Heiratseintrag 1884 - Nachnahme des Bräutigams und einige Worte unleserlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hexa
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2007
    • 130

    [gelöst] Heiratseintrag 1884 - Nachnahme des Bräutigams und einige Worte unleserlich

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1884
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Storchnest / Posen





    Moin, Moin,

    ich habe bei dieser Urkunde ein paar Probleme und bitte um Eure Hilfe.
    Einige Worte sind für mich unleserlich und der Nachnahme des Bräutigams verwirrt mich…. ….wahrscheinlich weil ich noch ein paar Probleme mit der alten Schrift habe.

    Für mich sieht es so aus:
    Der Standesbeamte schreibt : Jasik oder Jesik?
    Der Bräutigam selbst schreibt : Jesiek
    Die Braut / Ehefrau schreibt : Jesich


    und hier der Lückentext…..


    Storchnest am 17.September 1884

    Der Knecht Lorenz J….

    Der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den ( 28.?) Juli des Jahres 1860 zu Br…….. Kreis Kosten, wohnhaft zu Kläne, Kreis Fraustadt
    Sohn des zu P……………… Johann J……….. und dessen (lebende?) Ehefrau Marianna geborene (Ciesiolka?) wohnhaft zu T……

    2.die Elisabeth Müller, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den (9.?) Februar des Jahres 18(59?) zu Kläne , Kreis Fraustadt, wohnhaft zu Kläne, Kreis Fraustadt
    Tochter des Wirths Johann Müller und dessen Ehefrau Caroline geborene Pflanz wohnhaft zu Kläne

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

    Grüsse
    Kerstin
    Angehängte Dateien
  • darla
    Benutzer
    • 17.01.2013
    • 82

    #2
    Den Beamte schreib Jesik

    Der Brautigam selbst unterschreibt mit Jesiek

    Der Knecht Lorenz Jesik

    Der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den 28. Juli des Jahres 1860 zu Br(unikerer)? Kreis Kosten, wohnhaft zu Kläne, Kreis Fraustadt
    Sohn des zu P……………… Johann Jesik und dessen (lebende?) Ehefrau Marianna geborene (Ciesiolka?) wohnhaft zu T……

    2.die Elisabeth Müller, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den 9 Februar des Jahres 1859 zu Kläne , Kreis Fraustadt, wohnhaft zu Kläne, Kreis Fraustadt
    Tochter des Wirths Johann Müller und dessen Ehefrau Caroline geborene Pflanz wohnhaft zu Kläne

    LG

    Mehr krieg ich nicht raus
    Zuletzt geändert von darla; 17.03.2013, 13:44.

    Kommentar

    • FranzLeissner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 195

      #3
      Hallo Kerstin,

      ich versuch mich mal dran:
      Storchnest am 17.September 1884

      Der Knecht Lorenz Jęsik

      Der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den 28. Juli des Jahres 1860 zu Bronikowo Kreis Kosten, wohnhaft zu Kläne, Kreis Fraustadt
      Sohn des zu Podschmiegel verstorbenen Arbeiter(s) Johann Jęsik und dessen lebende Ehefrau Marianna geborene Ciesielska? wohnhaft zu Targowitz

      2.die Elisabeth Müller, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den 9. Februar des Jahres 1859 zu Kläne , Kreis Fraustadt, wohnhaft zu Kläne, Kreis Fraustadt
      Tochter des Wirths Johann Müller und dessen Ehefrau Caroline geborene Pflanz wohnhaft zu Kläne.

      Und ja, ich seh dein Problem zwecks des Nachnamens:
      Ich lese beim Standesbeamten: Jęsik
      Und bei Mann und Frau: Jęsiek

      Liebe Grüße
      Franz
      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

      Kommentar

      • hexa
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2007
        • 130

        #4
        Hallo Franz,
        Hallo darla,

        vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Jetzt habe ich Sicherheit bei den Geburtsdaten und den FN muss ich jetzt nur noch bei den Geburtseinträgen finden.

        Grüsse
        Kerstin

        Kommentar

        Lädt...
        X