Trauungseintrag Klein Behnitz 1871 - Carl Ferdinand Hermann Wenzel & Marie Dorothee Luise Engel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    [ungelöst] Trauungseintrag Klein Behnitz 1871 - Carl Ferdinand Hermann Wenzel & Marie Dorothee Luise Engel

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbücher, Archion
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1871
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Klein Behnitz
    Namen um die es sich handeln sollte: Carl Ferdinand Hermann Wenzel & Marie Dorothee Luise Engel

    Hallo zusammen,

    ich habe hier zwei Einträge aus verschiedenen Kirchenbüchern die gleiche Trauung betreffend, sodass ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich beide in einem Thema einstelle. Hier bräuchte ich bitte eure Lesehilfe.

    Ich lese:

    Datei 1 (Bild 64) - Eintrag Nr. 2
    Aufgebote

    Carl Ferdinand
    Hermann Wenzel
    Knecht? zu? 3? und?

    Gottlieb Wenzel
    Arbeiter
    verstorben am 6 Jan. 58

    22 1/2 J

    die Mutter
    willigte ein

    Nein

    Marie Dorothee
    Luise Engel

    Peter Friedrich
    Engel, herschaftl
    Tagelöhner
    verstorben

    26 J

    die Mutter
    willigte
    mündlich
    ein

    Nein

    ?tag 28.
    achtundzwanzigsten
    Februar
    in Klein Beh-
    nitz

    ?

    Datei 2 (Bild 264) - Eintrag Nr. 2
    Aufgeb. am II u. III p.? ? vom 3. Aufgeb.

    Carl Ferdinand Her-
    mann Wenzel
    Knecht auf d. ?

    Gottlieb Wenzel
    Arbeitsmann
    verstorb zu Paulinenaue
    6 Jan 58

    22 J

    ?
    d. Mutter willigte ein

    Marie Dorothee
    Luise Engel

    Peter Friedr.
    Engel
    herschaftl Tagelöhner
    verstorben

    26 J

    die Mutter
    willigte
    ein

    nein

    Sonntag
    d.
    22 Januar


    Kann sich jemand erklären, wie die beiden unterschiedlichen Heiratsdaten zustande kommen?

    Danke euch.
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    #2
    Hallo zusammen,

    könnte mir hier noch jemand behilflich sein?

    Vielen Dank.
    Beste Grüße
    Der Berliner

    Kommentar

    • henneB
      Benutzer
      • 14.12.2018
      • 39

      #3
      Hallo Berliner
      ich versuch mich mal ohne Garantie
      Datei 1 :
      ich lese auch: Knecht z.Z. auf ... müsste ja ein Ort sein
      weiter unten : Donnerstag 28.
      Datei 2 : ich grüble noch
      Gruß Bernd

      Kommentar

      • henneB
        Benutzer
        • 14.12.2018
        • 39

        #4
        ist das eine das Aufgebot und das andere die Trauung ?
        Bernd

        Kommentar

        • BLN2014
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2014
          • 501

          #5
          Hallo Bernd,

          vielen Dank für die ersten Ergänzungen.

          So genau erschließt sich mir das leider auch nicht. Die eine Datei stammt aus dem Kirchenbuch zu Klein Behnitz (Datei 1) und die andere aus dem Kirchenbuch zu Groß Behnitz (Datei 2). Die Orte liegen direkt nebeneinander.
          Beste Grüße
          Der Berliner

          Kommentar

          • jebaer
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2022
            • 1904

            #6
            Ich vermute, Bernd hat den richtigen Riecher.
            In Bild 2 ist am oberen Rand ganz klein zu erahnen:
            "Aufgeb. am II. u. III. p. Epiph. Dispensation vom 3. Aufgeb."
            Die genannten Sonntage müssten 1871 auf den 15. und den 22. Januar gefallen sein, unter Tag der Cupulation ist hier eingetragen:
            "Sonntg. d. 22. Januar", also das Datum des 2. Aufgebots.
            In Bild 1 gibt es links eine extra Spalte für die Daten der Aufgebote, hier ist im Unterschied zu den anderen Einträgen schlicht vermerkt: "Aufgeboten", als Datum der Copulation wird hier der 28. Februar vermerkt, das sollte also wohl das eigentliche Hochzeitsdatum sein.
            Bleibt halt die Frage, weshalb vom 3. Aufgebot dispendiert werden musste, Zeit genug wäre ja gewesen.


            LG Jens
            Ist nur meine Ansicht.
            Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

            Kommentar

            • henneB
              Benutzer
              • 14.12.2018
              • 39

              #7
              Guten Morgen
              Zu den Aufgeboten nochmal : Ich habe das vor langer Zeit auch schon mal gehabt da gab es ein Aufgebot im Ort der Braut und fast gleichzeitig im Ort des Bräutigams ansonsten habe ich das noch nicht gesehen aber das ist bestimmt von Region zu Region unterschiedlich
              es könnte also auch einen dritten Eintrag geben
              viele Grüße Bernd

              Kommentar

              • noisette
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2019
                • 1790

                #8
                Warum nicht das bessere Bild aus Archion benutzen!
                Gruss
                Françoise
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • BLN2014
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.10.2014
                  • 501

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank euch für die Einschätzungen und die Ergänzungen und das extra Bild (bei Archion muss ich mich noch ein wenig zurechtfinden).

                  Zitat von jebaer Beitrag anzeigen
                  Bleibt halt die Frage, weshalb vom 3. Aufgebot dispendiert werden musste, Zeit genug wäre ja gewesen.
                  Könnte das mit der Anmerkungen unterhalb des Bräutigams zusammenhängen? Dort steht ja in etwa Knecht z.Z. auf... Bernd merkte schon an, dass danach wohl ein Ort folgen müsste. Vielleicht war der Bräutigam zum ursprünglichen Termin des 3. Aufgebots verhindert?
                  Beste Grüße
                  Der Berliner

                  Kommentar

                  • jebaer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.01.2022
                    • 1904

                    #10
                    Könnte heißen (Dankeschön an Francoise!): "Knecht auf d. Heinebg." Ein Verhinderungsgrund wäre das wohl nicht.


                    LG Jens
                    Ist nur meine Ansicht.
                    Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X