Franz Burghardt - vermisst - "Fester Platz" Tarnopol April 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    Franz Burghardt - vermisst - "Fester Platz" Tarnopol April 1944

    Hallo

    eigentlich meide ich ja alles Militärische und alles was mit Krieg zutun hat, weil es mir grundsätzlich zuwider ist.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich - obwohl ich mich schon vor fast 30 Jahren ein paar Jahre mit Ahnenforschung beschäftigt habe und nun seit gut zwei Jahren wieder - niemals näher mit den Todesumständen meines leiblichen Großvater gekümmert habe. Es hieß immer "in Russland vermisst, wurde für tot erklärt damit Oma wieder heiraten konnte, hat seine Tochter nie gesehen". Das hat mir immer gereicht - anscheinend.

    Bis gestern abend, als ich gefragt wurde wo er denn genau vermisst wurde und welchem Regiment er denn angehörte.
    Wusste ich nichts von, hatte ich noch nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht. Aber, da war doch ein Brief eines Kameraden aus der Kompanie, der meiner Oma geschrieben hatte - ich konnte ihn nur vormals nie genau entziffern.

    Ein Hubert Fischer mit der Feldpostnr.: 28537 / E schrieb (aus dem Felde) an meine Oma am 10.6.1944

    Oblz.? u. Kp.? ??? Hubert Fischer Im Felde, den 10./6. 1944
    Futd???hnis? 28537/E

    Sehr verehrte Frau Burghardt.

    Die Kompanie erhielt die traurige Nachricht, dass
    Ihr lieber Mann, der Obergefreite Franz Burghardt,
    seit dem 15. April 1944 in den Kämpfen um
    Tarnopol vermisst ist. Uns allen, die wir ihn
    kannten, hat diese Nachricht tief erschüttert.
    Dies um so mehr, als ihn die B????gnungen
    der ??????? - Uffz. - ?????? zu dem er als ein-
    zigsten Angehörigen des Regimentes komman-
    diert war die Möglichkeit geben sollte
    als Soldat ?????? ?????? zu kommen.
    Das Schicksal hat es nun anders gewollt,
    und wir müssen uns ihm beugen.
    Ihnen verehrte Frau Burghardt spreche ich
    zu dem schmerzlichen Verlust, der Sie
    betroffen hat, meinen und der ganzen
    Kompanie tiefgefühlten Anteilnahme aus. Die
    Kompanie wird Ihren lieben Mann nie
    vergessen. Vorm Feinde vorbildlich tapfer
    und zu jedem Einsatz bereit, allzeit guten
    Mutes und seinen Kameraden gegenüber
    stets hilfsbereit war er einer ihrer Besten.
    Es möge Ihnen in Ihrem Schmerz ein Trost
    sein, daß er als tapferer Soldat in [doppelt]
    in vorbildlicher Pflichterfüllung im Kampf
    um Sein oder Nichtsein unseres Volkes
    für die Freiheit und Größe des Reiches
    vorm Feinde geblieben ist.
    Der ehem.? Batld? Kommandeur hat ihn noch
    nachträglich mit Wirkung vom 1. April zum
    Unteroffizier befördert.

    Ich grüße Sie in aufrichtiger Anteilnahme

    Heil Hitler
    Hubert Fischer(?)


    Leider kann ich gerade die Regimentsbezeichnungen oben links und im Text nicht entziffern. Vermutlich weil ich einfach nicht weiß was es heißen könnte. Falls da jemand mehr Ahnung hat bitte ich um Lesehilfe und hänge den Brief an.

    Tarnopol ist mir mittlerweile, wo ich ahnenforschungstechnisch in Galizien fast zuhause bin, ein Begriff. Der militärische Hintergrund war es nicht, aber Wikipedia ging auch darauf ein und so konnte ich mich gestern Nacht mit Grausen im Nacken über Hitler's Wahnidee der "Festen Plätze" und speziell "Fester Platz Tarnopol" einlesen.

