Agricola

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Agricola

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1550 - 1620
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: VOGTLAND
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Ahnenforscher/innen:

    Ein frohes und gesundes Neues Jahr 2014!

    Wer hat Daten oder weitere Informationen, das untenstehende Ehepaar bestreffend, wobei es hauptsächlich um den Ehemann AGRICOLA geht. Da er aus dem Vogtland stammt, welches sich über Bayern, Sachsen, Thüringen (und Tschechien) erstreckt, versuche ich mein Glück auch im Bayern-Forum:

    AGRICOLA, Erhard, geb. im Vogtland, + um 1624 in Merchingen. Seine Ehefrau,
    Anna Maria KOMMERELL, geb. 1583. Die Heirat der Eheleute erfolgte am 22.05.1604 in Tübingen.

    Für jede Information danke ich im Voraus herzlich und grüsse aus Hamburg,

    Manfred



    Multiposting. Bitte immer Forenregel Nr. 9 beachten und die identischen Themen/Beiträge untereinander verlinken. Danke!



    Zuletzt geändert von Manfred Renner; 02.01.2014, 00:38.
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Manfred


    Eventuell hast du hier einen Lesefehler.

    Agricola ist eigentlich ein Beruf:

    Latein (Agricola) = deutsch (Bauer, Landwirt, Landmann)

    Dies als Hinweis, ich würde die Einträge mal kontrollieren,
    ob sich nicht ein Fehler eingeschlichen hat.

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • spatz piepmatz
      Benutzer
      • 01.12.2011
      • 56

      #3
      Hallo,

      in Glauchau/Sachsen steht ein Denkmal, in einem Park
      neben dem Bahnhof.

      Georgius Agricola * 24.03.1494 in Glauchau

      Gruß! Spatz
      Zuletzt geändert von spatz piepmatz; 01.01.2014, 23:55.

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin piepmatz,

        das passt der ja denn rein http://de.wikipedia.org/wiki/Georgius_Agricola

        Anmerk.: Hat auf Anraten seines Professors in Leipzig seinen Familiennamen lateinisiert.

        Grußß vom Deisterrand
        Harald
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Das kommt davon, wenn man zu einem Thema hundert Beiträge aufmacht; ich hab hier schon was geschrieben: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=96709
          rigrü

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #6
            Zitat von AlfredM Beitrag anzeigen

            Agricola ist eigentlich ein Beruf:

            Latein (Agricola) = deutsch (Bauer, Landwirt, Landmann)
            @Alfred:

            "Agricola" ist nicht der einzige Familienname, der durch Übersetzung ins Lateinische entstanden ist. "Molitor" gehört beispielsweise auch dazu.
            Dann gibt es auch latinisierte Namen wie Curtius aus Kurtt oder Cremerius.
            Es war eben einmal fein, Latein zu können. Heute würde man die Namen wohl mit Anglizismen verzieren.

            Gruß, fps
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1014

              #7
              Hallo fps,

              Dir sowie auch Deisterjäger, Spatz und rigrü und AlfredM danke ich sehr für Eure Informationen. Übrigens wurde nicht nur lateinisiert sondern auch gräzisiert (ins Griechische übertragen). Beispiel: Familie Schwarzerdt, deren bekanntestes Mitglied sich MELANCHTHON nannte.
              Wie kann ich an die Kinder des Georg Agricola herankommen, um die Verbindung zu dem Erhard herzustellen? Hast Du eine Idee oder vielleicht Daten?

              mit herzlichem Gruss aus HH,

              Manfred

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #8
                Manfred,

                zum 425. Geburtstag gab es eine Veröffentlichung http://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebi...atbl%C3%A4tter, frag da doch mal an ob die dazu etwas haben.

                Gruss vom Deisterrand
                Harald

                NB: zu Adam Ries könnte ich dir helfen, da hab ich Unterlagen drüber
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                Lädt...
                X