Castiglione delle Stiviere, Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ashanti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2013
    • 379

    Castiglione delle Stiviere, Italien

    Da mir momentan nicht klar ist wo ich „Italien“ einsortieren soll stelle ich hier mal meine Frage ein.

    Ich suche einen Ast meiner Vorfahren aus Castiglione delle Stiviere, Provinz Mantua, Italien im Zeitraum 1875-1885. Es handelt sich hierbei um den Familiennamen Patuzzi.

    Bei Familysearch gibt es hierzu nur Einträge vom Zeitraum 1806-1815 und 1832-1834.

    Die Daten der Provinzhauptstadt Mantua selbst sind über Familysearch von 1714-1910 komplett digital einsehbar (https://familysearch.org/search/collection/2215691); jedoch nicht die Provinzstädte.

    Wer kann mir hier weiterhelfen (mit Daten bzw. Ansprechpartnern; ich spreche und schreibe jedoch kein italienisch)?

    Viele Grüße
    Theo
    Viele Grüße
    Theo
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28742

    #2
    Hallo Theo,

    schau mal hier, vielleicht ist was dabei:






    Die letzen beiden Links sind allerdings früher.

    Du kannst auch unter "sfoglia i registri"(Suche in den Registern) bei "Comune/Località" den Ortsnamen "Castiglione delle Stiviere" eingeben.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ashanti
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2013
      • 379

      #3
      Hallo Christine,

      unter der erstgenannten Adresse direkt der Volltreffer. Vielen Dank dafür. Da kann ich jetzt weiter rückwärts suchen.

      Nochmals vielen Dank und mit lieben Grüßen
      Theo
      Viele Grüße
      Theo

      Kommentar

      • Ashanti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2013
        • 379

        #4
        Hallo zusammen,

        leider blieb es bei dem einen Treffer. Den Geburtseintrag meines Grossvaters im Jahr 1882 habe ich gefunden. Mein Urgrossvater stammt laut diesem Eintrag aus Desenzano. Die Provinz Brescia ist jedoch nicht online erfasst.

        Aus Castiglione delle Stiviere in der Provinz Mantua sind nur folgende Einträge erfasst:
        stato civile italiano: 1866-1895 (tw. 1900)
        stato civile napoleonico: 1806-1815

        Die für mich wichtigen Daten 1816-1865 finde ich leider nicht. Auch die Mormonendatenbank gibt für Castiglione delle Stiviere und Desenzano nichts her. Da muss ich wohl auf Zufallsfunde warten.
        Viele Grüße
        Theo

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28742

          #5
          Hallo Theo,

          Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
          Mein Urgrossvater stammt laut diesem Eintrag aus Desenzano. Die Provinz Brescia ist jedoch nicht online erfasst.
          Sicher, daß Desenzano del Garda gemeint ist?
          Nicht weit ist Desenzano al Serio, Provinz Bergamo, hast Du's auch da versucht?


          Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
          Da muss ich wohl auf Zufallsfunde warten.
          Oder an die Comune oder örtliche Kirche schreiben. Beim Übersetzen könnte ich behilflich sein.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Ashanti
            Erfahrener Benutzer
            • 14.04.2013
            • 379

            #6
            Hallo Christine,

            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
            Hallo Theo,



            Sicher, daß Desenzano del Garda gemeint ist?
            Nicht weit ist Desenzano al Serio, Provinz Bergamo, hast Du's auch da versucht?




            Oder an die Comune oder örtliche Kirche schreiben. Beim Übersetzen könnte ich behilflich sein.
            auch bei diesem Desenzano finde ich in den Dezinaltabellen den Namen Patuzzi nicht.
            Nochmals die Daten:
            Mein Grossvater Attilio Patuzzi wurde am 28.11.1882 in Castiglione delle Stiviere, Provinz Mantua geboren (diesen Geburtseintrag habe ich heute Dank deiner Hilfe gefunden). Seine Eltern heissen Ludovico Pietro Patuzzi und Angelina Morosini wohnhaft in Desenzano (so interpretiere ich einmal die Geburtsurkunde).
            siehe hier:



            Auf Dein Hilfsangebot werde ich zu gegebener Zeit gerne zurückkommen.
            Viele Grüße
            Theo

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2155

              #7
              Hallo

              Ich übersetze mal den Inhalt des Geburtseintrags von Attilio Patuzzi, vielleicht hilft das weiter.

