Hallo
eigentlich meide ich ja alles Militärische und alles was mit Krieg zutun hat, weil es mir grundsätzlich zuwider ist.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich - obwohl ich mich schon vor fast 30 Jahren ein paar Jahre mit Ahnenforschung beschäftigt habe und nun seit gut zwei Jahren wieder - niemals näher mit den Todesumständen meines leiblichen Großvater gekümmert habe. Es hieß immer "in Russland vermisst, wurde für tot erklärt damit Oma wieder heiraten konnte, hat seine Tochter nie gesehen". Das hat mir immer gereicht - anscheinend.
Bis gestern abend, als ich gefragt wurde wo er denn genau vermisst wurde und welchem Regiment er denn angehörte.
Wusste ich nichts von, hatte ich noch nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht. Aber, da war doch ein Brief eines Kameraden aus der Kompanie, der meiner Oma geschrieben hatte - ich konnte ihn nur vormals nie genau entziffern.
Ein Hubert Fischer mit der Feldpostnr.: 28537 / E schrieb (aus dem Felde) an meine Oma am 10.6.1944
Oblz.? u. Kp.? ??? Hubert Fischer Im Felde, den 10./6. 1944
Futd???hnis? 28537/E
Sehr verehrte Frau Burghardt.
Die Kompanie erhielt die traurige Nachricht, dass
Ihr lieber Mann, der Obergefreite Franz Burghardt,
seit dem 15. April 1944 in den Kämpfen um
Tarnopol vermisst ist. Uns allen, die wir ihn
kannten, hat diese Nachricht tief erschüttert.
Dies um so mehr, als ihn die B????gnungen
der ??????? - Uffz. - ?????? zu dem er als ein-
zigsten Angehörigen des Regimentes komman-
diert war die Möglichkeit geben sollte
als Soldat ?????? ?????? zu kommen.
Das Schicksal hat es nun anders gewollt,
und wir müssen uns ihm beugen.
Ihnen verehrte Frau Burghardt spreche ich
zu dem schmerzlichen Verlust, der Sie
betroffen hat, meinen und der ganzen
Kompanie tiefgefühlten Anteilnahme aus. Die
Kompanie wird Ihren lieben Mann nie
vergessen. Vorm Feinde vorbildlich tapfer
und zu jedem Einsatz bereit, allzeit guten
Mutes und seinen Kameraden gegenüber
stets hilfsbereit war er einer ihrer Besten.
Es möge Ihnen in Ihrem Schmerz ein Trost
sein, daß er als tapferer Soldat in [doppelt]
in vorbildlicher Pflichterfüllung im Kampf
um Sein oder Nichtsein unseres Volkes
für die Freiheit und Größe des Reiches
vorm Feinde geblieben ist.
Der ehem.? Batld? Kommandeur hat ihn noch
nachträglich mit Wirkung vom 1. April zum
Unteroffizier befördert.
Ich grüße Sie in aufrichtiger Anteilnahme
Heil Hitler
Hubert Fischer(?)
Leider kann ich gerade die Regimentsbezeichnungen oben links und im Text nicht entziffern. Vermutlich weil ich einfach nicht weiß was es heißen könnte. Falls da jemand mehr Ahnung hat bitte ich um Lesehilfe und hänge den Brief an.
Tarnopol ist mir mittlerweile, wo ich ahnenforschungstechnisch in Galizien fast zuhause bin, ein Begriff. Der militärische Hintergrund war es nicht, aber Wikipedia ging auch darauf ein und so konnte ich mich gestern Nacht mit Grausen im Nacken über Hitler's Wahnidee der "Festen Plätze" und speziell "Fester Platz Tarnopol" einlesen.
Es gibt ein Buch darüber von Gert Fricke, was mir im Antiquariat aber zu teuer ist. Ich glaub ich versuchs mal über Fernleihe.
Hier die Daten:
Franz Burghardt, * 23.10.1920 in Paderborn, oo 4.06.1943 in Köln-Mülheim (dafür bekam er Heimaturlaub, Kind war schon unterwegs ), vermisst 15.04.1944 in Tarnopol, für tot erklärt 20.07.1948, war Schreiner und Obergefreiter.
Volksbund hat in der Onlineabfrage keine Infos über ihn. Weiter habe ich dort noch nicht gefragt. WAST hab ich vor, aber das dauuuuuuert ja dann.
Nun bräuchte ich die Hilfe von Leuten mit mehr militärischem Wissen.
Meine Fragen:
Kann jemand etwas zum Regiment meines Großvaters sagen?
Gibts im Web noch Lesestoff zu Fester Platz Tarnopol?
Gibt es irgendwelche Informationen darüber was mit den Gefallenen in diesem Kessel passiert ist?
(Das waren ja immerhin 4.700 Mann minus 55, die es geschafft haben sich zur Einheit zurückzukämpfen.)
Wenn ja, wo finde ich die? Wenn nein, wo könnte ich mich weiter durchfragen?
Was waren das für Gründe warum mein Großvater nicht bei seiner Kompanie war? Kann das jemand lesen, bzw. hat da jemand Hintergrundinfos warum sowas gemacht wurde?
Ich hoffe ich hab alle Informationen gegeben die ihr braucht um meine Fragen zu beantworten.
