Grab von Musk. Jakob Gaehg in Jurewo gef. 21.03.1916, 10 Inf. Reg.70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-Jens Schütt
    Benutzer
    • 14.03.2006
    • 62

    Grab von Musk. Jakob Gaehg in Jurewo gef. 21.03.1916, 10 Inf. Reg.70

    Hallo kann man da noch was herausfinden?
    Mfg Ralf
    Angehängte Dateien
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 312

    #2
    Dieser ist auf der Seite denkmalprojekt.org unter der 10. Kompanie des I.R. 70 aufgeführt:


    Musketier GAENG Jakob 21.03.1916, Postawy

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Ralf,

      pr. Verlustliste 501 v. 8.4.1916 http://des.genealogy.net/search/show/3506499

      Gaeng, Jakob, Sucht, Saargemünd, gefallen
      Inf.Rgt. 70/10. Komp.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Ralf-Jens Schütt
        Benutzer
        • 14.03.2006
        • 62

        #4
        Denkmalprojekt.org

        Hallo, habe versuch es zu finden! Ist mir noch nicht geglückt.
        Gruß Ralf

        Kommentar

        • Ralf-Jens Schütt
          Benutzer
          • 14.03.2006
          • 62

          #5
          gefunden

          Hallo, mir war nicht klar das man nach Regiment suchen kann.

          Leider fehlt LIR 84.

          Wieder was gelernt!!

          Danke und gute Nacht sagt Ralf

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Moin Ralf,

            da die Stammrollen bei einem Bombenangriff auf Potsdam im Frühjahr 1945 fast zu 100% vernichtet wurden und eine Auskunft aus dem Krankenlagerbuch verwehrt wird ist das die einzigste möglichkeit nach Teilnehmern des WK I. zu suchen, außer der gehörte dem bayr. Kontingent an. Hier gibt es noch Unterlagen im Bayr. Staatsarchiv. Die Datenbank der Verlustlisten ist noch im Aufbau, es sind noch nicht alle Jahrgänge fertig gestellt, desweiteren kann man in mehr oder weniger privaten Datenbanken, www.weltkriegsopfer.de oder www.denkmalprojekt. org Listen durchsuchen die aus den Ehrenlisten der Regimenstgeschichten abgeschrieben wurden. Wenn aber keine Regimentsgeschichte vorliegt kann auch nichts abgeschrieben werden.

            Ich habe nun das Glück gehabt von meinen Großvätern die Militärpäße im Original zu erhalten und zusätzlich die Auszuge aus den Kriegsstammrollen.

            Das Inf.Rgt. 70 war Bestandteil der 31. Inf.Div. http://wiki-de.genealogy.net/31._Div...8Alte_Armee%29
            Zuletzt geändert von Deisterjäger; 09.02.2014, 09:20.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Ralf-Jens Schütt
              Benutzer
              • 14.03.2006
              • 62

              #7
              Schlacht b. Postawy

              Moin moin
              Da mein Ur-Großvater in Jurewo gefallen-gestorben-begraben ist, möchte ich gerne noch mehr über die Schlacht b. Postawy erfahren. Gibt es darüber auch Informationen?
              2 Postkarten habe ich schon gekauft, die zeigen Gräber in Jurewo.
              Mit Dank Ralf

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                Dir sollten doch Seiten über die russische Offensive geschickt werden.

                Falls noch nicht geschehen, gibt es hier http://www.stahlgewitter.com/weltkri...zoffensive.htm etwas zu lesen und hier http://postawyiokolice.blogspot.de/2...zdjeciach.html einige Fotos aus der Gegend ( davon einige auch aus der Zeit WK I ).
                Im Übrigen : alles nur google-Ergebnisse : Postawy 1916 .

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Moin Ralf,

                  da das Rgt. über keine Geschichte verfügt und nicht nur die Stammrollen sondern auch die Kriegstagebücher der Div. bei dem Bombenangriff verbrannt sind wird das was ich dir als PN geschickt habe wohl das einzigste Info-Material sein und bleiben, leider.

