Wegen einem Eintrag nach Schwanewede fahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Wegen einem Eintrag nach Schwanewede fahren?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1895
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwanewede
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Ich habe heute eine Mail vom Friedhof Schwanewede bekommen. Ich hatte durch Zufall im Internet bei der Gräbersuche einen Eintrag noch von einem unbekannten Kreibaum gefunden. Mein Onkel kann sich langsam aber ein Bild machen, wo er evtl. zugehören könnte. Leider hab ich nur die Daten

    Theodor Kreibum von 1895 - 1977 + in Schwanewede - hatte mich vertippt in der Jahreszahl. Sorry.
    oo Marianne Kreibaum geb. Feldhusen - so hab ich es vom Grabstein entnommen.

    In der Mail stand, dass es denen wohl nicht möglich ist, in den Unterlagen zu suchen, aber ich könne jederzeit selber zu einem Besuch vorbei kommen. Ich meine aber diese Anstrengung wegen einem Eintrag lohnt sich nicht. Es gibt noch einen Theodor Kreibaum laut google, das ist aber ein anderer. Es wäre evtl. ein fehlendes Puzzlestück, wo wir im Moment noch nicht weiter kommen, dazu müsste ich halt wissen, wo der gute Theodor Kreibaum geboren wurde.

    Hat evtl. jemand die Möglichkeit zu gucken für mich oder sonst noch eine Idee? Schriftlich kann ich da wohl jetzt nix erreichen.

    Gruß Barbara
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2012, 01:41.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Barbara,

    bestell Dir doch beim Standesamt einfach die Sterbeurkunde. Wozu dahin fahren und Friedhofsbücher wälzen, wenn es einfacher geht?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Lauer1974

      #3
      Hallo Anita,

      wollte dann mal eh ein Ausflug nach Bremen machen und mein Onkel hat mir grad nen Angebot gemacht, das er mich dann mal mitnimmt, dann können wir beide dort weiter suchen gehen. Das Grab will ja auch unter die Lupe genommen werden.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Hallo Barbara,

        hier kansst Du das Grab schon mal unter die Lupe nehmen.



        Bei der Bremer MAUS findet sich noch ein Eintrag zu Kreibaum:

        Leichenbucheintrag
        Buch: 1930
        Seite: 161
        StA-Nr.: 553
        Name: Voss Alter: 46 J. 11 Mon.
        Geburtsname: Kreibaum
        Vorname: Anna Dora
        Stand: Frau
        Angehörige: Voss, Wilh. Hermann
        Gest.:
        04.03.1930 Krankenanstalt

        LG
        Lizzy

        Kommentar

        • Lauer1974

          #5
          Anita,

          das Grab hatte ich ja schon gefunden und dadurch bin ich auf den unerwarteten Fund gestoßen. Mit Voss ist aber in der Tat interessant. Mal sehen, was mein Onkel sagen wird, wenn ich ihm das zeige. Wäre dann mal wieder ein ungeklärter Fall aufgeklärt, dank Eurer Hilfe.

          Und vor Ort werden wir uns das Grab dann auch mal anschauen.

          Ich habe mal eine Frage zu der Bremer Maus, muss man da eigentlich Mitglied sein, um dort Anfragen zu stellen? Geht daraus evtl. hervor, das Anna Dora Kreibaum ein Kind hatte? Wir suchen da noch einen Anhaltspunkt, weil es das Gerücht geben soll, das Anna Dora Kreibaum noch Kinder hatte und bislang weiß ich noch nicht, ob evtl. Theodor Kreibaum dazu gehören könnte. Würde aber von dem Jahrgang her nicht passen. Und im Internet gibt es noch einen anderen Theodor Kreibaum, den brauch ich nicht, den worum es geht, dessen Eltern wir suchen, geht um den genannten Theodor Kreibaum. Nur mir konnten sie vom Friedhof leider nix mitteilen, darum wurde ich ja eingeladen, selber dort Einsicht zu nehmen.

          In den neuren Sterbeurkunden weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung, das nicht die Eltern leider nicht mehr mit angegeben sind und das geht bei mir schon mit den 70er Jahren los teilweise auch schon in den 1960er Jahren.