    Es gibt ein Buch darüber von Gert Fricke, was mir im Antiquariat aber zu teuer ist. Ich glaub ich versuchs mal über Fernleihe.

    Hier die Daten:
    Franz Burghardt, * 23.10.1920 in Paderborn, oo 4.06.1943 in Köln-Mülheim (dafür bekam er Heimaturlaub, Kind war schon unterwegs ), vermisst 15.04.1944 in Tarnopol, für tot erklärt 20.07.1948, war Schreiner und Obergefreiter.

    Volksbund hat in der Onlineabfrage keine Infos über ihn. Weiter habe ich dort noch nicht gefragt. WAST hab ich vor, aber das dauuuuuuert ja dann.

    Nun bräuchte ich die Hilfe von Leuten mit mehr militärischem Wissen.
    Meine Fragen:

    Kann jemand etwas zum Regiment meines Großvaters sagen?
    Gibts im Web noch Lesestoff zu Fester Platz Tarnopol?
    Gibt es irgendwelche Informationen darüber was mit den Gefallenen in diesem Kessel passiert ist?
    (Das waren ja immerhin 4.700 Mann minus 55, die es geschafft haben sich zur Einheit zurückzukämpfen.)
    Wenn ja, wo finde ich die? Wenn nein, wo könnte ich mich weiter durchfragen?
    Was waren das für Gründe warum mein Großvater nicht bei seiner Kompanie war? Kann das jemand lesen, bzw. hat da jemand Hintergrundinfos warum sowas gemacht wurde?

    Ich hoffe ich hab alle Informationen gegeben die ihr braucht um meine Fragen zu beantworten.

    Viele Grüße

    Balbina
    Angehängte Dateien
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Mein militärisches Wissen ist zwar begrenzt, meine Suchmaschinenkenntnisse aber gar nicht so übel. Die Feldpostnummer 28537/E gehörte laut dieser Quelle zum Zeitpunkt des Schreibens zur 8. Kompanie im Infanterie-Regiment 278 der 95. Infanterie-Division. Oben im Brief heißt es wohl nur "Oblt. u. Kp. Chef", darunter irgendwas mit Feld...
    rigrü

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo,
      ich hab mal bei der Gräbersuche online nachgeschaut, offensichtlich gab es noch einen Franz Brughardt, der allerding seit März 1944 bei Tarnopol vermisst wird.
      Da die Daten nicht übereinstimmen, kann es ja Dein Gesuchter nicht sein.

      Gruss, Gabi
      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:40.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Balbina,

        da Sie schreiben:
        'Hier die Daten:
        Franz Burghardt, * 23.10.1920 in Paderborn, oo 4.06.1943 in Köln-Mülheim (dafür bekam er Heimaturlaub, Kind war schon unterwegs ), vermisst 15.04.1944 in Tarnopol, für tot erklärt 20.07.1948, war Schreiner und Obergefreiter.',
        wäre es jetzt sehr interessant den Inhalt des Antrages auf Todeserklärung und der ganzen Anlagen zu kennen.
        Dort müssen ja Angaben zu dem Tod des Gesuchten stehen. Vielleicht sogar Angaben von Kameraden. Der von Ihnen eingestellte Brief kann natürlich auch ausschlaggebend gewesen sein.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Balbina,

          zur 95. ID habe ich im LdW folgendes gefunden:


          Dort ist auch Literatur angegeben.

          Ich könnte auch dieses Buch empfehlen 'Fester Platz Tarnopol 1944':
          Kaufe 1944 fester platz tarnopol und spare ordentlich - niedrige Versandkosten & schneller Versand!
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Balbina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2010
            • 359

            #6
            Danke rigrü

            schäme mich ja ein bißchen, dass ich auf die einfache Idee nicht selber gekommen bin.
            Interessante Anfrage dort, ich hab mich erstmal festgelesen.
            Allerdings z.T. ziemlich kryptisch mit den ganzen Insider-Abkürzungen.
            Das wird eine Weile dauern bis ich das alles verstehe.

