Pfarramt Brief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc77
    Benutzer
    • 13.09.2019
    • 46

    [gelöst] Pfarramt Brief

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Quelle bzw. Art des Textes: Auskunft Pfarramt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1934
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Koblenz - Metternich


    Euch einen schönen Abend.

    Ich benötige bitte eure Hilfe. Leider habe ich nie Sütterlin gelernt. Jetzt habe ich einen Brief aus dem Pfarramt Koblenz Metternich. Hier geht es wohl um meinen 5xUropa Jean genannt Nikolaus Conscience. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Seite helfen, da I h wichtige Infos vermute.

    Lieben Dank schon einmal für die Mühe. Liebe Grüße Marc
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2
    Hallo!


    Der obere Teil ist eine Abschrift aus einem Taufregister in lateinischer Sprache, der anschließend in Deutsch zusammengefasst und mit weiteren Fakten ergänzt wird:


    Anno 1807 octava Aprilis circa horam octavam matutinam natus et eodem
    die baptizatus est Petrus, filius legitimus Nicolai Conscience talis ammo
    fabricatrius et Annae Elisabethae Meuer ex Rhens conjugum commorantium
    in hoc parochiae. Levans erat ingenuus adolescens Petrus Zils filis legitimus
    Joannis Zils .... civis ex Metternich.
    Hiernach ist Peter C. am 08.04.1807 hier ums u Uhr morgens geboren. Die Eltern sind beide ...
    er ist am 8. getauft. Die Mutter heißt nicht Marie Agnes, wie Sie schreiben, sondern Anna Elisabeth
    Meuer, nicht Maurer, aus Rhens. Beruf des Vaters ist Ammoniakfabrikant - statt
    talis muss es salis heissen. Die Ammoniakfabrik steht noch als Ruine an der Fü....
    Wirtschaft ....... . An weiteren Kindern sind verzeichnet Anna Katharina, geb. 05.12.180_
    die Zwillinge Bartholomäus u. Nikolaus, geb. 21.3.1810, Andreas, geb. 8.1.12,Maria Agnes, geb.
    3.4.1813. Erst bei letzterer heissen die Eltern "Bürger", vorher nur "Einwohner". Offenbar haben sie(?)
    ... erst das Bürgerrecht erworben. Über die Eltern von Nikolaus C. u. A.E. Meurer kann ich nichts
    feststellen, da die entsprechenden Briefe nicht hier sind. Falls Sie Sterbeurkunden benötigen, müssten
    Sie das ungefähre Datum angeben. An Portospesen bitte 0,60 Pfg in Freimarken einzusenden; ich will
    Nachnahme[?]spesen Ihnen ersparen.
    Für die Richtigkeit obiger Angaben: [Kritzekratz unleserlich]
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 16.09.2019, 23:13.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.
      Ich mache mal den Anfang. Weiß noch nicht wie weit ich komme.
      Der erste Abschnitt ist lateinisch.

      Hier nach ist Peter C. am 8.4.1807 hier um 8 Uhr morgens geboren. Die Eltern sind beide Kath...
      ... ist am 8. getauft. Die Mutter heißt nicht Maria Agnes, wie Sie schreiben, sondern Anna Elisabetha
      Mauer, nicht Maurer, aus Rhens. Beruf des Vaters ist Ammoniakfabrikant ... ?
      ... ?
      muss es wohl ... ?heissen. Die Ammonikafabrik steht noch als Ruine an der Fähre
      der Wirtschaft Feuerpeil. An weiteren Kindern sind versichert Anna Katharina, geb. 5.12.180. ?
      die Zwillinge Bartholomäus u. Nikolaus, geb. 21.3.1810; Andreas, geb. 8.1.12; Maria Agnes, geb.
      3.4.1813, Erst bei lezterer heissen die Eltern "Bürger", vorher nur "Einwohner". Offenbar haben ... ?
      wohl das Bürgerrecht erworben. Über die Eltern von Nikolaus C. u. A. E. Mauer kann ich nichts
      feststellen, da die entsprechenden Bücher nicht hier sind. Falls Sie Sterbeurkunden benötigen, müssen
      ... ? das ungefähre Datum angeben. An Portospesen bitte 0,60 Pfg. in Freimarken einzusenden; ich will
      ... ? Ihnen ersparen.

