Standesamt III Breslau fehlende Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OJ1960
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2020
    • 126

    #31
    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    Hallo, hier mal die 4 Taufen, 1895, 1898, 1900 & 1903. Alle Einträge sind aus der Matthiaskirche (katholisch) in Breslau.

    Die Taufeinträge sind jeweils auf 2 Scans verteilt (linke/rechte Seite), da sonst die Dateigröße für einen Upload hier im Forum zu groß geworden wären.

    Die Taufe 1893 und die Heirat war aber scheinbar woanders (vielleicht sogar nicht einmal in Breslau). Man müsste wissen wo die Martha Gerber herkam bzw. gebohren wurde.
    Viele Dank, für die Scans! Könntest Du mir eventuell auch den Scan der Taufeinträge für die 1997er Taufe von Alfred Paul Robert Jähnel in St. Vinzenz schicke? Die Hinweise verdichten sich ja, dass auch der ältere Eduard Jähnel mit mir verwandt ist.

    Martha (eigentlich: Karoline Pauline Martha) Gerber kam angeblich aus Breslau, ihre Familie besass dort einen Schlachthof. Und auch der ältere Eduard Jähnel (event. der Bruder von Robert) heiratete ja eine Margarete Gerber, bestimmt aus der selben Familie. Robert müßte kurz nach seinem Umzug nach Breslau geheiratet haben. 1892 taucht er erstmals im Adressbuch (Schmiedebrücke 34) auf, 1983 wird ja schon das gemeinsame Kind Eduard geboren.

    Der ältere Eduard erscheint 1898 erstmals im Breslauer Adressbuch (Basteigasse 2). Aber schon im Juni 1897 wird sein Sohn Alfred geboren.

    Ein wenig eigenartig ist das schon. Vielleicht ist die Überlieferung meiner Familie ja falsch und die Gerbers kommen doch eher aus der Falkenberg Gegend, wie ihre Ehemänner. Aber wie könnte man an Unterlagen von dort kommen?
    ______________
    Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
    Gerber: Cottbus, Breslau
    Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
    Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
    Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
    Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
    Reifert: Camberg, Koblenz

    Kommentar

    • OJ1960
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2020
      • 126

      #32
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Kleines Update:

      Die Taufe von Robert Eduard Wilhelm *1900 war in der Matthiaskirche (katholisch). In einem Vermerk steht das er am 31.12.1933 in Breslau, St. Nikolaus (katholisch) geheiratet hat - eine Emma Milde.

      Die Taufe von Wilhelm Robert Eduard *1903 war in der Matthiaskirche (katholisch). In einem Vermerk steht das er am 13.08.1934 in Breslau, St. Nikolaus (katholisch) geheiratet hat - eine Charlotte Mehl(?).
      Da St. Nikolaus zerstört wurde, wird es von dort wohl auch keine Kirchenbücher mehr geben. 1935 soll Wilhelm R E schon gestorben sein, also kurz nach seiner Hochzeit. Dann sind seine Sterbeurkunden wohl auch nicht mehr existent.
      Zuletzt geändert von OJ1960; 07.02.2020, 11:34.
      ______________
      Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
      Gerber: Cottbus, Breslau
      Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
      Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
      Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
      Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
      Reifert: Camberg, Koblenz

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #33
        Zitat von OJ1960 Beitrag anzeigen
        Könntest Du mir eventuell auch den Scan der Taufeinträge für die 1997er Taufe von Alfred Paul Robert Jähnel in St. Vinzenz schicke? Die Hinweise verdichten sich ja, dass auch der ältere Eduard Jähnel mit mir verwandt ist.
        Hier der Skan.
        Angehängte Dateien
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #34
          Zitat von OJ1960 Beitrag anzeigen
          Der Eduard Jähnel, von dem ich nicht weiß, ob es etwa der Bruder meines Urgroßvaters ist, taucht 1898 zu ersten Mal im Breslauer Adressbuch auf.

          Er wohnt in der Basteigasse 2.

          1900 und 1902 wohnt er in der Humboldtstr.6 In den Steuerlisten ist er aber dort nicht verzeichnet.
          Da ist er doch in der Steuerliste 1901/2: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...DhVwNu9lg0yK6Q
          Es lebt nur 1 Kind in der Familie - also vermutlich der 1897 geborene Alfred Paul Robert.