            Öh .. was heißt denn "Oblt. u. Kp. Chef"?

            -------------------

            Danke Gabi

            ja, ich war auch verblüfft wieviele Franz Burghardts mit genau dieser Schreibweise beim Volksbund zu finden sind. Aber keiner passt. Und meine Daten sind verifiziert.
            Allerdings trifft man den Namen Burghardt, Burkhard, Burkert fast überall wieder im deutschsprachigen Raum.

            -------------------

            Tja Dieter,

            diese Papiere sind leider nicht mehr da.
            Ob meine Oma sie selber weggeschmissen hat, oder ob ihr 3. Mann alles bei ihrem Tod entsorgt hat - ich weiß es nicht.
            Sie sind jedenfalls weg.

            Die genauen Daten habe ich aus der Heiratsurkunde meiner Großeltern, denn dort hat ein freundlicher Standesbeamte am Rand notiert wann meine Oma ihn hat für tot erklären lassen und dass als Todeszeitpunkt der 15.4.1944, 24 Uhr, festgelegt worden ist.

            Das ist das Buch von Gert Fricke, welches ich erwähnte.

            Der Link zur 95. ist sehr interessant, vielen Dank

            Fragt sich nur warum er nicht bei seiner Kompanie war.
            Wenn ich aber sehe, dass die im Juni dann vernichtet wurde, dann wäre das wohl auch kein Gewinn gewesen. Das ganze Thema WWII ist so abgrundtief frustrierend.


            Grüße

            Balbina

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #7
              Hallo Balbina

              Die offizielle Todeserklärung und die Unterlagen dazu kannst du in Archiven finden.
              Du kannst beim Standesamt 1 in Berlin nach dem Eintrag im Buch für Todeserklärungen
              fragen. Wobei du dort vermutlich auch nicht mehr Angaben finden wirst, als in der von
              dir zitierten Heiratsurkunde als Randbemerkung erwähnt sind.

              Du weisst ja schon wann er für tot erklärt worden ist, steht da auch von welchem
              Amtsgericht und eine Aktennummer? Falls nicht, müssten diese Angaben im Buch für
              Todeserklärungen zu finden sein. Danach kannst du versuchen an diese Akten zu
              kommen, die entweder beim Amtsgericht liegen oder an ein Staatsarchiv abgegeben
              wurden. Es gibt aber auch Fällle, wo diese Unterlagen nicht mehr vorhanden sind.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Balbina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.04.2010
                • 359

                #8
                Hallo Svenja,

                ja da ist eine Aktennr. vermerkt, aber ich dachte das wäre für die Sterbeurkunde.
                Lohnt es sich diese Akte beim Amtsgericht aufzutreiben, falls möglich?
                Was enthält sowas?

                Ich brauche keine Auskünfte "nach hinten", Geburtsdaten von meinem Opa sind bekannt. Mich würde interessieren, ob es ein Grab gibt .. irgendwo.
                Und was da passiert ist. (Dem komm ich ja so nach und nach auf den Grund.)

                Grüße

                Balbina

                Kommentar

                • UrsulaK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2011
                  • 517

                  #9
                  Hallo Balbina,

                  hier noch Ergänzungen zu den fehlenden Stellen im Brief:


                  Oblt u. Kp. Chef [Oberleutnant und Kompanie Chef] Hubert Fischer Im Felde, den 10./6. 1944
                  Feldeinheit 28537/E

                  Sehr verehrte Frau Burghardt.

                  Die Kompanie erhielt die traurige Nachricht, dass
                  Ihr lieber Mann, der Obergefreite Franz Burghardt,
                  seit dem 15. April 1944 in den Kämpfen um
                  Tarnopol vermisst ist. Uns allen, die wir ihn
                  kannten, hat diese Nachricht tief erschüttert.
                  Dies um so mehr, als ihn der Lehrgang an
                  der Feld - Uffz. - Schule
                  zu dem er als ein-
                  zigster Angehöriger des Regimentes komman-
                  diert war die Möglichkeit geben sollte
                  als Soldat schneller voran zu kommen.
                  Das Schicksal hat es nun anders gewollt,
                  und wir müssen uns ihm beugen.


