Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha01
    Benutzer
    • 20.09.2007
    • 83

    #91
    @ Moderatoren

    Danke für die Ergänzungen.
    Jetzt konnte ich auch abstimmen.

    Weiter so. Super Forum.
    Hier werden noch Vorschläge umgesetzt.

    Gruß Micha
    Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

    Kommentar

    • Tigerle
      Neuer Benutzer
      • 15.12.2007
      • 10

      #92
      Ich habe sonstiges angeklickt. Da ich das Programm

      Adam die Ahnenverwaltung nutze

      Kommentar

      • HMHebsaker
        Neuer Benutzer
        • 14.10.2007
        • 6

        #93
        Hallo,

        jetzt ist es passiert: Es gibt nun eine Rubrik, in die meine Stimme passen würde: "Sonstige", da ich mein eigenes "selbstgestricktes" Programm benutze. Aber leider habe ich schon abgestimmt ("keines oder nur Textdateien", was nicht so richtig passt), Ich würde jetzt meine Stimme gerne in die "richtige" Rubrik verschieben. Gibt es eine Möglichkeit, die bisherige Abstimmung zuzückzuziehen und dann neu zu wählen?

        Für eine entsprechende Information wäre ich sehr dankbar.

        Viele Grüße
        Hans-Martin

        Kommentar

        • FelixB
          Benutzer
          • 20.12.2007
          • 9

          #94
          Hallo,
          ich benutze die Inernetseite www.Verwandt.de und bin vollauf zufrieden! Sehr sehr gute darstellung und gedcom export sind nur 2 Punkte einer großen positiven Liste

          Kommentar

          • mipe
            Neuer Benutzer
            • 16.01.2008
            • 2

            #95
            Hallo,

            ich habe erst vor ein paar Monaten angefangen und mich nach mehreren Tests für folgende zwei Programme entschieden:

            - Family Tree Builder (www.myheritage.com) für den PC/Notebook
            - TNG für die Internetseite

            Anfangs hatte ich mich für den Onlineanbieter www.verwandt.de entschieden gehabt. Doch TNG fand ich besser, da ich diesen in die eigene Homepage besser einbinden kann.

            Kommentar

            • LeodaVinci
              Benutzer
              • 25.11.2006
              • 11

              #96
              Dann möchte ich auch mal...

              ich habe mir hauptsächlich zwei Programme angeschaut, Familienbande und FTM 2006, und mich dann (noch nicht so richtig) für FTM entschieden...

              Was mir sofort nach 5 Minuten (!) bei FTM schlecht gefallen hat, ist das völlige Ignorieren von Taufe und Paten... diese Einträge, die für mich als Familienforscher wichtig und oft auch hilfreich sind, haben keine eigene Eingabemöglichkeit. Diese Daten können natürlich in den Fakten eingetragen werden, aber da kann ich alles eintragen.
              Die Möglichkeit wäre durchaus in den Personeninfos gegeben, da dort auch das Begräbnis mit Datum und Ort als Eingabe möglich ist. Platz wäre auf dieser "Karte" ebenfalls genug gewesen.
              Selbst wenn manche Forschen den Taufeintrag als nicht so wichtig ansehen, wird dieser bei älteren Kirchenbüchern oft genannt, statt das Geburtsdatum.

              Familienbande hat nach meinem Geschmack eine sehr schöne und übersichtliche Eingabemaske, da hier immer nur eine Person abgefragt wird (bei FTM immer zwei), Partner und Kinder sind aber sofort ab zu rufen.
              Auch die anderen Eingabemöglichkeiten finde ich gut gelößt.
              Was mich von diesem Programm etwas abhält, ist die Art und Weise des Ausdrucks. Ich habe das bis heute noch nicht richtig verstanden. Man muss eine Druckvorgabe einladen und dann ausdrucken. Das hat bei mir nicht immer funktioniert und war mir dann zu unübersichtlich.
              Schade, denn dieses Programm finde ich vom Aufbau und von der Bearbeitung wirklich sehr gut.

              Gruss
              LdV

              Kommentar

              • famfo
                Benutzer
                • 15.01.2008
                • 38

                #97
                Hallo zusammen,

                ich nutze Familienbande. Jedoch kann ich die Möglichkeiten, die das Programm bietet nicht voll ausschöpfen. Das Erfassen und Hinterlegen von Informationen, Bildern etc. ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet.

                Jedoch benötigt man anscheinend ein Studium um einen Ausdruck in Excel oder html zu erreichen. Das macht es auch schwierig einen Stammbaum ins Netz zu stellen.

                @leodaVinci
                Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die da nicht durchsieht. Danke für deine Anmerkung.

