Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
der FN Schneeberger ist ein Wohnstättenname an einem Schneeberg. Einige sind auch Herkunftsnamen von Orten namens Schneeberg.
Der FN ist ja recht gut in Österreich und Deutschland verteilt. In Deutschland vor allem in Süddeutschland. Die Familien haben verschiedenen Ursprung. Um ihre ursprüngliche Herkunft, soweit möglich herauszufinden, hilft nur intensive Ahnenforschung.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Schneeberger ist ein noch heute im Tiroler Zillertal vertretener Name.
Es gab 1837 Schneeberger die als Exulanten das Land verließen, großteils nach Preußisch-Schlesien.
Bei einem Spanienurlaub ist mir auch ein Schneeberger aus dem Zillertal untergekommen. Er hat in Lloret de Mar eine Einheimische geheiratet und dort ein Lokal betrieben. Das war vor 15 Jahren....
Ach, so - jetzt habe ich es erst entdeckt.
Da ist wohl was schiefgelaufen!
Ich werde gleich das nochmal suchen was hingehört hätte.
Da habe ich wohl wo falsch an die Tastatur getapst.
So hier ist der Link: http://www.ihff.de/index.htm?exulnt/osetp.htm
"So kam es wieder zur Vertreibung wegen des Glaubens, und die Vertriebenen fanden in Preußisch Schlesien eine Zuflucht.
Im Kreis Hirschberg entstand die Siedlung Zillerthal."
Habe gerade ein polnisches Versteigerung-Portal (so etwas wie Ebay) durchstöbert und bin auf einen Ahnenpass Anna Raneburger aus Innsbruck gestossen.
In den Beispielseiten des Ahnenpasses sind auch Schneeberger aus Matrei in Osttirol. zu sehen. Man kann die Details gut lesen.
Es kommen folgende Personen vor:
Raneburger, Franz, * 05.10.1836 in Matrei i. O., r.k., Mutter ist Elisabeth Raneburger,.....
Oo mit Schuster, Maria Anna, * 20.11.1845 in Matrei i. O., Maria Anna, Tochter des Johann Schuster und der Otilia Steiner,...
Schneeberger, Alois, * 12.12.1840 in in Matrei i. O., Sohn des Josef Schneeberger und der Anna Zeiner,....
Oo mit Ortner, Anna, * 25.10.1853 in Matrei i. O., r.k., Tochter von Johann Ortner und Maria Wilmer
Zufällig bin ich wieder auf das Thema gestoßen und zum Zillertal fällt mir noch ein, daß ich schwer vermute, daß die Zillertaler Schneeberger eventuell auch unter diese Rubrik fallen könnten, den Kaiserin Maria Therisia hat vor einigen hundert Jahren eine beträchtliche Anzahl Zigeuner im Zillertal angesiedelt. Es gibt dort auch heute noch sehr dunkelhaarige, rassige Typen, also Nachfahren die Roma-Blut in sich tragen. Osttirol liegt übrigens nur um die Ecke.
Das ist so eine Vermutung meinerseits zum Namen dort in der Gegend.
Kommentar