Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo!
Hier findest du die Bedeutung: https://de.namespedia.com/details/Postler
da bei Forbears keine zu finden ist. Allerdings findest du dort die Verteilung des Namen und auch eine weitere Schreibweise:
Leider gibtder Fragesteller weder Ort noch Zeit der Nennung an.
In Bayern und Österreich ist es eine Berufsbezeichnung.
Offensichtlich auch in anderen Gegenden. (Schweiz:Pöstler)
Hallo zusammen,
vielleicht eine Ableitung von pösteln?
Also jemand, der Neuigkeiten verbreitet, einen Auftrag übermittelt, heimliche Absprachen trifft?
Postel, Postler:
1. zu Posselt
2. mehrf. ON
3. slaw. PN -> zu Postol
x (auch mögl.) zu Sebastianus
Possel(t) führt Gottschald auf mhd. possolt "Bastler" zurück, mögl. wäre für ihn auch eine Herleitung von BOD-, zu ahd. biotan "gebieten oder ahd. boto "Bote"
Einen Ortsnamen Post(e)l konnte ich bis auf Schlesien u. Belgien (noch) nicht ermitteln.
Nach Bahlow, Dt. NamenLex., scheint der Name slawischer Herkunft zu sein.
In CZ gibt es die FN Postl und Postler.
D. Moldanová führt diese auf eine deutsche Kurzform von Sebastianus (Bastl) zurück.
Evtl. auch zu tschech. postel "Bett"?
Der Deutung nach https://namen.de-academic.com/13686/Postler kann ich mich nicht so recht anschließen, auch wenn dies in einem anderen Onomastik-Forum so geschrieben steht.
Vielen Dank für die Antwort. Die Namensträger gehören laut Myheritage zur erweiterten Familie. Ich vermute, dass sie mit meiner mütterlichen Linie verwandt sind, deshalb vermute ich eine slawische Herkunkft.
Nachtrag: Ach ja, die Namensträger haben Cousins und Cousinen 2. und 3. Grades aus Tschechien.
Zuletzt geändert von Sebastian901; 26.03.2022, 22:05.
Příjmení: 'Postler', počet výskytů 51 v celé ČR | Chcete zjistit četnost vašeho příjmení nebo křestního jména v České republice? Je vaše příjmení či křestní jméno unikatní?
Kommentar