              Im Jahre 1882, 29. November
              ... [genau Uhrzeit]
              vor mir: Mossinelli Pietro segretario delegato .... [Sekretär, der vermutlich den Eintrag geschrieben hat]
              Gemeinde Castiglione delle Oltiviere/Altiviere? [wobei Google nur "Stiviere" findet]
              erschien Dallaparte Angela, 27 Jahre alt, Wäscherin, wohnhaft in Castiglione, und hat erklärt,
              dass am 28. vom laufenden Monat [= 28. November 1882]
              im Haus an der Via Porta? Lago Nr. 555
              von Morosini Angela famigilare=verwandt?, Ehefrau von Patuzzi Lodovico, facchino [= Träger, Gepäckträger oder Hoteldiener], beide wohnhaft in Desenzano
              ist geboren ein männliches Kind, welchem der Name Attilio gegeben wurde.
              Zeugen: M?aggeri Giovanni, 48 Jahre alt, Angestellter und Nodari Giovanni, 40 Jahre alt, Angestellter, beide wohnhaft in dieser Gemeinde.

              Dann steht da noch etwas, dass die Anzeigende etwas gemeldet habe, wenn ich es richtig verstanden habe, dann dass die genannte Morosini nicht selbst habe erscheinen können.


              Es steht also nicht, um welches Desenzano es sich handelt!
              Und leider bedeutet das auch nur, dass die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt in Desenzano wohnhaft waren und nicht, dass sie dort her stammen bzw selbst dort geboren wurden.
              Hilfreich wäre nun der Taufeintrag von 1882 (zu finden 1 Tag bis 3 Monate nach der Geburt; also in Castiglione sowie in Desenzano suchen). Dort würden wahrscheinlich die Väter der Eltern drin stehen und woher die Eltern stammen und evtl. auch woher die Väter der Eltern stammen. Meiner Erfahrung nach stehen in den Kirchenbücher mehr Informationen als in den standesamtlichen Unterlagen.

              Wenn du dann nach den Eltern suchst, lohnt sich auch eine Suche beim vermuteten Datum, da die Register nicht immer korrekt sind (zumindest bei den Kirchenbüchern).

              Übrigens: meines Wissens haben die Mormonen Kopien von den Mikrofilmen, von denen diese Digitalisate stammen. Leider war das Führen von standesamtlichen Registern nicht überall in Italien verpflichtend, so dass man nicht alle Gemeinden findet.

              Viel Glück bei der weiteren Suche.
              Zuletzt geändert von Garfield; 07.01.2015, 10:21.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28742

                #8
                Hallo,

                ich ergänze mal noch ein bisschen.

                Im Jahre 1882, 29. November
                Nachmittag 2 Uhr 30
                vor mir: Mossinelli Pietro segretario delegato .... [Sekretär, der vermutlich den Eintrag geschrieben hat]
                Gemeinde Castiglione delle Oltiviere/Altiviere? [wobei Google nur "Stiviere" findet]
                erschien Dallaparte Angela, 27 Jahre alt, Wäscherin, wohnhaft in Castiglione, und hat erklärt,
                dass am 28. vom laufenden Monat [= 28. November 1882]
                im Haus an der Via Porta? Lago Nr. 555
                von Morosini Angela famigilare=verwandt?(= auch: bürgerlich / vermutl. ist hier sowas wie "ohne Beruf" gemeint), Ehefrau von Patuzzi Lodovico, facchino [= Träger, Gepäckträger oder Hoteldiener], beide wohnhaft in Desenzano
                ist geboren ein männliches Kind, welchem der Name Attilio gegeben wurde.
                Zeugen: M?aggeri Giovanni, 48 Jahre alt, Angestellter und Nodari Giovanni, 40 Jahre alt, Angestellter, beide wohnhaft in dieser Gemeinde.

                Dann steht da noch etwas, dass die Anzeigende etwas gemeldet habe, wenn ich es richtig verstanden habe, dann dass die genannte Morosini nicht selbst habe erscheinen können.
                Sie hat die oben genannte Geburt gemeldet, um behilflich zu sein, an Stelle des Ehemanns der Morosini, welcher die Anzeige nicht machen konnte, da er sich weit weg vom Dorf befindet.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • apes
                  Benutzer
                  • 20.08.2009
                  • 98

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  hier noch ein paar Ergänzungen:

                  Die Anzeigende Angela Dallaparte (oder: Dellaparte, wie sie selbst unterschreibt) war die Hebamme (Levatrice).

