Heiratseintrag "Dressler + Schmidt" Aleksandrów Łódź (polnisch->deutsch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeLa
    Benutzer
    • 30.12.2018
    • 96

[gelöst] Heiratseintrag "Dressler + Schmidt" Aleksandrów Łódź (polnisch->deutsch)

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag im Standesamtsregister der evangelischen Augsburger Pfarrei in Aleksandrów

Jahr, aus dem der Text stammt: 1860
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aleksandrów (Łódź)
    Namen um die es sich handeln sollte: Karl Ferdinand Dressler und Karolina Wilhelmina Schmidt

Hallo,

ein weiteres Mal bitte ich um eine Übersetzungshilfe. Sorry, aber ich bin gerade so begeistert über die Fortschritte meiner Forschungen, dass ich nicht an mich halten kann ;-)

Ich habe einen Heiratseintrag für Karl Ferdinand Dressler und Karolina Wilhelmina Schmidt gefunden und würde mich über die wesentlichen Informationen zu Personenstand, Beruf, Wohnort, Alter, Geburtsort und Angaben zu den Eltern aus diesem Dokument freuen. Geburtseinträge, die vielleicht effektiver wären, habe ich leider zu diesen beiden bisher nicht gefunden. Den Heiratseintrag habe ich als Ausschnitt angefügt und er ist online hier abrufbar.

Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße
    JeLa
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JeLa; 28.03.2019, 19:58.
  • JeLa
    Benutzer
    • 30.12.2018
    • 96

Hallo,

ich habe noch zusätzliche Information aus einer anderen Quelle. Demnach könnte die Mutter von Karl Ferdinand Dressler den Geburtsnamen Falk getragen haben und die Mutter von
    Karolina Wilhelmina Schmidt den Namen Ingwer. Vielleicht hilft dies noch in irgendeiner Weise.

Beste Grüße
    JeLa

Kommentar

• Kai M
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2017
      • 232

Hallo JeLa,

Ort der Trauung: Alexandrów
      Tag der Trauung: 08.01.1860
      Bräutigam:
      Karl Ferdinand Dressler
      ledig, evangelisch, hiesiger Webergeselle, geb. in Alexandrów, 18 Jahre alt
      Sohn von Peter und Rosalie geb. Falk, hiesiger Drechsler
      Braut:
      Karolina Wilhelmina Schmidt
      ledig, evangelisch, 18 Jahre alt, wohnhaft in Alexandrow, geboren in Alexandrow,
      Tochter von Karl Schmidt, hiesiger Tuchmacher, bereits verstorben und Philippina geb. Ingwer, in Alexandrow lebend

Viele Grüße
      Kai

Kommentar

• JeLa
        Benutzer
        • 30.12.2018
        • 96

Hallo Kai,

auch hierfür noch einmal meinen besten Dank!

Schöne Grüße
        JeLa

Kommentar

• tinky
          Benutzer
          • 31.10.2013
          • 67

Hallo JeLa,
          aus Spaß habe ich mal nach den Geburtsurkunden der Brautleute gesucht, die ja beide in Aleksandrow geboren sein sollen. Dank Kais erfassten ev. KB kann man recht leicht feststellen, dass man in ev. Aleksandrow nicht fündig wird, erst 1843 gibt es eine Taufe einer Schwester von Karolina Schmidt, http://geneteka.genealodzy.pl/index....1=&ordertable=.

Aber im kath. KB von Aleksandrow findet sich diese Taufe des unehelichen Sohnes von Maryanna Engwer, http://metryki.genealodzy.pl/metryka...5&x=1175&y=133. Meinem Urkundenpolnisch nach ist Karl Schmidt zwar Zeuge, wird aber nicht als Vater erwähnt. Dies könnte allerdings in einer späteren Heirat erfolgt sein, die ich jedoch auf die Schnelle nicht finden konnte. Ich persönlich würde versuchen, die alegata zur Heirat 1860 im Archiv anzufordern, vielleicht wurden Geburtsurkunden der Brautleute vorgelegt, ansonsten die Sterbeurkunden Karl Schmidt bzw. Maryanna Filipina Engwer/Ingwer bzw. die Heiratsurkunde suchen.
          VG

Kommentar

• JeLa
            Benutzer
            • 30.12.2018
            • 96

Hallo tinky,

danke für Dein Engagement! Jetzt bin ich in Teilen allerdings etwas verwirrt.
            aber der Reihe nach:

Zitat von tinky Beitrag anzeigen
            Dank Kais erfassten ev. KB kann man recht leicht feststellen, dass man in ev. Aleksandrow nicht fündig wird, erst 1843 gibt es eine Taufe einer Schwester von Karolina Schmidt, http://geneteka.genealodzy.pl/index....1=&ordertable=.
            Joanna Szmidt (eingedeutscht "Johanna Schmidt"?) ist also die Schwester. Okay, man muss also Ingwer/Engwer synonym sehen, aber wie bist Du darauf gekommen, wenn zunächst nur der Name Ingwer bekannt war? Karolina Wilhelmina Schmidt müsste 1841 geboren worden sein, wenn sie bei der Heirat am 8.1.1860 18 Jahre war (es sei denn, sie ist vor dem 8.1. geboren, was aber eher unwahrscheinlich ist).