                  Viele Rgt. schreiben in ihren Geschichten über die Kämpfe (Frühjahrsoffensive) am Narotsch (Narocz)-See aber ich kann keinen Bericht über ein Rgt. der 1. Ldw.Div. dazu finden. Es bleibt zu vermuten das das Ldw.Inf.Rgt. 84 nur kurzfristig aus dem Verband der 1. Ldw.Div. herausgelöst wurde um die massiven russ. Verbände bei der Offensive aufzuhalten. Nach dem Div.-Gefechtskalender der 1. Ldw.Div. war diese von Okt. 1915 - Juli 1916 in Stellungskämpfe vor Riga. http://de.wikipedia.org/wiki/1._Land...Kaiserreich%29

                  Ich werd noch einmal in dem Buch von H. Cron "Mein Kriegstagebuch" nachschauen was ich da zu den Kämpfen am Narocz/Postawy finde.
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Erledigt

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 09.02.2014, 13:05.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

                      #11
                      Moin Thomas,

                      das ist mir wohl bekannt, aber wo nichts zu finden ist kann man nichts herzaubern.
                      Es gibt nun mal keine Geschichte über das Ldw.Inf.Rgt. 84 aus der man ersehen könnte warum der Vorfahre von Ralf bei Postawy gefallen ist obwohl das Rgt. lt Div. Gefechtskalender bei Riga in Stellungskämpfe verwickelt war.
                      Und ob ich nun bei stahlgewitter com oder bei wintersonnenwende.com nachschaue es steht überall das gleiche nur nicht das was gesucht wird. Selbst im Cron wird über die Schlacht am Narocz-See geschrieben (10. Armee) aber bei den eingesetzten Rgt. ist das Ldw.Inf.Rgt. 84 oder die 1. Ldw.Div. nicht zu finden.
                      Viele Grüße vom Deisterrand
                      Harald

                      Kommentar

                      • Ralf-Jens Schütt
                        Benutzer
                        • 14.03.2006
                        • 62

                        #12
                        Harald hat mir schon sehr viel gegeben, auch über die "Schlacht am Narocz-See". Ich habe gehofft es gibt noch was über die Schlacht b. Postawy (Jurewo). Bin aber schon überglücklich das mir soviel gegeben wurde. Danke

                        Kommentar

                        • Ralf-Jens Schütt
                          Benutzer
                          • 14.03.2006
                          • 62

                          #13
                          An Thomas

                          hier http://postawyiokolice.blogspot.de/2...zdjeciach.html einige Fotos aus der Gegend ( davon einige auch aus der Zeit WK I ).

                          Da war ich vor 2 Tagen schon mal drauf, habe es dann aber nicht mehr gefunden, danke für den Link, das macht es leichter für mich.
                          Besten Dank sagt Ralf

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            hier: http://gutenberg.spiegel.de/buch/848/2 lese ich: Die Mitau-Front war durch Abladung der 84. L. W. D. zu Eichhorn geschwächt, nur zwei L. St. Batl. aus Kowno dafür eingetauscht, doch L. St. gab jetzt kaum einer Aktivtruppe etwas nach. Bei Friedrichstadt erhielt 1. R. K. als Ersatz für 59. R. das von Scholtz geschickte 147. (Die amtliche Schrift druckt wohl falsch 137, wie auch auf Karte 9. statt 3. D. eingetragen!)
                            Wenn man jetzt von einem Irrtum des Schreibers ausgeht, da es eine 84. Landwehr-Division nicht gegeben hat, wäre dies ein Hinweis auf die Verlegung des 84. LIR zur X Armee von Eichhorn und somit in das fragliche Kampfgebiet.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Deisterjäger
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2013
                              • 1159

                              #15
                              Thomas,

                              das ist ja fast wie Weihnachten, nun haben wirs ja amtlich das das Ldw.Inf.Rgt. aus dem Frontabschnitt Rige herausgezogen wurde und an die Narocz-See-Front verlegt wurde.

                              Es gab nur eine Ldw.Div. 85

                              Vielen Dank für den Link, den ich mir natürlich ertmal in Ruhe anschauen muß
                              Viele Grüße vom Deisterrand
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X