Verwirrende Verwandschaftsverhältnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    Verwirrende Verwandschaftsverhältnisse

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Frage in die Runde:

    Die Mutter meines Urgroßvaters und die Mutter meiner Urgroßmutter (... die Eltern meines Großvaters väterlicherseits) waren Cousinen. In welchem Verwandschaftsverhältnis standen dann eigentlich meine Urgroßeltern?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Gruß
    Ines
    Zuletzt geändert von iheinrich; 06.05.2010, 10:27.
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Ines,

    Deine Urgroßmütter waren dann Kusinen 2. Grades.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 866

      #3
      Hallo Friedrich,

      ich widerspreche ja wirklich ungern, aber die Mütter meiner Urgroßeltern sind doch dann meine Ururgroßmütter... die waren Cousinen, das ist mir ja klar. Aber in welchem Verwandschaftsverhältnis standen dann Urgroßmutter und Urgroßvater? Abgesehen davon dass sie verheiratet waren...

      Gruß
      Ines

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo Ines,
        ich glaube sie waren Cousin und Cousine zweiten Grades. Schau mal in die Wikipedia.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #5
          Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
          ich widerspreche ja wirklich ungern
          Ich gebe auch ungern zu, wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe , aber heute morgen habe ich das in der Eile überlesen.

          Natürlich Cousin und Cousine 2. Grades!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 866

            #6
            ... und viele Grüße!

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Ines,

              das nennt man Ahnenschwund.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Hibol

                #8
                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen

                Natürlich Cousin und Cousine 2. Grades!

                Friedrich

                In meiner Heimat (Franken) gibt es für diesen Verwandtschaftsgrad die Bezeichnung: "Anderergeschwisterkinder". Find ich einfach nett, hab ich sonst noch nirgends so gehört. und hier noch ein paar Verwandtschaftsgrade, die bei uns gebräuchlich sind
                die Couine ist die Boos
                Cousins sind Vettern
                der Onkel ist der Ohm
                der Großvater ist das Herrla
                die Großmutter ist das Fräla
                die Urgroßmutter ist die Ahne
                der Enkel ist das Tichterlein

                Kommentar

                • Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 811

                  #9
                  Zitat von Hibol Beitrag anzeigen
                  In meiner Heimat (Franken) gibt es für diesen Verwandtschaftsgrad die Bezeichnung: "Anderergeschwisterkinder". Find ich einfach nett, hab ich sonst noch nirgends so gehört.
                  Hallo Hibol,

                  Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, sind das im schwäbischen die "Gschwistrigkendskender" .

                  Die Dialekte haben für die Verwandtschaft doch sehr viel schönere Bezeichnungen als das Hochdeutsche, finde ich jedenfalls .

                  Grüße
                  Eva

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X