Name aus französischsprachiger Geburtsurkunde (1808, Mönchengladbach)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matclou
    Benutzer
    • 08.01.2014
    • 34

    [ungelöst] Name aus französischsprachiger Geburtsurkunde (1808, Mönchengladbach)

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mönchengladbach / Wanlo
    Namen um die es sich handeln sollte: ???????? Stadthalter



    Hallo zusammen,


    be folgenden zwei Vornamen aus einer französischsprachigen Geburtsurkunde (linker Niederrhein) von 1808 komme ich etwas ins Straucheln - hat einer von euch eine Idee?





    Der Nachname ist bekannt und taucht in dieser Zeile nicht auf.


    In den französischsprachigen Urkunden wurden alle Namen auf französisch geschrieben, also z.B. Pierre statt Peter oder Jean statt Johann - auch hier müsste es also ein französischer Name sein.


    Aus dem zweiten Wort lese ich "Thierri" (franz. für Dietrich), aber was könnte das erste Wort sein?


    Viele Grüße & Danke schon mal
    Angehängte Dateien
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    #2
    Eventuell Louis?
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 14.03.2024, 21:18.

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2673

      #3
      Das erste Wort ist Louis.

      Das ist aber jetzt der kleinste Schnipsel, der mir bis da begegnet ist, und super geeignet um Buchstaben zu vergleichen.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • matclou
        Benutzer
        • 08.01.2014
        • 34

        #4
        Bild zu groß.

        Ich weiß nicht, ich glaube ganz veröffentlichen darf ich die Kopie der Urkunde vermutlich nicht ... aber ich poste mal einen größeren Ausschnitt (siehe Anhang).


        Beim zweiten Wort bin ich mir aber fast sicher, dass das Wort 7 Buchstaben hat und die Buchstaben 2-7 "hierri" sind - und da fällt mir eigentlich nur Thierri bzw. Thierry ein ...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von matclou; 14.03.2024, 22:50.

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2673

          #5
          Ja, es heisst schon "Louis Thierri".

          Der i-Punkt fehlt bei "Louis", aber auch 2x bei "huit" und bei "Marie Marguérite" (wenn ich denn den Namen der Mutter richtig gelesen habe...)

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2673

            #6
            Hier ist ein zweiter Eintrag dieser Geburt. Die Namen sind hier teilweise deutsch:

            Ludwig Theodor Stathalter, Jean Stathalter, Marie Margarethe Stütgens.

            Kommentar

            Lädt...
            X