Aber im kath. KB von Aleksandrow findet sich diese Taufe des unehelichen Sohnes von Maryanna Engwer, http://metryki.genealodzy.pl/metryka...5&x=1175&y=133.
            Wie hast Du denn diesen Eintrag gefunden und welcher der vier Einträge auf den zwei Seiten ist es denn? Kannst Du mir vielleicht auch gleich den Namen und das Geburtsdatum nennen?

Ich persönlich würde versuchen, die alegata zur Heirat 1860 im Archiv anzufordern, vielleicht wurden Geburtsurkunden der Brautleute vorgelegt, ansonsten die Sterbeurkunden Karl Schmidt bzw. Maryanna Filipina Engwer/Ingwer bzw. die Heiratsurkunde suchen.
            Da musste ich erst mal recherchieren, was "alegata" bedeutet, bin aber hier im Forum fündig geworden.Gibt es irgendwo noch eine Info, wo ich mich da hinwenden muss und wie ich da vorgehe. Sorry, aber das ist für mich doch Neuland.

Beste Grüße
            JeLa

Kommentar

• Kai M
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2017
              • 232

Hallo,

also die Familie Schmidt taucht in dem 1840 erfassten "Seelenbuch" der Stadt Alexandrow auf:

Nr. 285
              Karl Schmidt
              32 Jahre, Tuchmacher, geboren in Klodawa
              oo mit Philippine Eugner, 22 Jahre alt, geboren in Klodawa
              Kind: Julianna Terese, 1 Jahr alt

Ich würde meinen, dass dies die richtige Familie ist. Natürlich fehlen dazu noch die passenden Urkunden.
              Wenn sie 1840 schon als Paar aufgeführt wurden, kann das uneheliche Kind eigentlich nicht passen. Die Hochzeit könnte dann wohl eher und auch an anderem Ort stattgefunden haben. Die Marianna Engwer könnte dann vielleicht eine Schwester der Philippina sein. Genaues lässt sich erstmal nicht sagen.

Wegen der Alegata müsstest du dich an das Staatsarchiv Lodz wenden. Du kannst per Mail und auf Deutsch fragen. Gib unbedingt deine Adresse an. Die Antwort ist dann in polnisch. Kann man aber mit einem online Übersetzer gut ins deutsche übertragen - man weiß zumindest was gemeint ist.

Viele Grüße
              Kai

Kommentar

• tinky
                Benutzer
                • 31.10.2013
                • 67

Ups, da habe ich ja durch meinen Fehler Verwirrung angerichtet, Entschuldigung . Gesucht wird ja Karl Ferdinand Dressler und nicht Schmidt.
                Ich habe jetzt nochmals nachgesehen und als kleine Entschuldigung noch ein bisschen nach diesen Hinweisen gesucht,

http://metryki.genealodzy.pl/metryka...25&x=99&y=1694.
                Aber immer selber prüfen und kritisch hinterfragen , deshalb auch hier der Link auf diese Übersetzungshilfe, https://www.familysearch.org/wiki/de/Polnisch_Genealogische_Wortliste.

Kommentar

• JeLa
                  Benutzer
                  • 30.12.2018
                  • 96

Hallo Kai,

Zitat von Kai M Beitrag anzeigen
                  also die Familie Schmidt taucht in dem 1840 erfassten "Seelenbuch" der Stadt Alexandrow auf:
                  Was ist denn das "Seelenbuch" der Stadt Alexandrow und gibt es da eine digitalen Zugriff zu?

Nr. 285
                  Karl Schmidt
                  32 Jahre, Tuchmacher, geboren in Klodawa
                  oo mit Philippine Eugner, 22 Jahre alt, geboren in Klodawa
                  Kind: Julianna Terese, 1 Jahr alt
                  Wenn ich dies richtig verstehe, dann ist "Eugner" eine Namensvariation von "Ingwer" oder "Engwer" und "Julianna Terese" (geb. 1839) wäre dann eine Schwester von "Karolina Wilhelmina Schmidt" die 1841 geboren sein müsste. "Joanna Szmidt" (Johanna Schmidt) müsste nach dem Fund von tinky eine weitere Schwester sein.