Viele Grüße
Balbina
eigentlich meide ich ja alles Militärische und alles was mit Krieg zutun hat, weil es mir grundsätzlich zuwider ist.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich - obwohl ich mich schon vor fast 30 Jahren ein paar Jahre mit Ahnenforschung beschäftigt habe und nun seit gut zwei Jahren wieder - niemals näher mit den Todesumständen meines leiblichen Großvater gekümmert habe. Es hieß immer "in Russland vermisst, wurde für tot erklärt damit Oma wieder heiraten konnte, hat seine Tochter nie gesehen". Das hat mir immer gereicht - anscheinend.
Bis gestern abend, als ich gefragt wurde wo er denn genau vermisst wurde und welchem Regiment er denn angehörte.
Wusste ich nichts von, hatte ich noch nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht. Aber, da war doch ein Brief eines Kameraden aus der Kompanie, der meiner Oma geschrieben hatte - ich konnte ihn nur vormals nie genau entziffern.
Ein Hubert Fischer mit der Feldpostnr.: 28537 / E schrieb (aus dem Felde) an meine Oma am 10.6.1944
Oblz.? u. Kp.? ??? Hubert Fischer Im Felde, den 10./6. 1944
Futd???hnis? 28537/E
Sehr verehrte Frau Burghardt.
Die Kompanie erhielt die traurige Nachricht, dass
Ihr lieber Mann, der Obergefreite Franz Burghardt,
seit dem 15. April 1944 in den Kämpfen um
Tarnopol vermisst ist. Uns allen, die wir ihn
kannten, hat diese Nachricht tief erschüttert.
Dies um so mehr, als ihn die B????gnungen
der ??????? - Uffz. - ?????? zu dem er als ein-
zigsten Angehörigen des Regimentes komman-
diert war die Möglichkeit geben sollte
als Soldat ?????? ?????? zu kommen.
Das Schicksal hat es nun anders gewollt,
und wir müssen uns ihm beugen.
Ihnen verehrte Frau Burghardt spreche ich
zu dem schmerzlichen Verlust, der Sie
betroffen hat, meinen und der ganzen
Kompanie tiefgefühlten Anteilnahme aus. Die
Kompanie wird Ihren lieben Mann nie
vergessen. Vorm Feinde vorbildlich tapfer
und zu jedem Einsatz bereit, allzeit guten
Mutes und seinen Kameraden gegenüber
stets hilfsbereit war er einer ihrer Besten.
Es möge Ihnen in Ihrem Schmerz ein Trost
sein, daß er als tapferer Soldat in [doppelt]
in vorbildlicher Pflichterfüllung im Kampf
um Sein oder Nichtsein unseres Volkes
für die Freiheit und Größe des Reiches
vorm Feinde geblieben ist.
Der ehem.? Batld? Kommandeur hat ihn noch
nachträglich mit Wirkung vom 1. April zum
Unteroffizier befördert.
Ich grüße Sie in aufrichtiger Anteilnahme
Heil Hitler
Hubert Fischer(?)
Leider kann ich gerade die Regimentsbezeichnungen oben links und im Text nicht entziffern. Vermutlich weil ich einfach nicht weiß was es heißen könnte. Falls da jemand mehr Ahnung hat bitte ich um Lesehilfe und hänge den Brief an.
Tarnopol ist mir mittlerweile, wo ich ahnenforschungstechnisch in Galizien fast zuhause bin, ein Begriff. Der militärische Hintergrund war es nicht, aber Wikipedia ging auch darauf ein und so konnte ich mich gestern Nacht mit Grausen im Nacken über Hitler's Wahnidee der "Festen Plätze" und speziell "Fester Platz Tarnopol" einlesen.
Es gibt ein Buch darüber von Gert Fricke, was mir im Antiquariat aber zu teuer ist. Ich glaub ich versuchs mal über Fernleihe.
Hier die Daten:
Franz Burghardt, * 23.10.1920 in Paderborn, oo 4.06.1943 in Köln-Mülheim (dafür bekam er Heimaturlaub, Kind war schon unterwegs ), vermisst 15.04.1944 in Tarnopol, für tot erklärt 20.07.1948, war Schreiner und Obergefreiter.
Volksbund hat in der Onlineabfrage keine Infos über ihn. Weiter habe ich dort noch nicht gefragt. WAST hab ich vor, aber das dauuuuuuert ja dann.
Nun bräuchte ich die Hilfe von Leuten mit mehr militärischem Wissen.
Meine Fragen:
Kann jemand etwas zum Regiment meines Großvaters sagen?
Gibts im Web noch Lesestoff zu Fester Platz Tarnopol?
Gibt es irgendwelche Informationen darüber was mit den Gefallenen in diesem Kessel passiert ist?
(Das waren ja immerhin 4.700 Mann minus 55, die es geschafft haben sich zur Einheit zurückzukämpfen.)
Wenn ja, wo finde ich die? Wenn nein, wo könnte ich mich weiter durchfragen?
Was waren das für Gründe warum mein Großvater nicht bei seiner Kompanie war? Kann das jemand lesen, bzw. hat da jemand Hintergrundinfos warum sowas gemacht wurde?
Ich hoffe ich hab alle Informationen gegeben die ihr braucht um meine Fragen zu beantworten.
Viele Grüße
Balbina
Kommentar