Stipendiat der Grafschaft Sponheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    [gelöst] Stipendiat der Grafschaft Sponheim

    Quelle bzw. Art des Textes: Liste von Stipendiaten
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1586
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Grafschaft Sponheim
    Namen um die es sich handeln sollte: Pleickner


    Ich bräuchte etwas Hilfe. Es geht nur um Nr. 7, rechte Seite oben. Zum Vgl. füge ich aber auch die gesamte Doppelseite bei.

    "Daniel Pleyckner, Daniels Sohn, ange-
    nommen von .... vor 5 Jahren
    hat 10 f. Xr. 26, ist abgexxx, wurde bei sei-
    nem Vatter xxx xxx".

    Bei "abge... " habe ich eine Vermutung, will aber nichts vorwegnehmen. Bei den letzten 1 bis 2 Wörtern tappe ich völlig im Dunkeln.

    Danke,
    Ralph
    Angehängte Dateien
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Ralph.

    ein paar vage Vorschläge:

    Daniel Pleyckner, Daniels Sohn, ange-
    nommen von .... vor 5 Jahren
    hat 10 f. Xr. 26 gl?? abgetreten, wurde bei?? sei-
    nem Vatter __mbach?? [in den anderen Einträgen heißt es überwiegend Hombach] sein??.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 19.01.2022, 23:08.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Hallo Balthasar,

      Danke für deine Hilfe.

      Als Hintergrund-Info:
      Die meisten Stipendiaten aus der Grafschaft gingen damals zur Vorbereitung einer Beamtenlaufbahn oder für ein späteres Studium z.B. in Straßburg an das Gymnasium nach Hornbach.
      Der besagte Vater Daniel Pleickner war zu jener Zeit Amtmann zu Herrstein (Hörstein). Sein Sohn Daniel scheint ein halbes Jahr zuvor (Mai 1586) das Studium abgebrochen zu haben (siehe hier anhängendes Bild) "Des Amtmanns Sohn zur Hörstein hat kein Stipendium mehr, da er nicht mehr studiert, und hat auch nichts gelernt[?], ist bei dem Vatter zur Hörstein" (oder so ähnlich).

      Grüße
      Ralph


      Ralph
      Angehängte Dateien
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 308

        #4
        Ich glaube, angesichts des 2. Funds, wonach der Sohn Daniel nicht mehr studiert und beim Vater in Hörstein/Herrstein wohnt, kann ich das Thema auf gelöst setzen.

        Mein ursprünglicher Gedanke war, dass der Sohn eventuell gestorben ("abgelebt") wäre, aber ich denke, in "abgxxx" fehlt eindeutig ein b für "abgelebt" und es könnte eher "abgelert" (gibt es sowas im Sinne von ausgelernt?) oder, wie Balthasar meint, abgetret(en) heißen.
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        Lädt...
        X