      Für die Richtigkeit obiger Angaben:
      ... ? ... ?

      Leider nicht alles.

      Liebe Grüße
      Marina

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.

        Astrodoc hat richtig gelesen. Die Mutter heißt MEUER. Und es heißt nicht "versichert" wie ich geschrieben habe sonder "verzeichnet".

        Liebe Grüße
        Marina
        Zuletzt geändert von Tinkerbell; 16.09.2019, 23:15.

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Sehr geehrter Herr Conscience!
          Soeben habe ich eine Urkunde ausgestellt über eine Conscience für unseren
          Schiedstmann(?) Geyermann, Triererstr. 283, der mir Verschiedenes von seinen
          Ahnen erzählte, was er von seiner Mutter hat; er ist gern bereit, Ihnen dasselbst aus-
          führlich zu schreiben, wenn es Interesse hat. Schreiben Sie ihm. Von ihm höre ich auch, [dass?]
          es keinen Zweck hat, Sie an das Staatsarchiv in Koblenz zu verweisen, da dort nicht[s ist?]
          Bei dieser Gelegenheit finde ich noch einen älteren Sohn von Nikol. C. Ludwig, geb. h...
          2.5.1805, wobei noch notiert ist, daß sein Vater "gebürtig von Joinville, departe-
          ment de la haute Marne". Nach Aussage Geyermanns ist der älteste Sohn
          1800 geboren, vermutlich in Rhens. Das könnte Ihnen der Pfarrer von Rhens
          bescheinigen. Nach Geyermann sei Nikl. C. als französischer Soldat desertiert [und bei?]
          Gelegenheit der Belagerung von Ehrenbreitstein aus nach Oberlahnstein ins Hessische ge-
          flüchtet. Um sich unkenntlich zu machen, habe er sich statt Jean Nikolaus genannt.
          Er sei aus Verdun gebürtig. Es kann aber sein, daß Verdun Hauptstadt von dem
          Departement Haute Marne ist. Die einzige Urkunde können Sie aber von Rh[ens]
          erhalten.

          Hochachtens Blum
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4918

            #6
            Hallo,

            "Hier nach ist Peter C. am 8.4.1807 hier um 8 Uhr morgens geboren. Die Eltern sind beide kath.,
            er ist am 8. getauft. Die Mutter heißt nicht Maria Agnes, wie Sie schreiben, sondern Anna Elisabetha
            Meurer, nicht Maurer, aus Rhens. Beruf des Vaters ist Ammoniakfabrikant ... ?
            ... ? muss es wohl ... ?heissen. Die Ammonikafabrik steht noch als Ruine an der Fähre
            der Wirtschaft Feuerpeil. An weiteren Kindern sind versichert Anna Katharina, geb. 5.12.180. ?
            die Zwillinge Bartholomäus u. Nikolaus, geb. 21.3.1810; Andreas, geb. 8.1.12; Maria Agnes, geb.
            3.4.1813, Erst bei lezterer heissen die Eltern "Bürger", vorher nur "Einwohner". Offenbar haben sie da
            erst das Bürgerrecht erworben. Über die Eltern von Nikolaus C. u. A. E. Mauer kann ich nichts
            feststellen, da die entsprechenden Bücher nicht hier sind. Falls Sie Sterbeurkunden benötigen, müssen
            Sie das ungefähre Datum angeben. An Portospesen bitte 0,60 Pfg. in Freimarken einzusenden; ich will
            ... ? Ihnen ersparen.

            Für die Richtigkeit obiger Angaben:"


            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • Marc77
              Benutzer
              • 13.09.2019
              • 46

              #7
              Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Danke. Ihr habt mir super geholfen. Danke!!!

              Kommentar

              • Marc77
                Benutzer
                • 13.09.2019
                • 46

                #8
                Vielen lieben Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X