                  Der Ort ist Castiglione delle Stiviere, steht auch so dort. Der Schreiber hatte nur etwas viel Schwung beim Schreiben

                  Gruß
                  André

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator

                    • 16.07.2006
                    • 28742

                    #10
                    Hallo André,

                    Zitat von apes Beitrag anzeigen
                    Der Ort ist Castiglione delle Stiviere, steht auch so dort. Der Schreiber hatte nur etwas viel Schwung beim Schreiben
                    es geht um den Ort Desenzano, der Wohnort des Vaters
                    Aus Castigilione delle Stiviere stammt der vorliegende Eintrag
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2155

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Sie hat die oben genannte Geburt gemeldet, um behilflich zu sein, an Stelle des Ehemanns der Morosini, welcher die Anzeige nicht machen konnte, da er sich weit weg vom Dorf befindet.
                      Daraus würde ich schliessen, dass die Mutter zu Besuch bei Verwandten war (in Deutschland kam das ja öfters vor), sprich, vielleicht stammte die Mutter aus Castiglione delle Stiviere? Dann könnte dort evtl. auch eine Heirat der Eltern stattgefunden haben. Was wiederum Hinweise auf den Geburtsort des Vaters geben könnte.

                      Zitat von apes Beitrag anzeigen
                      Hebamme (Levatrice).
                      Oh
                      Und ich hab mich 10 Jahre lang gefragt, ob all die Wäscherinnen eigentlich nichts besseres zu tun hatten
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Ashanti
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.04.2013
                        • 379

                        #12
                        Hallo “Garfield, Christine und Andre“,

                        vielen Dank für die Übersetzung. Auch das hilft mir schon wieder etwas weiter.

                        Nun zu den mir vorliegenden Daten:
                        Castiglione delle Stiviere (das heisst auch in der Urkunde so; ich habe diese nachbearbeitet. Das “S“ ist sehr stilvoll hingemalt und wird auch bei anderen Urkunden an verschiedenen Stellen kunstvoll dargestellt.
                        In der deutschen Heiratsurkunde des Attilio Patuzzi steht das Geburtsdatum (28.11.1882), der Geburtsort (Castiglione, Provinz Mantua) und die Namen seiner Eltern (Ludovico Patuzzi, Dienstmann aus Castiglione und Angelina Morosini, ebenfalls Castiglione). In seiner Sterbeurkunde wird der Name des Vaters noch um “Pietro“ erweitert.

                        All das passt mit seiner civilen Geburtsurkunde zusammen. Dazu kommt dort noch der Wohnort “Desenzano“.

                        Bei Familysearch (Mormonen) gibt es für Desenzano keine Einträge, für Castigliano delle Stiviere nur Einträge aus dem Militärlazarett 1832-1834 und einen Link auf die bekannte Civilregistration der Provinz Mantua. Hier ist dann Castigliano delle Stiviere für den Zeitraum 1806-1815 und 1866-ca.1900 aufgeführt. Der Zeitraum 1816-1865 scheint wohl nicht online zu sein.

                        Castiglione:
                        Hier werden bei Wikipedia für Italien 25 Castiglione aufgeführt, aber nur eines in der Provinz Mantua. Auch bei Familysearch gibt es 22 Castiglione.

                        Desenzano:
                        Desenzano del Garda ist etwa 15 km von Castiglione delle Stiviere entfernt. Dezensano al Serio ist etwa 85 km entfernt, wohl unwahrscheinlich.
                        Die Hauptkirche von Desenzano del Garda ist die "Chiesa Santa Maria Maddalena" in der Via Roma 5.

                        Das sind meine bisher bekannten Daten.

                        Mir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben als an die oben genannte Kirche zu schreiben. Weiss jemand ob es hierfür vorformulierte Texte in ital. Sprache gibt?

                        Nochmals vielen Dank.
                        Viele Grüße
                        Theo

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator

                          • 16.07.2006
                          • 28742

                          #13
                          Hallo André,

                          Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
                          Desenzano del Garda ist etwa 15 km von Castiglione delle Stiviere entfernt. Dezensano al Serio ist etwa 85 km entfernt, wohl unwahrscheinlich.
                          Wieso unwahrscheinlich? Einer meiner Vorfahren wanderte Anfang des 18. Jhd. aus der Schweiz in die Pfalz aus, gute 300km. 85km Ende des 19. Jhd. sind nicht sooo weit.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4471

                            #14
                            Hallo

                            Der Zeitraum 1816-1865 scheint wohl nicht online zu sein.
                            Mir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben als an die oben genannte Kirche zu schreiben.
                            Das siehst du richtig, denn zu der Zeit gab es in den meisten Orten in Italien keine Standesämter. Die hier erwähnten Websites
                            haben fast nur Standesamtseinträge aus den Staatsarchiven, die Kirchenbücher sind aber wohl noch bei den einzelnen Pfarreien.

                            Mein Italienisch reicht leider nicht, um einen förmlichen Brief zu schreiben.
                            Ich kann besser von Italienisch ins Deutsche übersetzen als umgekehrt.

                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 08.01.2015, 00:39.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator

                              • 16.07.2006
                              • 28742

                              #15
                              Musterbriefe, auch auf Italienisch, finden sich hier
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X