Lesehilfe beim KB Schlitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlüter
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2010
    • 209

    [gelöst] Lesehilfe beim KB Schlitt

    [fragebogen]Quelle bzw. Art des Textes: Auszug dem Kirchenbuch Schlitt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1784-1787
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schlitt, Kreis Heilsberg, Ostpreußen


    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bitte um Mithilfe bei einem schwierigen Fall:

    Mir liegt eine Auskunft aus dem Archiv in Regensburg vor (vgl. Bild 1), und ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei den Orginalkirchenbuchauszügen um die gleichen Personen mit der gleichen Namensbezeichnung handelt. Es geht mir v.a. um die richtigen Namen der Eltern.

    1. Spalte: Tag/Monat der Geburt
    2. Ort: hier immer Schlitt
    3. Spalte: Eltern
    4. Spalte: Täufling
    5. Taufpaten

    Zu Bild 2: nur die zweite Zeile:
    Handelt es sich um den gleichen Eintrag wie in Bild 1?
    Ich lese: Eltern: Franziscus Lettman Colonus et uxor Barbara ?
    Täufling: Petrus

    Zu Bild 3: Handelt es sich um die gleichen Eltern wie in Bild 1 und 2, also Franz Lettmann und Barbara?
    Ich lese: Francisus Lettmann Colonus et uxor Barbara ?

    Hier (Bild 3) ist mir der Nachname sehr wichtig, da er ggf. lesbar ist und nicht mit Bild 1 (Barbara Frey) übereinstimmt.


    Vielen Dank!


    André
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schlüter; 28.11.2010, 11:58.
    Ich suche in Ostpreußen:

    FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
    FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
    FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
    FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
    FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
    FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
    FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
    FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Nach meinem Auge spricht alles dafür, dass die Inhalte der 3. Spalten (Eltern) absolut identisch ist. (Deine Lesungen sind völlig richtig.)

    Der Geburtsname der Mutter wäre danach nicht Frey(sche), sondern eher Traig(sche).

    P.S.: Du musst den Status deines Themas auf "Ungelöst" stellen!
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Schlüter
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2010
      • 209

      #3
      Der Geburtsname der Mutter wäre danach nicht Frey(sche), sondern eher Traig(sche).

      P.S.: Du musst den Status deines Themas auf "Ungelöst" stellen![/QUOTE]

      Vielen Dank für den Hinweis!

      Für weitere Einschätzungen zum Familiennamen der Mutter Freysche oder Traigsche wäre ich sehr dankbar.

      Es grüßt

      André
      Ich suche in Ostpreußen:

      FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
      FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
      FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
      FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
      FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
      FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
      FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
      FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

      Kommentar

      Lädt...
      X