Nummerierung in Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Nummerierung in Kirchenbüchern

    Hallo,

    bei der Durchsicht der Kirchenbücher ist mir aufgefallen, das manchmal anstatt der üblichen Nummerierung eine Klammer vor den Namen anstelle einer Nummer steht.

    Habe erst gedacht, weil die am gleichen Tag geheiratet haben, aber es sind unterschiedliche Daten und auch unterschiedliche Paare.

    Hat das irgendeinen anderen Sinn?

    LG
    Stefanie
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Steffi,

    hast Du mal überprüft, ob das vielleicht nur Proklamationen und Dimissiorale waren? Also Fälle, wo die Trauung dann nicht im betreffenden Ort stattfanden.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      #3
      Sind zwar andere Orte für die Bekanntgabe angegeben, aber bi anderen Eintragungen ist das auch so und die haben trotzdem eine Nummer...

      Naja, dann mach ich bei meiner Namensauflistung halt nichts davor.

      Danke.

      LG
      Steffi
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Steffi!

        Ich denke auch, dass es so war, wie Friedrich gemeint hat.
        Bei den Einträgen ohne Nummern fand nicht nur die Proklamation, sondern auch die Heirat in einem andern Ort statt.
        Weil eigentlich die Heimatpfarre zuständig war, ist die Heirat auch in dieser vermerkt.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 577

          #5
          Danke, dann werde ich das mal ohne Nummern übernehmen.

          Bin dabei die Kirchenbücher namentlich zu listen, um eine Suche zu erleichtern.

          LG
          Steffi
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Ich hab auch so einen Fall,
            die Trauung fand in Leerbeck (Heimatpfarre der Braut) statt, da steht das Paar mit Nr. drin, der Bräutigam kam aber aus Vössen (Pfarre Holtrup) und im KB Holtrup steht das Paar ohne Nr mit dem Vermerk auf Leerbeck.

            Irgendwo hab ich in der Kopfzeile einer Kirchenbuchseite mal gelesen, daß Trauungen aus anderen Orten ohne Nr einzutragen seien.
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            Lädt...
            X