Kirchenbucheintrag zu Hochzeit aus 1837

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SJMM
    Benutzer
    • 17.01.2010
    • 89

    [gelöst] Kirchenbucheintrag zu Hochzeit aus 1837

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Katholische Kirche Westfeld
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1837
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Westfeld, Kreis Hildesheim

    Hallo zusammen,
    ich sitze an einem Eintrag von einer Hochzeit in der katholischen Gemeinde Westfeld aus dem Jahr 1837. Das ganze geht über eine Doppelseite.

    Folgendes konnte ich entziffern:

    Linke Seite (Spaltenüberschriften sind im Anhang nicht mit dabei):

    Name, Stand, Religion und Wohnort des Bräutigams: Joseph Horstmann, ... in Westfeld. c.c. (steht das für katholisch?)
    Name, Stand und Wohnort der Eltern des Bräutigams: Bernhard Horstmann, Krüger und ... in Petze und Josephine geb. Winter
    Alter des Bräutigams: 24 [Jahre] 15 [Tage]
    Ob er schon verheiratet gewesen:
    Ob die Eltern ihre Einwilligung gegeben:

    Rechte Seite (Spaltenüberschriften sind im Anhang nicht mit dabei):

    Name, Religion und Wohnort der Braut: Johanne Christine Elisabeth Fischer aus Langenholzen a.c. (steht das für evangelisch (acatholicus?)
    Name, Stand und Wohnort der Eltern der Braut: ... Johann Friedrisch Fischer u. Catharine Engel geb. Wegener in Langenholzen
    Alter der Braut: 24 [Jahre] 2 [Monate]
    Ob sie schon verheiratet gewesen:
    Ob Eltern eingewilligt:
    Tag der Copulation, nebst Namen des Pastors, der sie copuliert, wie auch der Zeugen:

    Den Text unterhalb des Eintrages kann ich leider kaum entziffern.
    Dort steht irgendetwas mit einem Pastor Guden aus Wrisbergholzen.

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SJMM; 24.12.2010, 10:48.
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo,

    dies würde ich da lesen, was c.c. oder a.c. bedeutet weiß ich allerdings auch nicht.

    3.
    Joseph Horstmann, Schuhmacher in Westfeld. c.c.
    Bernard Horstmann, Krüger und Handelsmann in Petze und Josephine geb. Winter
    24 – 15
    war noch nicht verheiratet gewesen
    Eltern eingewilligt
    Johanne Christine Elisabeth Fischer aus Langenholzen a.c.
    Kothsasse Johann Friedrich Fischer und Catharine Engel geb. Wegener in Langenholzen
    34 2 –
    war noch nicht verheiratet gewesen
    Eltern todt
    am 3ten –dritten- October 1837 vom Pator Kuhle.
    --------
    Zeugen waren: 1) Kothsaß Ricke; Christian Ötze aus Westfeld, Christian Dehne aus Sibberse und viele andere.

    NB: Proclamati funt: Dom(enica) XIX post Pent(ecost) in festo Sti Michaelis
    + Dominica XX post Pentcost:
    (Verkündet am 19 Sonntag nach Pfingsten + am 20 Sonntag nach Pfingsten in festo Sti Michaelis)
    Bemerkung: Die Copulation des vorstehenden Bräutigams, Joseph Horstmann und der Joh.Christ. Elisabeth Fischer kam
    eigentlich dem luth. Pastor Guden in Wrisbergholzen zu, weil die Braut lutherisch war, allein weil genannter Pastor dem
    Wunsche des Bräutigams, von mir getraut zu werden, und die Dimishoriales darüber ausstellte: es ist also die Co-
    pulation dieses Bräutgams hier geschehen.

    Kothsaß oder Kossath ist der Besitzer eines Kotten, einer Kate.

    Frohe Weihnachten
    Gaby
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • SJMM
      Benutzer
      • 17.01.2010
      • 89

      #3
      Hallo Gaby,
      vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
      Ich schließe mal darauf, dass a.c. protestantisch und c.c. katholisch bedeutet. Die Religion des Brautpaares sollte ja auch unter den jeweiligen Namen stehen. Im Text unter dem Eintrag steht ja auch, dass die Braut protestantisch ist.

      Ein frohes Weihnachtsfest!

      Kommentar

      Lädt...
      X