                Schönen Tag zusammen

                Kommentar

                • pia07
                  Benutzer
                  • 16.02.2008
                  • 54

                  #98
                  RE: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

                  Hallo, ich nutze "Der Ahnenforscher 4.0". Hatte vorher Ahnengalerie dieses Programm verliert aber sehr gern Daten.

                  Mfg aus Altenburg

                  Kommentar

                  • Ela_75
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2007
                    • 288

                    #99
                    Original von famfo
                    ich nutze Familienbande. Jedoch kann ich die Möglichkeiten, die das Programm bietet nicht voll ausschöpfen. Das Erfassen und Hinterlegen von Informationen, Bildern etc. ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet.

                    Jedoch benötigt man anscheinend ein Studium um einen Ausdruck in Excel oder html zu erreichen. Das macht es auch schwierig einen Stammbaum ins Netz zu stellen.

                    @leodaVinci
                    Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die da nicht durchsieht. Danke für deine Anmerkung.
                    Am Anfang hatte ich mit der Ausgabe auch so meine Probleme, aber wenn man den Code erstmal kapiert hat ist es wirklich nimmer so arg (ganz ohne Studium *g*). Aber ich hab auch erst geflucht wie was weil das nie so wollte wie ich :-P

                    Bei Fragen würde ich euch empfehlen direkt den Programmierer anzuschreiben, er ist sehr hilfsbereit und konnte mir bei meinem Speicherproblemchen auch gut weiterhelfen. Ansonsten kann ich Euch auch gerne die eine oder andere Frage beantworten :-)

                    Grüße, Ela


                    Interessengemeinschaft Saarland
                    Interessengemeinschaft Hunsrück

                    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                    Kommentar

                    • Sailer
                      Neuer Benutzer
                      • 05.03.2008
                      • 18

                      Hallo Ahnenforscher!

                      Auch ich habe das Programm "Mein Stammbaum 2 - deluxe" jahrelang benutzt, kannte allerdings auch kein anderes. Erst als ich wegen fehlerhafter Eingaben Hilfe brauchte, stellte ich fest, dass es leider nicht mehr vertrieben und gepflegt wird. Auf der Suche nach einem Nachfolger bin ich über PAF, Familienbande und Stammbaumdrucker auf Ahnen-Chronik gestossen, das ich zunächst getestet (Neueingabe von ca. 700 Personen) und dann gekauft habe. Es gefällt mir nicht zuletzt deshalb, weil man vom Hersteller schnelle und kostenlose Hilfe bekommt.

                      Die Möglichkeiten der Diagrammerstellung und der Auswertungen sind für mich etwas unbefriedigend. Nach dem Lesen vieler Beiträge zu diesem Thema probiere ich gerade die Demo-Version von Genbox Family History, die mir die gewünschten Darstellungsmöglichkeiten zu bieten scheint. Allerdings stürzt mir das Programm unter Vista immer wieder ab. Ich hoffe, dass sich da etwas tut.

                      Gruss
                      Sailer

                      Kommentar


                      • Ein weiteres Programm, das in der Liste fehlt:

                        Behold


                        Uwe

                        Kommentar

                        • pbho
                          Neuer Benutzer
                          • 24.05.2008
                          • 2

                          Umfrage

                          hallo,
                          was ist denn mit den Programmen Ahnenwin bzw. Ahnix 5.0?

                          Gibts es Erfahrungsberichte dazu?

                          Kommentar

                          • pbho
                            Neuer Benutzer
                            • 24.05.2008
                            • 2

                            RE: Umfrage

                            huhuhuuu hallo,

                            ist noch jemand zu Hause ?

                            Oder ist in diesem Forum tote Hose?

                            Bitte melden!

                            Kommentar

                            • Michael
                              Moderator
                              • 02.06.2007
                              • 5161

                              RE: Umfrage

                              Hallo,
                              zu Ahnix Version 5.0 (die älteren Versionen heißen Ahnenwin) kenne ich nur diese Seite:



                              Da ich das Programm nicht nutze, kann ich leider nichts zu Vor- und Nachteilen gegenüber anderen kommerziellen Programmen machen.
                              Viele Grüße
                              Michael

                              Kommentar

                              • Stefan Wessel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.04.2006
                                • 269

                                5595 Mitglieder und 387 abstimmende Teilnehmer, das ist leider überhaupt nicht repräsentativ für unser Forum und überhaupt. Leute, traut Euch, Eure Stimme hier abzugeben und Eure Meinung zu äußern (was benutze ich, was ist gut, was ist schlecht, warum benutze ich kein kostenpflichtiges Programm - zu teuer ?, ich habe verschiedene Demos ausprobiert, möchte aber kein Geld ausgeben..., ich bin von dem einen auf das andere Programm umgeschwenkt weil...).


                                Viele Grüße

                                Stefan Wessel
                                An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                                Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X