Wegen der Alegata müsstest du dich an das Staatsarchiv Lodz wenden. Du kannst per Mail und auf Deutsch fragen. Gib unbedingt deine Adresse an. Die Antwort ist dann in polnisch. Kann man aber mit einem online Übersetzer gut ins deutsche übertragen - man weiß zumindest was gemeint ist.
                  Okay danke, aber nur zum Verständnis: Man schreibt denen die Personendaten die man kennt, fügt den betreffenden Geburts-, Heirats- oder Todeseintrag bei und bittet um Zusendung der dazugehörigen Alegeta. Die suchen dann in ihren Archiven und wenn sie was finden, schicken sie einem (digital?) Kopien gegen eine Verwaltungsgebühr. Ist dass sinngemäß richtig? Kann man das gleichzeitig für mehrere Personen machen oder sollte man das besser dosieren, damit die das nicht überstrapaziert? Ich habe halt noch mehr Ahnen in und um Lodz z. B. aus Zgierz und Kanstantynow.

Beste Grüße
                  JeLa
                  Zuletzt geändert von JeLa; 30.03.2019, 10:07.

Kommentar

• JeLa
                    Benutzer
                    • 30.12.2018
                    • 96

Hallo tinky,

danke dafür. Ist es nicht seltsam, wenn ich die Dokumente richtig interpretiere, dass die Geburt/Taufe von Karl Ferdinand Dressler im Register der römisch-katholischen Gemeinde erfasst ist, während die Heirat seiner Eltern, seine eigene und die Geburt seines Sohnes Gustav Emil alle in der evangelischen Pfarrgemeinde zu finden sind?

Beste Grüße
                    JeLa

Kommentar

• Kai M
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2017
                      • 232

Hallo,

also das Seelenbuch ist nicht online. Die Listen wurden in der Lodzer Tageszeitung "Freie Presse" in den Jahren 1938/39 veröffentlicht. Die Liste ist auch in dem Buch "Alexandrow - Ein Mittelpunkt der Deutschen im Industriegebiet Lodz" veröffentlicht. Das Buch kann man über Fernleihe beziehen.
                      Es ist eine Auflisten der Personen/Familien die 1840 in Alexandrow gelebt haben. Wie vollständig das ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du im Lodzer Archiv nach den Alegata fragst, gibst du an:
                      Heiratsjahr, die laufende Nr. des Heiratseintrages, die Kirchengemeinde, die Konfession und die Namen der Brautleute.
                      Du kannst auch sagen, dass du nur den Eintrag zum Ehemann/Ehefrau haben möchtest.

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles was online zu finden ist abgrasen und dann gebündelt eine Anfrage stellen.

In den Alegata sind bei ledigen Hochzeitspaaren Abschriften der Geburtsurkunden, bei verwitweten Paaren sind dann meist nur die Abschriften der Sterbeurkunden des vorigen Partners. Konnten keine Geburtsurkunden vorgezeigt werden, sind manchmal auch nur Beglaubigte Zeugenaussagen enthalten, die die Identität bestätigen.
                      Wenn du also die Geburts- oder Sterbeurkunden schon gefunden hast, macht es erstmal keinen Sinn nach den Alegata zu fragen.

"Eugner" kann auch einfach eine falsche Lesart von Engwer sein. Jedenfalls muss man da in Polen flexibel sein.

Die Familie Dressler war offensichtlich ursprünglich katholisch.

Hier sind die Einträge die Tinky gefunden hat:

Nr. 62/1841 (ev.)
                      Karolina Wilhelmina Schmidt
                      Vater: Karl Schmidt, 33J., Tuchmacher
                      Mutter: Philippina geb. Engwer, 23J.
                      Geburtsdatum: 17.03.1841 in Alexandrow

Nr. 4/1842 (kath.)
                      Karl Ferdinand Dresler
                      Vater: Peter Dresler, 23J., Dreher/Drechsler
                      Mutter: Rosalie geb. Falk, 24J.
                      Geburtsdatum: 06.01.1842 in Alexandrow

Nr. 79/1840
                      Heiratsdatum: 12.10.1840 in Łódź, St. Trinitatis
                      Bräutigam:
                      Peter Drechsler,
                      ledig, Webergeselle, wohnhaft in Łódź, 21 Jahre alt, katholisch, geboren im Dorf Siennia?,
                      Sohn von Christian Drechsler, gewesener Brauer und Anna geb. Wolski
                      Braut:
                      Anna Rosina Falk,
                      ledig, 23 Jahre alt, evangelisch, geboren im Dorf Rokitnica,
                      Tochter von Jakob Falk, gewesener Tagelöhner und Anna Charlotta
                      in Łódź wohnhaft

Viele Grüße
                      Kai

Kommentar

• JeLa
                        Benutzer
                        • 30.12.2018
                        • 96

Hallo,

Ihr seid echt klasse. Ich bin dank Eurer Hilfe in einer Woche weiter gekommen, wie jemals über Monate zuvor.

Beste Grüße
                        JeLa

Kommentar

Lädt...
                        X