          1906/7 dann hier: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...xs26vS2Wh1gXng
          Da sind nun 2 Kinder gelistet.
          Zuletzt geändert von sonki; 07.02.2020, 13:50.
          Слава Україні

          Kommentar

          • OJ1960
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2020
            • 126

            #35
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Da ist er doch in der Steuerliste 1901/2: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...DhVwNu9lg0yK6Q
            Es lebt nur 1 Kind in der Familie - also vermutlich der 1897 geborene Alfred Paul Robert.

            1906/7 dann hier: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...xs26vS2Wh1gXng
            Da sind nun 2 Kinder gelistet.
            Oh, habe ich übersehen, wahrscheinlich, weil oben noch die Nummer 4 steht. Toll, dass Du noch einmal sorgfältiger nachgeschaut hast. Dann müßte er ja zwischen 1901 und 1906 noch ein Kind bekommen haben.
            ______________
            Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
            Gerber: Cottbus, Breslau
            Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
            Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
            Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
            Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
            Reifert: Camberg, Koblenz

            Kommentar

            • OJ1960
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2020
              • 126

              #36
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Hallo, hier mal die 4 Taufen, 1895, 1898, 1900 & 1903. Alle Einträge sind aus der Matthiaskirche (katholisch) in Breslau.

              Die Taufeinträge sind jeweils auf 2 Scans verteilt (linke/rechte Seite), da sonst die Dateigröße für einen Upload hier im Forum zu groß geworden wären.

              Die Taufe 1893 und die Heirat war aber scheinbar woanders (vielleicht sogar nicht einmal in Breslau). Man müsste wissen wo die Martha Gerber herkam bzw. gebohren wurde.
              Ich habe in Sachen Gerber weiter geforscht. Sie betrieben wohl eine Roßschlächterei in der Oswitzerstraße. Eduard Gerber, Schlachthofmeister, wohnte interessanterweise vor meinem Urgroßvater Robert Jähnel in dem Haus am Universitätsplatz 12. Und ein Gastwirt Eduard Gerber wohnte 1925 zusammen mit meinem Großvater Eduard Jähnel in der Ursulinergasse 13.

              Leider habe ich keine Unterlagen zu Margarete und Martha Gerber gefunden. Auch hier scheint es in den standesamtlichen Urkunden nichts zu geben.
              ______________
              Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
              Gerber: Cottbus, Breslau
              Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
              Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
              Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
              Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
              Reifert: Camberg, Koblenz

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #37
                Hier die Heiraten von Robert & Eduard Jähnel mit den Gerber-Frauen - 1893 & 1996, beide in Breslau, Kirche 11-Tausend-Jungfrauen (evg).

                Ich habe die Befürchtung das die standesamtlichen Urkunden leider nicht mehr vorhanden sind.

                P.S. Martha Gerber war ja vorher bereits einmal verheiratet - oo 1889 mit Friedrich Freytag - Eintrag in der 11T-Jungfrauen Kirche.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sonki; 07.02.2020, 16:38.
                Слава Україні

                Kommentar

                • OJ1960
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2020
                  • 126

                  #38
                  Du bist unglaublich. Hast Du die in Deinen eigenen Unterlagen gefunden oder hätte ich die auch finden können?
                  ______________
                  Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
                  Gerber: Cottbus, Breslau
                  Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
                  Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
                  Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
                  Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
                  Reifert: Camberg, Koblenz

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    #39
                    Hast du die StA die zuständig sein müssten? Dann könnte man mal schauen....
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4700

                      #40
                      Zitat von OJ1960 Beitrag anzeigen
                      Hast Du die in Deinen eigenen Unterlagen gefunden oder hätte ich die auch finden können?
                      Die meisten KBs der evg. Kirchen in Breslau sind bereits für jedermann online zugänglich. Für eine Übersicht was wo vorhanden ist, einfach hier schauen: http://www.christoph-www.de/breslau%201.html#evkirchen

                      Der Hinweis mit der Oswitzerstraße war hier hilfreich. Diese Straße lag im Zuständigkeitsbereich der 11-Tausend-Jungfrauen Kirche. Dort also nachgeschaut, praktischerweise gibt es ein Namensindex, und dort gleich die Jähnels gefunden. Ich dachte eigentlich das ich dort bereits nachgeschaut hatte, aber so irrt man sich.

