14 Kinder, wer hat mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asterix1
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2008
    • 45

    14 Kinder, wer hat mehr?

    Hallo zusammen,

    ich bin bei meiner Ahnenforschung auf eine Ur-Ur-Großmutter gestossen, die von 1833 bis 1857 14 Kinder bekommen hat. 13 von ihrem ersten Mann, der dann gestorben ist. Danach hat sie noch mal geheiratet und im Alter von 45 Jahren ihr letztes Kind bekommen. 3 der Kinder sind noch im Kindesalter gestorben.

    Habt ihr ähnlichen Kinderreichtum bei euren Vorfahren?

    Beste Grüße
    Michael
  • Marlies

    #2
    Hallo Michael,

    meine Großmutter hat 22 Kinder (aus einer Ehe) zur Welt gebracht, (einmal Zwillinge), wovon 16 das heiratsfähige Alter erreicht haben.

    Trotzdem stirbt dieser Ast ab, es gab zwar genügend Enkelkinder, aber die, die Linie weiterführen konnten, sind verunglückt oder tragen (weil es ja so üblich war) den Namen des Ehemannes.

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #3
      Passt vielleicht nicht ganz, aber ich finde folgendes interessant:

      In der erzgebirgischen Kleinstadt St. Joachimsthal (Böhmen) (heute nur noch bisschen mehr als 3000 Einwohner) wurden zwischen 1547 und 1617 sage und schreibe 16186 Kinder geboren! Wahnsinn, oder?

      LG Anton
      Zuletzt geändert von fxck; 14.09.2009, 22:44.
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Moin Michael,

        das Thema hatten wir auch schonmal hier.

        Mein Rekord liegt bei 17 Kindern eines Paares!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • joaf

          #5
          Hallo,
          habe im 18ten Jahrhundert auch so einen kuriosen Fall. 21 Kinder, passte gar nicht so richtig in mein Ahnenblatt. War auch nicht von gleicher Mutter und Vater.
          Frau heiratete Mann. Frau starb, Mann heiratete neu. Frau starb schon wieder. Mann heiratete wieder, eine ganz junge. Jetzt starb aber der Mann und die Frau heiratete. Daraus ergaben sich die 21 Kinder. Wahrscheinlich hat der eine oder andere auch so etwas in seiner Forschung entdeckt.
          Waren die ersten Kinder und die letzten Kinder miteinander verwandt?
          Wenn sie heute gelebt hätten, wieviel Kindergeld hätte es wohl gegeben?
          Schönen Sonntag Joachim

          Kommentar

          • felidae
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2007
            • 446

            #6
            hmmm...ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich in dem anderen Beitrag schon gepostet habe. Alzheimer lässt grüßen...ggg

            Ob meine Vorfahren soviele Kinder hatten, habe ich noch nicht feststellen können.

            Jedoch hat meine Tante (Schwester mütterlicherseits) 13 Kinder, wobei eines als Kleinkind gestorben ist. Das 12. Kind hatte damals den Kinderwagen umgestoßen (ob aus Eifersucht, weiß man nicht) und dabei ist es gestorben.

            Mein Onkel (Bruder mütterlicherseits) hat 11 oder 12 Kinder, so genau weiß ich das nicht.

            Bei so vielen Kunsinen und Kusins könnten sie mir auf der Straße begegnen und ich würde sie nicht erkennen, da ich sie nur sehr selten sehe.

            Ich habe einmal nachgezählt, das ich insgesamt ca. 45 Kusinen und Kusins habe (habe jetzt nicht alle aufgezählt), denn ich bin das einzige Einzelkind dieser Familie.

            Alle Namen habe ich auch nicht, da selbst meine Mutter nur die Namen der Schwesterkinder kennt, die Bruderkinder wurden meist mit Spitznamen angeredet, die dem Taufnamen absolut nicht gleichen. Warum, weiß meine Mutter auch nicht. Leider sind die Eltern deren Kinder nicht mehr am leben, so dass es schwer fällt, hier nachzuforschen.

            Liebe Grüße
            Elke
            Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

            Suche nach FN:
            Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
            Zimmermann (Köln-Bickendorf)
            Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
            Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
            Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
            Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

            Kommentar

            • Heiko10
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2006
              • 110

              #7
              Mein Stammvater hatte 22 Kinder in zwei Ehen.


              mfG

              Heiko

              Kommentar

              • Molle09
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2009
                • 1379

                #8
                Hallo,

                eine Familie(an der ich noch forsche) hat nach derzeitigen Stand 15 Kinder. Alle starben innerhalb weniger Tage oder Monate, einer schaffte es immerhin bis zum 25 Lebensjahr, dann starb auch das Kind. Die armen Eltern!!!!
                Liebe Grüße
                Mlle
                ----------------
                Es gibt keine Zufälle!!!

                Suche Nürnberger in Hardisleben
                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                Kommentar

                • Melanie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2007
                  • 461

                  #9
                  Hallo,

                  die 2x Urgroßeltern meines Mannes hatten zusammen 18 Kinder. Nur vier davon verstarben im Kindesalter.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                  -Albert Einstein-


                  Die Ahnen meiner Kinder

                  Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                  Kommentar

                  • master-seeker
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2008
                    • 341

                    #10
                    Bei mir zählt meine größte Familie 18 Kinder, wobei verhältnismäßig viele "durchgekommen" sind.

                    Gruß master-seeker

                    Kommentar

                    • Genealoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 1145

                      #11
                      bei mir liegt der Rekord bei 12 Kinder aus gemeinsamer Ehe... aber man muss ja auch nicht übertreiben^^ Mein Vater sagt immer "dann weiß man ja, was die für Hobbies gehabt haben"
                      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
                        bei mir liegt der Rekord bei 12 Kinder aus gemeinsamer Ehe... aber man muss ja auch nicht übertreiben^^ Mein Vater sagt immer "dann weiß man ja, was die für Hobbies gehabt haben"
                        Moin Genealoge,

                        da heißt es dann immer: Die hatten noch keinen Fernseher!

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #13
                          Hallo,
                          meine "Spitzenreiter" in Deutschland (geb. 1701) hatte 11 Kind die alle ins heiratsfähige Alter kamen.
                          Ein Auswanderer nach Amerika schaffte es sogar auf 17 Kind (auch alle durchgekommen), wovon
                          aber drei (um 1840) in Deutschland geboren wurden. Einer sogar auf der Überfahrt nach Amerika,
                          er wurde dann auch nach dem Namen des Schiffes benannt, der Brief der Überfahrt ist sogar noch
                          in unserer Familie erhalten geblieben (die Reise dauerte ca. 5 Wochen). Gruss Jens

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            #14
                            Moin zusammen,

                            im Periodikum "SüdWestfalen Archiv" Ausgabe 8, 2008 ist in einer Abhandlung vermerkt, daß Landrost Dietrich von Landsberg mit seiner dritten Frau Jutta Antoinette von der Leyen (keine Ahnung, ob die mit unserer Familienministerin verwandt/verschwägert ist) 17 gemeinsame Kinder hatte, von denen immerhin 12 überlebten.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X