          PS: Nachtrag: Hat die Maus in Bremen eigentlich keine Telefonnummer? Auf der gesamten Homepage kann ich leider nix finden und habe jetzt eine Mail geschrieben.

          Gruß Barbara
          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 11:29.

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #6
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Hallo Barbara,

            bestell Dir doch beim Standesamt einfach die Sterbeurkunde. Wozu dahin fahren und Friedhofsbücher wälzen, wenn es einfacher geht?
            Hallo Barbara,

            Friedhöfe scheinen Dich magisch anzuziehen, haben mir bei der Ahnenforschung jedoch noch nie geholfen.

            Anitas Rat solltest Du der Einfachheit halber zuerst befolgen.

            VG

            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Katze58
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2009
              • 334

              #7
              Auch wenn die Eltern nicht in der Sterbeurkunde vermerkt sind, so doch das Geburtsdatum des Verstorbenen. Dann ..... die Geburtsurkunde, dort stehen die Eltern drin. Es ist wie immer......, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
              Die Maus gibt auch Nichtmitgliedern Auskunft , evtl. gegen Gebühr.
              LG - Petra -


              Das Chaos sei willkommen -
              die Ordnung hat versagt !

              Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                In den neuren Sterbeurkunden weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung, das nicht die Eltern leider nicht mehr mit angegeben sind
                Aber das Geburtsdatum und der Geburtsort müssten drinstehen, dann dort die Geburtsurkunde bestellen und schon hast Du die Namen der Eltern.

                Warum immer alles so kompliziert, wenn es einfach geht?
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo Barbara,

                  eine Kopie mit allen Randvermerken des Geburtseintrages bestellen. Nicht nur Geburtsurkunde, da steht unter umständen nicht alles drauf, auf der Kopie schon.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Lauer1974

                    #10
                    Hallo Katze,

                    das ist natürlich gut zu wissen, das auch Nichtmitglieder eine Auskunft erhalten. Ja ist mir schon klar, das auf der Geburtsurkunde nähere Informationen stehen, aber dazu bräuchte ich ja erstmal die Sterbeurkunde. Die Randvermerke natürlich mit angefordert. Das ist ganz klar.

                    Ich wußte gar nicht, das man zum Staatsarchiv Bremen gar nicht persönlich hin kann, was ich persönlich natürlich nicht gut finde. Darum hab ich mich jetzt an "Die Maus" gewandt. Schade ist es auch, das keine Telefonnummer zu finden ist, auf der Seite "Der Maus".

                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    • rocco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.12.2009
                      • 734

                      #11
                      Mein Gott Barbara,





                      VG

                      Rocco
                      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                      Kommentar

                      • lizzy

                        #12
                        Hallo Barbara,

                        natürlich hat das Staatsarchiv Bremen für Publikumsverkehr geöffnet.
                        Die Räume der MAUS befinden sich im Archiv. Für Familienforscher werden dort Hilfestellungen gegeben.


                        Staatsarchiv Bremen
                        Am Staatsarchiv 1
                        28203 Bremen
                        Telefon: 0421 / 361-6221
                        Telefax: 0421 / 361-10247
                        E-Mail: office@staatsarchiv.bremen.de
                        Zentrale Information und Benutzerdienst
                        Tel.: 361-6221 und 361-10351

                        • Frau Alpert
                        • Herr Worgull
                        • Herr Fischer

                        Tag Öffnungszeiten Montag 9.00 - 16.00 Uhr Dienstag 9.00 - 16.00 Uhr Mittwoch 9.00 - 18.00 Uhr Donnerstag 9.00 - 18.00 Uhr Freitag 9.00 - 16.00 Uhr



                        Aushebezeiten
                        Täglich
                        • 9.00 Uhr (Bestellung am Vortag)
                        • 10.00 Uhr
                        • 11.30 Uhr
                        • 14.00 Uhr
                        • 16.00 Uhr (nur Mittwoch und Donnerstag)


                        LG
                        Lizzy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X