Taufe 1765 - 2 Einträge zu 1 Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    [gelöst] Taufe 1765 - 2 Einträge zu 1 Person

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1765
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Holtrup, Porta Westfalica


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: zwei Taufeinträge zu einer Person mit unterschiedlichen Daten.

    Bild 1 ist der Taufeintrag meines Vorfahren Friedrich Wilhelm Peusner aus dem alten KB (lfd Nr? 28)
    Bild 2 ist der Taufeintrag zu der selben Person aus dem neuen Kirchenbuch (lfd Nr. 2)

    Kann jemand bitte die Überschriften der ersten beiden Spalten in Bild 1 entziffern?
    Für mich sieht das nach Tauf-Datum und laufender Nr. aus.
    Seh ich das richtig?

    Falls dem so ist, sollte mein Vorfahr also am 16.11.1765 in Holtrup getauft sein, und die laufende Nr. 28 im Taufregister haben.
    Nun ist im neuen Kirchenbuch das Geburtsdatum 27.11.1765 und das Taufdatum 28.11.1765 angegeben.

    Übertragungsfehler und er hat es erst bei den Taufen 6 und 7 (neues KB) gemerkt weil es den 32.11. nicht gibt? Oder habe ich etwas übersehen?


    Grüße aus OWL
    Anja
    Angehängte Dateien
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Anja,

    Zitat von XJS Beitrag anzeigen
    Kann jemand bitte die Überschriften der ersten beiden Spalten in Bild 1 entziffern?
    Für mich sieht das nach Tauf-Datum und laufender Nr. aus.
    Seh ich das richtig?
    Spalte 2 heißt Anzahl
    Spalte 1 bin ich unsicher, auf der rechten Seite sieht es nach ....noth aus, auf der linken eher nach ....dath. Leider kann ich den Anfang nicht richtig erkennen. Aber die Eintragungen sehen doch sehr nach Datum aus.

    Ich tippe ja auf einen Übertragungsfehler, aber warum hat er es dann nicht korrigiert, wenn er es bei Nr 6 offensichtlich dann gemerkt hat????
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Vielen Dank Christine für die Bestätigung meiner Vermutung.
      Dann notiere ich mal den 16. Nov. als Taufdatum.

      Mir scheint der Pastor war etwas durcheinander.
      Gerade in der Linie gibt es einige Ungereimtheiten.
      Eine Person ist gar zweimal gestorben, einmal als Säugling, einmal als verheirateter Mann,
      und wird 1 1/2 Jahre nach dem 2. Tod noch als Vater bei der Taufe genannt. Mysteriös

      Die Peusners werde ich wohl komplett sortieren müssen

      Liebe Grüße
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      Lädt...
      X