                      Ebenso findet man so auch schnell die Taufe der Caroline Pauline Martha Gerber. Diese fand in der Elisabethkirche statt - das genaue Datum steht ja praktischerweise auch im 1. Heiratseintrag (mit Freytag) - hier die Taufe: http://data.matricula-online.eu/de/p...9_0_56/?pg=160

                      Kleiner Nachtrag zu den Eltern von Caroline Pauline Martha Gerber - der Vater, Eduard Gerber, muss vor 1886 verstorben sein, da laut Steuerregister von 1886/7 die Ehefrau, Pauline Schrebler, bereits verwitwet ist. Im Register sind 2 Kinder verzeichnet - Martha (17J) & Margarethe (12J, * 03.03.1874). Passt ja ziemlich gut. Eventuell ist auch der direkt darunter verzeichnete Eduard Gerber, Fleischer, 20J ein Bruder bei beiden Mädchen. Pauline Schrebler ist wohl am 18.02.1833 in Pietz bei Cottbus geboren. Der Ehemann, Eduard Gerber, verstarb 09.07.1882 in Breslau, 11-Tausend-Jungfrauen Kirche. Er kommt auch aus Cottbus, wie man der standesamtlichen Sterbeurkunde entnehmen kann. Scheinbar eine richtige Fleischerfamilie.

                      Steuerregister 1896/7 - Der Fleischersohn Eduard Gerber ist in der Oswitzerstr. als Schlachthofverwalter eingetragen. Ebens seine Mutter Pauline (Schrebler) - als Besitzerin. Auch Ludwig Gustav Max (* 1870), ein weiterer Bruder von Martha & Margarethe lebt dort.
                      Zuletzt geändert von sonki; 07.02.2020, 21:54.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4700

                        #41
                        Ich habe das mal etwas aufgedröselt, soweit ich das jetzt glaube zu verstehen. Vielleicht hilft das etwas.

                        1. Eduard Wilhelm Robert Jähnel
                        * 19.10.1893 Breslau
                        ~ 12.11.1895 Breslau, Matthiaskirche (katholisch)
                        1. oo Hedwig Marie Elisabeth Hantke (* ca. 1888, + 03.09.1933 Breslau)
                        2. oo 25.07.1934 Breslau mit Gertrud Else Langner (* 24.08.1903 Rixdorf, Berlin-Neukölln)

                        2. Robert Wilhelm Eduard Jähnel
                        * 18.02.1863 Graase, Kreis Falkenberg
                        + 16.11.1910 Breslau, Matthiaskirche (katholisch)
                        [] 20.11.1910 Breslau, Matthiaskirche (katholisch)
                        oo 20.07.1893 Breslau, 11-Tausend-Jungfrauen (evg) mit Karoline Pauline Martha Gerber (siehe 3.)

                        3. Karoline Pauline Martha Gerber
                        * 08.11.1868 Breslau
                        ~ 24.11.1868 Breslau, St. Elisabeth (evg)
                        1. oo 05.03.1889 Breslau, 11-Tausend-Jungfrauen (evg) mit Friedrich Freytag (* ca. 1862, + <1893)
                        2. oo 20.07.1893 Breslau, 11-Tausend-Jungfrauen (evg) mit Robert Wilhelm Eduard Jähnel (siehe 2.)
                        Kinder von 2. und 3.

                        Eduard Robert Wilhelm Jähnel (siehe 1.)

                        Hedwig Martha Katharina Jähnel
                        * 21.10.1895 Breslau
                        ~ 12.10.1895 Breslau, Matthiaskirche

                        Martha Louise Pauline Jänel
                        * 19.04.1898 Breslau
                        ~ 22.04.1898 Breslau, Matthiaskirche
                        + 22.04.1898 Breslau, Matthiaskirche

                        Robert Eduard Wilhelm
                        * 01.12.1900 Breslau
                        ~ 20.12.1900 Breslau, Matthiaskirche
                        oo 31.12.1933 Breslau, St. Nikolaus, Emma Milde

                        Wilhelm Robert Eduard Jähnel
                        * 11.05.1903 Breslau
                        ~ 30.05.1903 Breslau, Matthiaskirche
                        oo 13.08.1934, St. Nikolaus, Charlotte Mehl(?)

