Wo kommt der Name Stragand her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StragandD
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2009
    • 7

    Wo kommt der Name Stragand her?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • StragandD
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2009
    • 7

    #2
    könnte er mit dem Städtenamen " Stargard " in Zusammenhang stehen. Nachweislich heiratete 1640 Barb Stragand in Nancy, - davor ist nichts mehr zu finden.

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Stragand

      Hallo StragandD,

      bitte einmal folgenden Link ansehen:

      lexikon.meinestadt.de/burg-stargard/wikipedia/Burg_Stargard#Name

      Ich sehe keine Namensidentität. Ich habe aber in der einschlägigen Literatur auch keinen Hinweis gefunden. Vielleicht googelst du mal.

      Auf alle Fälle gehört deine Frage in den thread Namenforschung.

      Freundliche Grüße GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5655

        #4
        Zitat von StragandD Beitrag anzeigen
        könnte er mit dem Städtenamen " Stargard " in Zusammenhang stehen. Nachweislich heiratete 1640 Barb Stragand in Nancy, - davor ist nichts mehr zu finden.
        Habe leider in deutschen Nachschlagewerken (histor. und akt.) den Namen Stragand nicht gefunden.

        Nach verwandt.de gibt es eine eng begrenzte Verteilung im Saarland - weshalb denn nicht die Herkunft in Frankreich suchen?
        Zumal Vorfahren in Nancy belegt sind.
        In Frankreich habe ich den Namen Stragand nicht ermitteln können.
        Könnte sich evtl. um eine deutsche Verschleifung eines frz. Namens handeln.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo StargandD,

          der überaus seltene Familienname bildete sich aus einem sehr alten, schon vor über 1000 Jahren in Süddeutschland und im heutigen Österreich bekannten, nicht mehr gebräuchlichen Personennamen. Der Wortstamm führt auf das althochdeutsche starc = kärftig, gewaltig, dick zurück. Daraus leiteten sich dann eine ganze Reihe Varianten des Namens, der im Mittelalter durchaus üblich war, ab: Starchand, Starkand, Starcand, Starcant usw.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5655

            #6
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Hallo StargandD,

            Der Wortstamm führt auf das althochdeutsche starc = kärftig, gewaltig, dick zurück. Daraus leiteten sich dann eine ganze Reihe Varianten des Namens, der im Mittelalter durchaus üblich war, ab: Starchand, Starkand, Starcand, Starcant usw.
            @Hina:

            Stragand schreibt sich aber doch anders als Stargand.
            Einen Buchstabentausch würde ich ggf. ausschließen, denn Family Search listet eine größere Anzahl STRAGAND auf, wogegen STARGAND nicht erscheint.
            Zuletzt geändert von Laurin; 18.08.2009, 09:54.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Oh peinlich, da habe ich tatsächlich etwas flüchtig gelesen. Die beiden Buchstaben sind ja umgekehrt. Hab mich wohl zu sehr bei der Anmerkung zu Stargard beeindrucken lassen. Das ergibt nun in der Tat ein anderes Bild. Es gibt zwar immer Verschleifungen aber in diesem Falle glaube ich auch weniger daran. Mal sehen, ob ich heute Abend doch noch was sinniges beitragen kann .

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • StragandD
                Neuer Benutzer
                • 29.07.2009
                • 7

                #8
                Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
                Hallo StragandD,

                bitte einmal folgenden Link ansehen:

                lexikon.meinestadt.de/burg-stargard/wikipedia/Burg_Stargard#Name

                Ich sehe keine Namensidentität. Ich habe aber in der einschlägigen Literatur auch keinen Hinweis gefunden. Vielleicht googelst du mal.

                Auf alle Fälle gehört deine Frage in den thread Namenforschung.

                Freundliche Grüße GunterN

                vielen Dank, Hans Stragand

                Kommentar

                • StragandD
                  Neuer Benutzer
                  • 29.07.2009
                  • 7

                  #9
                  Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                  @Hina:

                  Stragand schreibt sich aber doch anders als Stargand.
                  Einen Buchstabentausch würde ich ggf. ausschließen, denn Family Search listet eine größere Anzahl STRAGAND auf, wogegen STARGAND nicht erscheint.
                  Die Einträge in Family Search gehen zum größten Teil auf meine Forschungen zurück. Danke Hans

                  Kommentar

                  • StragandD
                    Neuer Benutzer
                    • 29.07.2009
                    • 7

                    #10
                    Stragand

                    Danke für die Antworten, aber eine Namenähnlichkeit findet sich im französischen nicht.
                    Mein Name hängt einfach in der Luft und kann nicht eingeordnet werden.

                    Die Stragand in den USA sind alle, es waren zwei Familien, ausgewandet und mit unserer Sippe direkt verwand. Gruß Hans

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5655

                      #11
                      Hallo Hans,

                      eine Idee hätte ich noch: http://wiki-de.genealogy.net/Stragie...amilienname%29
                      Angehängte Dateien
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X