Wer erkennt diese Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel77
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2012
    • 196

    Wer erkennt diese Uniform?

    Danke
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Ich kann die Uniform auf dem Foto klar und deutlich erkennen!

    Kommentar

    • Marcel77
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2012
      • 196

      #3
      Sehr gut. 😄 Vielleicht noch eine kleine Herkunftsbestimmung möglich?

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        zur Uniformbestimmung helfen auch immer Angaben zur Person.
        z.B. Geburtsort, Wohnort, Alter
        Wenn möglich natürlich auch der Name des Soldaten.

        und was eben sonst noch bekannt ist.


        Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Marcel,
          wie die Anderen bereits schrieben, ein wenig mehr an Informationen wäre hilfreich!
          Gibt es z. B. auf der Rückseite Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc.)?
          Ist die Person Dir bekannt? (wenn ja, in welcher Stadt/Region lebte sie um 1914/18 ?)
          Welcher Jahrgang war er? Evtl. Geburtsort? Gibt es noch weitere Bilder, Karten, etc. ?

          Dürfte aber wohl ein einfacher preußischer Infanterist im Feldgrauen-Bluse Modell 1915 sein.
          Gruß Jens

          Kommentar

          • Marcel77
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2012
            • 196

            #6
            ..

            Hallo zusammen,

            der Uniformträger wurde 1869 in Schlesien geboren und lebte um 1915 in Wol fen. Hat jemand von euch eine Idee wo man Unterlagen zu seinem 1. WK-Einsatz bekommen könnte? Angeblich sind die preussischen Unterlagen bei einem Bombenangriff in Potsdam fast gänzlich zerstört worden. Deshalb war meine Hoffnung, dass es sich um keine preussische Uniform handelt.. Macht es überhaupt Sinn bei den wenigen übrigen Akten einen kostenpflichtigen Antrag zu stellen?

            Viele Grüße
            Marcel

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Marcel,
              Zitat von Marcel77 Beitrag anzeigen
              ... der Uniformträger wurde 1869 in Schlesien geboren ...
              ... wo in Schlesien!? Für den Bereich wären evtl. zwei Armeekorps möglich (V. & VI. Armee-Korps).
              Und mit über 45 Jahren dürfte es evtl. eh etwas schwierig werden: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html


              Zitat von Marcel77 Beitrag anzeigen
              ... und lebte um 1915 in Wol fen. ...
              ... ich kenne mich in der Region leider überhaupt nicht aus, welches "Wolfen" ("Wol fen")? http://gov.genealogy.net/search/name
              ... vielleicht nächste grössere Stadt/Ort benennen.



              Zitat von Marcel77 Beitrag anzeigen
              ... Hat jemand von euch eine Idee wo man Unterlagen zu seinem 1. WK-Einsatz bekommen könnte? Angeblich sind die preussischen Unterlagen bei einem Bombenangriff in Potsdam fast gänzlich zerstört worden. Deshalb war meine Hoffnung, dass es sich um keine preussische Uniform handelt.. Macht es überhaupt Sinn bei den wenigen übrigen Akten einen kostenpflichtigen Antrag zu stellen? ...
              ... wegen dem Helm-Emblem war er definitiv bei einer preußischen Einheit, leider gibt es dazu keine vollständigen Unterlagen mehr: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Ers...g#Preu.C3.9Fen

              !!! Gibt es auf der Bild-Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc.)? Oder noch weitere Bilder, Karten, etc.?
              Gruß Jens

              Nachtrag: Bild dürfte aber nach September 1915 sein, da er schon die Feldbluse M15 trägt: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m15bluse.htm
              ... die Zahlen auf dem Schulterstück kann man leider nicht genau erkennen.
              Zuletzt geändert von Jensus; 04.02.2014, 10:39.

              Kommentar

              • Marcel77
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2012
                • 196

                #8
                Hallo Jens,

                vielen Dank für dein engagiertes Posting. Vom Foto gibt es leider nur eine digitale Kopie der Vorderseite. W olfen liegen im heutigen Sachsen Anhalt. Und dort wohnte er auch um 1915.

                Kommentar

                • Buchhalterin
                  Gesperrt
                  • 19.08.2013
                  • 181

                  #9
                  Ähnlichkeit

                  Hallo Marcel77,
                  was meinen Sie, könnte das der gleiche Helm sein ?

                  Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Niclas

                    #10
                    Hallo eMWe,

                    ich finde der Helm ist der Gleiche!!

                    Liebe Grüße!
                    - Niclas

                    Kommentar

                    • Buchhalterin
                      Gesperrt
                      • 19.08.2013
                      • 181

                      #11
                      Ähnlichkeit

                      Danke, lieber Nickas !

                      Was meinen die Militärexperten, könnte er in der gleichen Militäreinheit gedient haben ?

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        #12
                        Hallo Zusammen,
                        Zitat von Marcel77 Beitrag anzeigen
                        ... Wolfen liegen im heutigen Sachsen Anhalt. Und dort wohnte er auch um 1915. ...
                        ... Wolfen ca. 20km südlich von Dessau, da war damals der IV. Armee-Korps zuständig (z. B. mit der 8. Division).
                        Mögliche Einheiten des IV. AK (siehe Seite 19 bis 22): http://www.archive.org/stream/cu3192...e/n46/mode/1up
                        Leider erkennt man die Zahlen nicht eindeutig auf dem Schulterstück, daher wäre evtl. andere Einheit aus anderen Armeekorps auch möglich.



                        Zitat von Buchhalter, von Beitrag anzeigen
                        ... was meinen Sie, könnte das der gleiche Helm sein ? http://forum.ahnenforschung.net/atta...6&d=1391582658 ...
                        ... dürfte auch ein preussische Infanterie- oder Pionier-Haube sein. Korpus sieht recht hell aus, könnte daher
                        vielleicht ein Ersatz-Modell aus Filz sein!??? http://www.kaisersbunker.com/feldgrau/helmets/fgh23.htm
                        Eine Einheit kann man daran nicht ausmachen, nur das es ein preussischer Truppenteil war und davon gab es sehr viele.
                        Gruß Jens

                        Kommentar

                        • Buchhalterin
                          Gesperrt
                          • 19.08.2013
                          • 181

                          #13
                          Jetzt mal dazu das Foto. Ich bitte um Eure Meinung.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Jensus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 2464

                            #14
                            Zitat von Buchhalter, von Beitrag anzeigen
                            Jetzt mal dazu das Foto. Ich bitte um Eure Meinung.
                            ... brandenburger Ärmelaufschläge an einem Feldgrauen-Rock M07/10: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m10feldrock.htm
                            ... und evtl. eine pr. Ersatz-Haube dürften vermutlich auf eine preussische Infanterie-Einheit (evtl. Ersatz/Reserve ?) deuten.
                            Gibt es auf der Bild-Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...)?
                            Gruß Jens

                            Kommentar

                            • Buchhalterin
                              Gesperrt
                              • 19.08.2013
                              • 181

                              #15
                              Oh guter Mann, Sie haben ja eine lobenswerte Beobachtungsgabe !
                              Ich erzähle auch gleich mehr. - Doch vorher brauche ich noch Eure weitere scharfsinnige Beobachtungsgabe bei meiner nächsten Frage: Könnte dieser Soldat die gleiche Körpergröße, Körperhaltung, Figur haben, wie bei dem obigen Foto von Marcel77 ?
                              Und dann die Quizfrage: Sehen die Hände auf beiden Fotos einander ähnlich ? (Oder soll ich die nochmal neu hochladen ?)

                              Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X