Castiglione delle Stiviere, Italien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ashanti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2013
    • 409

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank allen Helfern/Helferinnen.

Um auf Desenzano zurückzukommen: Attilio wurde am 28.11. geboren. Die Hebamme meldete am 29.11. nachmittags um 2 Uhr 30 auf dem Standesamt diese Geburt. Im Jahr 1882 fuhr man an einem Tag wohl eher 15 als 85 km.

Ich werde daher den Brief ( der Musterbrief ist eine große Hilfe) an die "Chiesa Santa Maria Maddalena" schreiben in der Hoffnung, dass er dort getauft wurde (vermutlich gibt es in Desenzano mehr als eine kath. Kirche).
    Viele Grüße
    Theo

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29918

Hallo Andrè

Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
      Im Jahr 1882 fuhr man an einem Tag wohl eher 15 als 85 km.
      eben, drum mußte die Hebamme ja auch die Geburt melden, da der Vater weit weg (lontano) war.

Außerdem führte die Eisenbahnlinie Venedig-Mailand (Link auf italienisch) direkt über Verona - Brescia (Betrieb ab den 1840er/50er Jahren), somit hätten die 85km relativ einfach überwunden werden können.

Aber versuch's erstmal in Desenzano del Garda, das ist das naheliegendste. Sollten sie nichts haben, denke aber an das andere Desenzano
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Ashanti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2013
        • 409

Hallo zusammen,

ich will Euch nur auf den neuesten Stand bringen.
        Meine Anfrage bei der Parrocchia di Castiglione delle Stiviere wurde sehr zügig beantwortet. Attilio Patuzzi wurde am 03.12.1882 dort getauft.
        Außer dem Datum der Taufe, dem Verweis auf die Geburt am 28.11. und dem Taufpaten (Franzini Aurelio) gibt es leider keine weiteren Hinweise.
        Es wird im Begleitschreiben nur noch mitgeteilt, dass die Familie Patuzzi nicht von Castiglione delle Stiviere ist.
        Viele Grüße
        Theo

Kommentar

Lädt...
        X