Kirchenbücher Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf44
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2011
    • 272

    in der Schweriner Paulskirche fand ich folgenden Eintrag:

    FF_beck_Paulskirche_schwerin.jpg

    Viele Grüße Wolfgang
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Blog:Genealogische Fundstücke

    Kommentar

    • Katrin
      Benutzer
      • 30.05.2007
      • 72

      Super danke!!
      Das ging ja schnell...

      Das ist er!
      Der Vater war also Eisenbahnschaffner- - lese ich das richtig?
      Da der Pate mit Namen Beck aus Berlin war denke ich dass meine Info, dass der Vater
      in Berlin geboren wurde richtig ist.
      Ich werde dann mal das Standesamt in Schwerin anschreiben wegen der Geburtsurkunde.
      Geheiratet haben die Eltern übrigens in Rostock.

      Jetzt bin ich wieder infiziert vom Ahnenforschungsvirus..

      glg
      Katrin

      Kommentar

      • annika
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 239

        Hallo,

        vielleicht kann mir hier jemand mit einer Einsicht in die Kirchenbücher nach 1875 bei ancestry weiterhelfen.

        Ich habe gestern im Kirchenbuchamt das Kirchenbuch von Gresse eingesehen, und bei dem letzten Kind des Joachim Heinrich Carl Nörren mit der Anna Maria Sophia geb. Mund(t) ist ein Vermerk, dass am 09.06.1876 noch ein weiteres Kind geboren wurde. Vielleicht gibt es danach sogar noch mehr Kinder? Welche Einträge mit dem FN Nörren gibt es dort noch?

        Wäre lieb.

        Annika
        Suche nach den Namen:

        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

        Kommentar

        • Fiehn
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2008
          • 768

          Hallo Annika,

          ab 1876 findest du Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge in den Personenstandsregistern (Standesamt).
          Welches Archiv die Unterlagen für Gresse hat, weiß ich nicht.

          Gruß Melanie
          Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
          Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

          FN meiner Forschung

          Meine Orte

          Kommentar

          • annika
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2011
            • 239

            Hallo Melanie. Danke für deine Rückmeldung. Aber ich bin jetzt auch schon eine Weile dabei und habe mich bereits darüber informiert, dass Gresse der Ort ist, wo die Kirchenbücher geführt werden.

            Ich habe hier geschrieben weil ich dachte, dass es in diesem Thread darum geht, dass diejenigen Hilfe anbieten, die bei ancestry Zugang zu den Büchern haben.

            Da ich jetzt endlich das günstige Abo gefunden habe, habe ich mich jetzt ebenfalls dort angemeldet. Mein Betrag von oben hat sich also erledigt. Zuerst war ich bei ancestry.com und da wollten die an die 200 Dollar im Jahr. puh.

            Gruß Annika
            Zuletzt geändert von annika; 03.11.2011, 10:02.
            Suche nach den Namen:

            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

            Kommentar

            • fredchen65
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2009
              • 154

              hallo annika, die beantwortung deiner fragestellung ist von melanie etwas ünglücklich ausgefallen. melanie hat es sicher gut gemeint.
              liebe grüße fred
              Zuletzt geändert von fredchen65; 03.11.2011, 20:27.

              Kommentar

              • Fiehn
                Erfahrener Benutzer
                • 16.09.2008
                • 768

                Hallo Fred, hallo Anika,

                es mag sein, dass ich meine Worte etwas unglücklich gewählt habe.
                Ich wollte hier keinem auf den Schlips treten (beleidigen).

                Was ich nur nicht verstehen kann, weshalb du Anika trotz Standesamtsunterlagen
                in Kirchenbüchern suchen willst. Eine Anfrage beim zuständigen Archiv (wo die Register
                ab 1876 jetzt lagern) kann dir sicher einige Nerven und Kosten sparen.

                Grüße
                Melanie
                Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                FN meiner Forschung

                Meine Orte

                Kommentar

                • annika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2011
                  • 239

                  Ich fand meinen Ton jetzt nicht beleidigend oder so, war auf jeden Fall nicht beabsichtigt dass das so interpretiert wurde. Sollte sich Melanie dadurch auf den Schlips getreten fühlen, entschuldige ich mich natürlich hiermit.

