Welche Talente, Begabungen und Fähigkeiten hatten Eure Vorfahren außerhalb ihrer Berufe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerlinKolonist
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2006
    • 107

    #31
    Hallo,

    einige meiner Vorfahren väterlicherseits waren in Berlin Stadtmusikanten. Ein Talent, welches sich zumindest nicht auf mein Vater vererbte, den ich niemals aktiv musizierend erlebt habe. Bei mir sieht es da schon anders aus. Auch einige mütterliche Vorfahren sind recht musikalisch (v.a. Singen), ohne das aber nie als Nebenerwerb ausgeführt zu haben. Ich habe auch eine künstlerische Ader, aber woher diese kommt, habe ich bisher noch nicht ausfindig machen können.

    Viele Grüße!

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #32
      Hallo
      Talente gab es in meiner Familie sehr unterschiedliche. Zum Beispiel meine Mutter und die Oma konnten sehr gut nähen und Stricken. Bis zu unserem 14. Lebensjahr hatten meine Schwester und ich nur selber erstellte Kleider und wenn ich heute unsere Fotos sehe sie waren einfach schick, Mein Vater konnte gut Handwerken. Unsere Spielsachen waren alle selber gebastelt. Unser Puppenhaus einschließlich Möbeln existiert heute noch. Seine Krippenfiguren ebenso. Mein Urgroßvater muss gut Reden gehalten haben. Und er konnte sicher gut schreiben und formulieren. Er war zum Beispiel bei dem Freiwilligen Feuerwehrverein des Ortes lange Zeit Schriftführer und wenn es galt eine Rede zu halten musste er sie immer halten. Dies wird bei der Chronik der Feuerwehr sehr deutlich hervor gehoben. Und sicher ist es auch ein Talent sich nicht unterkriegen zu lassen und in allen Lebenslagen durchzuhalten ich glaube, dass konnten sie alle
      Schöne Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • Flexer
        Benutzer
        • 23.09.2012
        • 17

        #33
        Eigentlich eine "blöde" Umfrage, denn wer weiß heute noch aus Überlieferungen, welche Talente und Fähigkeiten unsere Vorfahren, z. B. vor 200 Jahren, nebenbei hatten oder tätigten? Ich weiß, daß mein Großvater und einige seiner Geschwister sehr musikalisch waren, aber wie das mit deren Vorfahren war... keine Ahnung.

        Kommentar

        • Jojo
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2013
          • 261

          #34
          Mir wurde letztens berichtet, dass meine Urgroßmutter das Einpacken von geschenken bis zur Perfektion beherrschte!
          Auch nicht schlecht, oder?
          LG jojo

          Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
          und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

          Kommentar

          • Jutta
            Benutzer
            • 09.09.2008
            • 9

            #35
            Ich bin ja schon froh, wenn ich eine Spur von meinen Vorfahren auftreiben kann - da interessieren mich zunächst die Fähigkeiten meiner Vorfahren erst mal nur am Rande

            Kommentar

            • Ahrweiler
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1063

              #36
              Guten Abend
              Also mein Urgroßvater (er starb 1943) schnitzte neben seinem harten Beruf als Bergmann. Ich bin im Besitze seiner Schnitzmesser.
              Liebe Grüße
              Franz Josef

              Kommentar

              • MMR
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2015
                • 401

                #37
                Hallo,
                mein Ur-urgroßvater war, nebst dem Bergmann, ein sehr guter Kartenspieler.
                Er gewann so viel Geld das er sich sogar ein neues Haus bauen ließ.

                LG
                Experte für die Region Oberhessen.

                Kommentar

                Lädt...
                X