                  Weiter unten vermute ich "ehemaliger Batallion Kommandeur".
                  Liebe Grüsse UrsulaK

                  Kommentar

                  • Balbina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.04.2010
                    • 359

                    #10
                    Das ergibt Sinn!
                    Danke Ursula

                    Das hieße also, dass er zur Ausbildung nach Tarnopol geschickt wurde und deshalb von seiner Kompanie getrennt war.

                    Damit haben sich schonmal eine ganze Reihe meiner Fragen durch euch geklärt - Danke schön dafür

                    Nun müsste ich nur noch rausfinden was mit den Gefallenen dort passiert ist.


                    Grüße

                    Balbina

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Balbina,

                      vielleicht finden Sie ja einen Teil der gesuchten Antworten in dem Buch von Gerd Fricke:


                      Wollen Sie sich dieses Buch kaufen oder ausleihen ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Balbina,

                        wie auch vielen anderen Suchenden empfehle ich immer wieder einen Anruf beim Volksbund.
                        In der Onlinesuche befindet sich bis jetzt nur ein Teil der im Krieg gebliebenen Soldaten, und auch nur ein Teil der Informationen über diese Soldaten.

                        Sie schreiben ja oben schon, wie fürchterlich der 2. Weltkrieg war.
                        Glauben Sie denn, dass in diesem Durcheinander auf den Kreigsschauplätzen der Name des Gesuchten immer ganz genau weitergegeben wurde ? Viele Male hat man den Namen weitergegeben, wie man ihn gehört hat.

                        Wie viele Möglichkeiten gibt es denn, den Namen zu schreiben ?
                        Allle Möglichkeiten werden durch den Volksbund geprüft.
                        Also, wann rufen Sie dort an ?
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Balbina,

                          hier einmal die vollständige Belegung der o.a. Feldpostnummer:

                          28537
                          (Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Infanterie-Regiment 278,
                          (28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 278,
                          (10.2.1943-23.8.1943) Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 278,
                          (6.4.1944-9.11.1944) 6.10.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Regimentsgruppe 278,
                          (6.4.1944-9.11.1944) 17.11.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 278.



                          'Ein Hubert Fischer mit der Feldpostnr.: 28537 / E schrieb (aus dem Felde) an meine Oma am 10.6.1944', über den Gesuchten, der seit dem 15. April 1944 vermisst wird.

                          '4. Literatur und Quellen:
                          Karl Knoblauch: Kampf und Untergang der 95. Infanterie-Division: Chronik einer Infanterie-Division von 1939 - 1945 in Frankreich und an der Ostfront, Flechsig, Würzburg 2008
                          Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945, Band 6: Die Landstreitkräfte. Nr. 71-130. 2. Auflage. Osnabrück 1979
                          Werner Haupt: Die deutschen Infanterie-Divisionen. Ed. Dörfler im Nebel-Verlag, Eggolsheim 2005'
                          Zuletzt geändert von Saure; 10.02.2012, 19:23.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Balbina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.04.2010
                            • 359

                            #14
                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Also, wann rufen Sie dort an ?
                            Den Ton verbiete ich mir.

                            Vielen Dank für den Verlauf der Feldpostnr. 28537.
                            Es deckt sich mit den Informationen, die ich im LDW über das IR 278 gewonnen habe.

                            Ich hatte schon in meinem Erstpost geschrieben, dass ich das Buch von Fricke gefunden habe und noch überlege ob ich es kaufe oder ausleihe. Da es nicht gerade billig ist überlege ich es mir lieber.
                            Ausserdem quillt meine Wohnung von Büchern über.


                            Gruß Balbina

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Balbina,

                              entschuldigen Sie bitte, wenn meine Frage falsch rübergekommen sein sollte.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X