                        Gisela Martha Luise Pauline Jähnel
                        * 11.02.1905 Breslau
                        ~ 19.02.1905 Breslau, Matthiaskirche


                        4. Eduard Jähnel
                        * ca. 1837
                        + 11.07.1903 (ertrunken)
                        [] 15.07.1903 Koppitz, Kreis Grottkau


                        5. Louise Hirschmann
                        * ca. 1835
                        + 10.01.1913 Koppitz
                        [] 13.01.1913 Koppitz

                        Kinder von 4. und 5.
                        Robert Wilhelm Eduard Jähnel (siehe 2.)

                        Eduard Jähnel
                        * 29.12.1867 Bielitz, Kreis Falkenberg
                        ~ 07.01.1868 Bielitz, Kreis Falkenberg
                        + 19.06.1909 Görbersdorf, Kreis Waldenburg
                        [] 23.06.1909 Breslau, Matthiaskirche
                        oo 26.10.1896 Breslau, 11-Tausend-Jungfrauen (evg) mit Elisabeth Kornelia Margarete Gerber


                        6. Eduard Gerber
                        * ca. 1820 Cottbus
                        oo <1865 mit Pauline Auguste Schrebler (siehe 7.)

                        7. Pauline Auguste Schrebler
                        * 18.02.1833 Pietz, Cottbus
                        oo <1865 mit Eduard Gerber (siehe 6.)
                        Kinder von 6. und 7.

                        Eduard Gerber
                        * 25.11.1865 Forst, Cottbus

                        Karoline Pauline Martha Gerber (siehe 3.)

                        Ludwig Gustav Max Gerberg
                        * 03.06.1870 Breslau
                        ~ 28.06.1870 Breslau, St. Elisabeth (evg)

                        Elisabeth Kornelia Margarete Gerber
                        * 03.03.1874 Breslau
                        ~ 06.04.1874 Breslau, St. Elisabeth (evg)
                        oo 26.10.1896, 11-Tausend-Jungfrauen (evg) mit Eduard Jähnel (s.o.)

                        8. ??

                        9. ??

                        10. Valentin Hirschmann, Brauermeister, Kirschberg (Kreis Grottkau)

                        11. Christiane Scheike, Kirschberg (Kreis Grottkau)


                        12. ? Gerber, Fleischermeister
                        + <1882

                        13. Caroline ???
                        + <1882
                        Zuletzt geändert von sonki; 08.02.2020, 12:24. Grund: Aus nachfdolgenden Beiträgen ergänzt
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • OJ1960
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2020
                          • 126

                          #42
                          Ganz schön verwirrend.Sieht ja fast so aus als hätten die Brüder Eduard und Robert Jähnel die Schwestern Margarete und Martha geheiratet. Beides wiederum Töchter vn einem Eduard, der wiederum auch einen Sohn namens Eduard hatte.

                          Ich habe jetzt übrigens auch die standesamtliche Heiratsurkunde von Robert Jähnel und Martha Gerber gefunden. Dort stehen sogar deren Eltern verzeichnet. Robert ist der Sohn des Gastwirtes - wie sollte es anders sein - Eduard Jähnel und seiner Frau Louise, geb. Hirschmann aus Koppitz/ Kreis Grottklau.
                          ______________
                          Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
                          Gerber: Cottbus, Breslau
                          Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
                          Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
                          Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
                          Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
                          Reifert: Camberg, Koblenz

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            #43
                            Komisch - lt. Christoph-www sollte Berlin ein paar StA Register von Koppitz haben - aber auf Ancestry finde ich die nicht....


                            Hier sind ein paar Online - aber wahrscheinlich zu wenig:



                            @OJ1960 - Waren die Eltern bei der Ehe 1893 schon Tod? Kannst du die Ehe mal reinpacken? Hast du die auf Archeion gefunden? Wenn die nicht umgezogen sind, sind sie ja dort ggf. verstorben.....
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4700

                              #44
                              Die Sterbeeinträge im KB von Koppitz habe ich gefunden. Gibt da aber wohl ein Fehler vom Pfarrer bzgl. der Elter von Louise Hirschmann.

                              Ich habe mal die Übersicht weiter oben aktualisiert.
                              Angehängte Dateien
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • OJ1960
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.02.2020
                                • 126

                                #45
                                Das weiß ich leider nicht, ich weiß nur die Namen und den Geburtsort. Die Urkunde habe ich auf Ahnenforscher.pl gefunden.
                                Angehängte Dateien
                                ______________
                                Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
                                Gerber: Cottbus, Breslau
                                Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
                                Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
                                Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
                                Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
                                Reifert: Camberg, Koblenz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X