leider mit archion nur der pdf download zum Einstellen hier möglich ist. Von daher ist Deine Entzifferung sehr gut. Ich übe noch nicht so lange, kann vieles gut lesen, aber leider bei sehr schwierigen Texten nicht alles. Ich werde das nochmal abgleichen, mit dem was ich lese, die Berufe sind sehr interessant. Das einzige, was ich noch weiss, ist dass Kopp heisst Rapp und Räckle auf jeden Fall Jäckle. Ein kleiner Weiler mit gleichem Namen im Schwarzwald-Baar-Kreis. Ich recherchiere für weitläufige Verwandschaft.

          SG
          Alexander
          Zuletzt geändert von AlexanderSch; 19.04.2021, 17:50.

          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 858

            #6
            Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas
            Das einzige, was ich noch weiss, ist dass Kopp heisst Rapp und Räckle auf jeden Fall Jäckle. Ein kleiner Weiler mit gleichem Namen im Schwarzwald-Baar-Kreis. Ich recherchiere für weitläufige Verwandschaft.

            SG
            Alexander

            Mitunter ist K und R nicht weit auseinander. Allenfalls noch mal mit anderen Einträgen vergleichen, wo man sicher ist, dass es K oder halt R ist.

            Gruss
            Thomas
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19759

              #7
              Jäckle
              Obergefell
              Schönbronn.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Frank92
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2021
                • 604

                #8
                Ich glaube, der Andreas Jäckle (Zeile 8) ist "Schildmahler" (https://www.mappe.de/maler-wiki/schildermaler).

                Liebe Grüße,
                Frank

                Kommentar

                • Octavian Busch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2021
                  • 858

                  #9
                  Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, der Andreas Jäckle (Zeile 8) ist "Schildmahler" (https://www.mappe.de/maler-wiki/schildermaler).

                  Liebe Grüße,
                  Frank

                  Hallo Frank
                  Du hast Recht: Schildmacher.
                  Mal ein anderer Beruf.
                  Gruss
                  Thomas
                  Ave

                  gesucht in:
                  Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X