Angabe zum Wohnort/Strasse der Eltern in Sünching in Geburtsregister 1901

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandberm
    Benutzer
    • 31.03.2014
    • 27

    [gelöst] Angabe zum Wohnort/Strasse der Eltern in Sünching in Geburtsregister 1901

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtenregister Eintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1901
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sünching
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Scheid


    Hallo,

    mir geht es bei dem Text allein um die Angabe zum Wohnort der Eltern, den ich nicht rausbekommen. Es handelt sich m.E. um eine Abkürzung.


    "... wohnhaft in Sünching ????? 153 1/3
    katholischer Religion, und zeigte an ...."


    Mit bestem Dank und einen schönen dritten Advent
    Marcus
    Angehängte Dateien
    FN Sandberg: Crossen/Oder, Giekau (Holstein), Plön (Holstein), Lütjenburg (Holstein), Eckernförde, Bochum / FN Litzenberg: Plön (Holstein) / FN Klugert, FN Fleck: Crossen/Oder / FN Abert, FN Vorndran, FN Reinhard/Reinhart, FN Grünewald, FN Enders: Unterfranken, speziell Oberweissenbrunn (Grabfeld) / FN Steingaß, FN Patten: Gräfrath und Wald (Solingen), Köln, Westerwald / FN Tietz: Woldegk, Sophienwalde (Neumark)
  • khsk
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2011
    • 186

    #2
    Hallo Marcus,

    lesen kann ich das auch nicht, aber es könnte einfach die Hausnummer sein. Ich habe solche Fälle in Hallstadt und Herzogenaurach, als Adresse gab es keine Strassenangabe sondern die Häuser waren alle durchnummeriert.

    Grüsse aus dem Norden
    Susanne

    Kommentar

    • sandberm
      Benutzer
      • 31.03.2014
      • 27

      #3
      Ich vermute Du hast recht und es handelt sich um die Abkürzung für Hausnummer. Manchmal übersieht man das Offensichtliche ....

      Auch ich habe solche Fälle in dem Dorf meines Großvaters in Oberweissenbrunn in Unterfranken. Dort haben die Häuser jeweils Nummer, aber zusätzlich auch Hausnamen erhalten, die sich bis zum dreissig-jährigem Krieg zurückverfolgen lassen.
      FN Sandberg: Crossen/Oder, Giekau (Holstein), Plön (Holstein), Lütjenburg (Holstein), Eckernförde, Bochum / FN Litzenberg: Plön (Holstein) / FN Klugert, FN Fleck: Crossen/Oder / FN Abert, FN Vorndran, FN Reinhard/Reinhart, FN Grünewald, FN Enders: Unterfranken, speziell Oberweissenbrunn (Grabfeld) / FN Steingaß, FN Patten: Gräfrath und Wald (Solingen), Köln, Westerwald / FN Tietz: Woldegk, Sophienwalde (Neumark)

      Kommentar

      Lädt...
      X