Trauueintrag_18.01.1723, Hausen in Franken LATEIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cahrent
    Benutzer
    • 19.07.2019
    • 41

    [gelöst] Trauueintrag_18.01.1723, Hausen in Franken LATEIN

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1723
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hausen in Franken
    Namen um die es sich handeln sollte: Trauung Dippach und Rösch



    Hallo in die Runde,


    wer von Euch kann mir bei diesem Traueintrag helfen? Ich habe auch noch den darüber mitgenommen, um eine Vergleichbarkeit zu haben. Es geht um den Traueintrag vom 18.01.1723


    "Sponsus honestus Adolehns Joannes Jacobus Dippach ex Oesdorf ... ex Wühr in principatem Münster? Jois Dippach ... et ... ibidem filius et Marie Clara ... p.m.
    Sponsa prudia Virgo Cunegunda Röschin ex Ösdorf Jois Rösch et Elisabetha ... p.m."




    Link: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F79/?pg=29



    Mehr benötige ich davon nicht. Interessant wäre der Ort der Herkunft des Vaters des Bräutigams.

    Ich danke für Eure Hilfe!


    viele Grüße aus Berlin


    Carsten
    Angehängte Dateien
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1861

    #2
    Ich ergänze trotzdem erst mal die Lesung:
    Sponsus honestus Adolescens Joannes Jacobus
    Dippach ex Oesdorff oriundus ex Wühr in principatem
    Münster Jois Dippach Sartoris et incolæ ibidem
    filius et Mariæ Claræ parentum p.m.
    Sponsa pudica Virgo Cunegunda Röschin ex Ösdorf Jois
    Rösch et Elisabethæ parentum honestorum p.m. filia
    legitima

    Zur Frage: Bräutigam und Braut sind zur Zeit der Eheschließung in Oesdorf (nur wenige km entfernt von Hausen b. Forchheim) wohnhaft; die jeweiligen Eltern sind bereits verstorben; der Bräutigam stammt ursprünglich aus Wühr(?) im Fürstentum Münster (NRW)
    Zuletzt geändert von AlfredS; 22.03.2024, 17:42.
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • cahrent
      Benutzer
      • 19.07.2019
      • 41

      #3
      Danke

      Hallo Alfred,


      ich danke Dir!. Dann mache ich mich mal auf die Suche des Ortes Wühr im Fürstbistum Münster. Hab ein schönes Wochenende!


      Carsten


      Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
      Ich ergänze trotzdem erst mal die Lesung:
      Sponsus honestus Adolescens Joannes Jacobus
      Dippach ex Oesdorff oriundus ex Wühr in principatem
      Münster Jois Dippach Sartoris et incolæ ibidem
      filius et Mariæ Claræ parentum p.m.
      Sponsa pudica Virgo Cunegunda Röschin ex Ösdorf Jois
      Rösch et Elisabethæ parentum honestorum p.m. filia
      legitima

      Zur Frage: Bräutigam und Braut sind zur Zeit der Eheschließung in Oesdorf (nur wenige km entfernt von Hausen b. Forchheim) wohnhaft; die jeweiligen Eltern sind bereits verstorben; der Bräutigam stammt ursprünglich aus Wühr(?) im Fürstentum Münster (NRW)

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19759

        #4
        Eventuell Bauerschaft Wehr Gemeinde Legden Kreis Borken.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Holzfux
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2024
          • 146

          #5
          kleiner Verseher:
          in principatu : wo? Ablativ; im Fürstentum

          von Holzfux erspäht, sonst einwandfrei

          Kommentar

          Lädt...
          X