                  Die Standesamtunterlagen kosten hier pro Stück 10,00 Euro, und bis die endlich bei mir ankommen dauert es etwa einen Monat. Innerhalb eines Monats Mitgliedschaft bei Ancestry werde ich alles gefunden haben, was ich brauche, und das für wesentlich weniger Geld. Da nehme ich die Mehr-Arbeit gerne in Kauf, somal mich die Ahnenforschung wirklich interessiert und das "wühlen" in den Kirchenbüchern Spaß macht.
                  Suche nach den Namen:

                  Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                  Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                  Kommentar

                  • annika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 239

                    Ich komme zu einem Punkt, in dem es keinen Spaß mehr macht in den "Toten" zu wühlen. Nämlich dann, wenn im Sterberegister andere Eltern eingetragen sind als beim Geburts- bzw. Taufregister. Ist jetzt schon mehrmals vorgekommen - was kann man denn davon glauben und was nicht? Das bringt mich grad zum verzweifeln. In einem Fall sind nicht nur die Eltern anders, sondern auch noch der Name
                    Suche nach den Namen:

                    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                    Kommentar

                    • Wilsen
                      Benutzer
                      • 24.11.2007
                      • 97

                      Zitat von annika Beitrag anzeigen
                      was kann man denn davon glauben und was nicht?
                      Du meinst, kann man dem Vater glauben, der seinen Sohn angemeldet hat, oder dem Typen, der den ergrauten einsamen Wittwer, den er gefunden hat, vom Hörensagen kennt?

                      Kommentar

                      • fredchen65
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2009
                        • 154

                        hallo wilsen, was schreibst du hier??? mit so einer antwort hilfst du keinem.
                        annika braucht hilfe.

                        hallo annika, bei welchem deiner vorfahren liegt das problem. nenne mir bitte gesicherte kenntnisse.

                        lg fred

                        Kommentar

                        • annika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2011
                          • 239

                          Hallo Fred,

                          also ich versuch's mal zu schildern.

                          Ich habe einen Vorfahren Hermann Tofelde in meinem Stammbaum, geboren am 25.09.1900. Der Geburtseintrag befindet sich im Kirchenbuch des Kirchspiels Blücher (Mecklenburg-Schwerin). Demnach ist seine Mutter = Emma Wilhelmine Franziska geb. Scheer. Das Geburtsdatum der Mutter ist natürlich aus dem Geburtseintrag von Hermann nicht zu erkennen.

                          Aber über Emma Wilhelmine Franziska Tofelde geb. Scheer gibt es einen Eintrag im Sterberegister desselben Kirchspiels vom 21.02.1908. Demnach ist Sie am 26.07.1878 in Gülze geboren (Kirchspiel Boizenburg, Mecklenburg-Schwerin) und Eltern sind Heinrich Scheer und Anna geb. Schröder.

                          Im Geburtsregister des Kirchenbuch, Kirchspiel Boizenburg, ist am 26.07.1878 aber nur eine Bertha Emma Wilhelmine Scheer zu finden, Eltern Franz Scheer und Anna geb. Hamann. Ist Bertha von dem Bruder ihres Vaters adoptiert worden und dann umgenannt? Eine andere Erklärung finde ich nicht...
                          Zuletzt geändert von annika; 06.11.2011, 12:44.
                          Suche nach den Namen:

                          Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                          Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            Zitat von fredchen65 Beitrag anzeigen
                            hallo wilsen, was schreibst du hier??? mit so einer antwort hilfst du keinem.
                            annika braucht hilfe.

                            hallo annika, bei welchem deiner vorfahren liegt das problem. nenne mir bitte gesicherte kenntnisse.

                            lg fred
                            Also ich verstehe schon, was er uns versucht zu sagen. Vielleicht kam es nur falsch rüber. Es ist doch tatsächlich so, dass bei der Taufe die Eltern den Namen des Kindes und ihren eigenen nennen. Bei einer Todesmeldung übernimmt das die Person, die ihn gefunden hat oder halbwegs irgendetwas weiß. Daher vertraue ich auch eher den Taufeinträgen.

                            PS: Noch besser wird das Ganze, wenn jemand in die USA auswanderte, dort starb und im Sterbeeintrag die Namen der Eltern so wie gehört aufgeschrieben wurden. In meinem Fall wurde da aus Schöning Shawny gemacht.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • annika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2011
                              • 239

                              Eigentlich würde ich den Geburtseinträgen auch eher trauen als den Sterbeeinträgen, aber in meinem Fall war die Betroffene bei Ihrem Tod jedoch erst 29 Jahre alt. Und es sind eben nicht nur die Eltern anders angegeben...
                              Suche nach den Namen:

                              Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                              Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4400

                                Hallo Annika,

                                Es kann sein, dass der Vater Heinrich Franz Scheer hieß. Daher auf der Sterbeurkunde stand Vater Heinrich da der Angebende ihn vll. nur unter dem Namen Heinrich kannt
                                der eigentl. Rufname aber vll Franz war und der daher in der Geburtsurkunde stand.

                                Das gleiche kann auch bei der Mutter passiert sein. Ich hatte es schon, dass ich zu einer Mutter 2 FN hatte.

                                LG Silke

                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen,
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X