latein. Sterbeeintrag 1735

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    [gelöst] latein. Sterbeeintrag 1735

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1735
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Laiz bei 72488 Sigmaringen


    Hallo zusammen,
    habe hier mit diesem Sterbeeintrag größere Lateinprobleme.
    Kann mir den jemand ins reine schreiben?

    Auch ist unklar, die Stellen sind mit zwei schwarzen Balken markiert,
    ob es bei dem links unten in der Spalte um den gleichen Eintrag wie rechts oben handelt ??

    "obiit (durchgestrichen) relictà haerisi luterana vitam tandeam reliquitalida ?
    ..? puerperium, infans anteni ? post morte mortuus deci...? baptismate
    obluterus?? (obluctatur??) ambo ....??? tumulatus ?? die 21"

    Rechts oben
    "Junius 1735 nata Reitling habitans cum marita in Birnnemesbach ?? 22.Junius 1735 "

    Könnte die Ortschaft Binsbach in Bayern sein?

    Vielen Dank.
    Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smashy; 15.02.2011, 20:09.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • pmittl
    Benutzer
    • 06.02.2011
    • 24

    #2
    Hallo Daniel,
    mein Latein ist ziemlich eingerostet. Der Google Translator (http://translate.google.de/#la|de|)gibt:

    starb, hinterließ das Leben haerisi Luterana tandeam reliquitalida
    Lager einen Sohn, und ein Säugling Antena? täuschen, wenn er nach dem Tod gestorben ...? der Taufe
    obluterus? (Obluctatur?) Beide ....??? begraben in der? Tag 2
    geboren 1735 eines Reitling, Wohnung zusammen mit seiner Frau in der Birnnemesbach? 22.Junius 1735

    Ist jedenfalls besser als was ich zusammenbringen würde.
    Gruss,
    Peer

    P.S. Ich habe dir zum Thema "Heiner Lauterbach" eine Mitteilung hinterlassen. Würde mich über deine Antwort freuen.

    Kommentar

    • pmittl
      Benutzer
      • 06.02.2011
      • 24

      #3
      Hallo Daniel,
      neue Benutzer dürfen leider keine privaten Mitteilungen verschicken. Daher kann ich dir nur so antworten. Ich würde mich freuen, wenn du mir eine normale mail an peer.mittl (at) freenet.de schicken könntest.
      Gruss,
      Peer

      Kommentar

      • j.steffen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2006
        • 1425

        #4
        Hallo,
        hier mein Versuch:
        Obiit [gestrichen] relictâ haeresi luteranâ
        vitam tandem reliquit cali-
        da febri, et puerperiô, infans
        autem post mortem matris dec…
        baptismate ablutus, ambo si-
        mul tumulo dati, die 20.
        Nachdem sie den lutherischen Irrglauben abgelegt hatte, verließ sie schließlich das Leben durch ein hitziges Fieber u. die Niederkunft, das Kind aber [starb?] nach dem Tode der Mutter, durch die Taufe [von Sünden] reingewaschen, beide wurden zugleich dem Grab übergeben, am 20. Tag.
        MfG,
        j.steffen

        Kommentar

        • smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 544

          #5
          Hallo Steffen,

          prima, das hilft doch schon um einiges weiter !
          Der Eintrag rechts oben gehört glaub ich noch dazu, da steht der Name noch dirn "nata Reitlinger".

          Grüße,
          Daniel
          Namen+(Orte):
          Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
          Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

          Kommentar

          • j.steffen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2006
            • 1425

            #6
            Hallo Daniel,
            ja klar, da oben re. geht's weiter, hatte ich verschlafen:
            Junij 1735. nata Reitling...?
            habitans cum marito in
            Ei…..rsbach 22. Junij
            1735
            ... Juni 1735 geborene. R. [Vorname nicht vorhanden], wohnend mit ihrem Ehemann in ?
            (Wenn hier der 22. Juni genannt ist, könnte das das Datum der Beerdigung sein, der vorher genannte 20. das Sterbedatum; ist etwas widersprüchlich ...)
            MfG,
            j.steffen

            Kommentar

            Lädt...
            X