Suche während dem 1. Krieg (Soldat SCHIEBEL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2415

    Suche während dem 1. Krieg (Soldat SCHIEBEL)

    Hallo,

    Ein französischer Freund von mir hat einen deutschen Urgroßvater der während dem 1. Krieg ( am Palmsonntag, also am 24.03.1918) eine Postkarte zu seiner Frau schickte.

    Wir haben keine Angabe weder von Ort noch von Kompagnie, Einheit, Bataillon, usw.

    Der Mann hieß Jean-Philippe (wahrscheinlich Johann Filip in Deutschland) SCHIEBEL. Er wurde am 30.03.1875 in Schönborn, Gemeinde Rhein-Lahn, geboren.

    Ich füge ein Foto bei, die auf der Rückseite der Karte zu sehen war.

    Vielleicht könnt Ihr mit Hilfe der Uniform etwas herausfinden?

    Die Frage ist: wo war er Ende März/Anfang April stationiert?

    Vielen Dank im voraus.

    Beste Grüße.

    Armand
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße.

    Armand
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Armand,
    die Fotografie ist so leider etwas zu klein. Gibt es auf der Bildrückseite noch Hinweise/Imformationen (Stempel, Schrift, etc. ...)? Evtl. bitte mal zeigen.
    Ansonsten mal in der Verwundeten- & Verlust-Liste (Familienname & Ort) suchen: http://des.genealogy.net/eingabe-ver...n/search/index
    Gruß Jens

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Hallo Armand,

      lt Geburtsurkunde:
      Forum actes-en-vrac.forumactif.org Venez faire de la pub's!. Pub's en Vrac. Pubs vrac. Pub's en Vrac Base d'echanges de Cartes Postales Anciennes. Cartes en Vrac & Actes en Vrac


      hieß er Johann Philipp. Hast recht, wurde nur anders geschrieben.

      LG von ECon

      Kommentar

      • Wallone
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 2415

        #4
        Danke Euch beiden!

        Econ: mein Freund heißt Thierry Meyer und diese Seite ist die seinige.

        Jens: der Mann starb nicht im Krieg (glücklicherweise weil er 9 Kinder hatte!) sondern im Jahre 1929.

        Die Rückseite findest Du hier:

        Quelle bzw. Art des Textes: Postkarte Jahr, aus dem der Text stammt: ? Ort/Gegend der Text-Herkunft:? Hallo! Ein französischer Freund fragt um Lesung dieser Postkarte, die von seinem deutschen Ur-Großvater geschrieben wurde. Ich habe wohl versucht aber ergebnislos. Könnt Ihr mal gucken? Danke im Voraus. Beste


        Aber da ist kein interessanter Indiz herauszunehmen, leider.

        In der 1. Reihe, der Mann in der Mitte, ist das ein Offizier?

        Kann man nichts davon abschließen?

        Bis dann!

        LG.

        Armand
        Viele Grüße.

        Armand

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Zitat von Wallone Beitrag anzeigen
          .... Jens: der Mann starb nicht im Krieg (glücklicherweise weil er 9 Kinder hatte!) sondern im Jahre 1929.

          Die Rückseite findest Du hier:

          Quelle bzw. Art des Textes: Postkarte Jahr, aus dem der Text stammt: ? Ort/Gegend der Text-Herkunft:? Hallo! Ein französischer Freund fragt um Lesung dieser Postkarte, die von seinem deutschen Ur-Großvater geschrieben wurde. Ich habe wohl versucht aber ergebnislos. Könnt Ihr mal gucken? Danke im Voraus. Beste


          Aber da ist kein interessanter Indiz herauszunehmen, leider.

          In der 1. Reihe, der Mann in der Mitte, ist das ein Offizier?
          ...
          Hallo Armand,
          in der Verlustliste wurden auch Verwundete & Vermisste aufgeführt (also die den Krieg überlebt hatten).

          Ah ok - danke! Leider kein brauchbarer Hinweise auf der Rückseite - schade.

          Und auf dem Bild (mit der dunklen Uniform/Blauer-Rock) dürfte der Soldat sitzend in der Mitte wohl ein Unteroffizier sein.

          Mit dem Geburtsjahr 1875 könnte er vielleicht bei einer Landwehr-Einheit gewesen sein!? http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
          Gruß Jens

          Kommentar

          • Wallone
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2011
            • 2415

            #6
            Vielen Dank Jens!

            Ich habe leider nichts weiteres gefunden.

            LG

            Armand
            Viele Grüße.

            Armand

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Die Verlustlisten sind noch nicht vollständig erfasst, in vielleicht einem Jahr wird man definitiv sagen können, ob er aufgeführt wird. Bis dahin ist Hilfe bei der Erfassung gerne gesehen.

              Grüße, Acanthurus

              Kommentar

              • Wallone
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2011
                • 2415

                #8
                Hallo Acanthurus,

                Danke Dir aber der Mann war weder tot noch verwundet. Er starb erst 1929.

                Hilfe bei der Erfassung kann ich nicht gewähren da ich Französischsprechender bin. Mein Deutsch ist zu schwach.

                LG

                Armand
                Viele Grüße.

                Armand

                Kommentar

                Lädt...
                X