Begräbnis 1695

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darkstar1970
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2019
    • 128

    [gelöst] Begräbnis 1695

    Kirchenbuch
    1695
    Samswegen/Börde
    Jacob Kaupitz


    Hallo zusammen,
    erneut das Kirchenbuch aus Samswegen. Es geht um den Eintrag zu Jacob Kaupitz, er beginnt wohl in der dritten Zeile, ich kann da nun fast gar nichts mehr rausfiltern :/

    .......... ist M Jacob Kaupitz, Schmied, frei? .......
    ..................................................
    ..................................................

    Darunter am 24. Jan. wird schon der nächste begraben.
    Ich vermute dass es sich um ein Kind des Jacob handelt, er selbst stirbt erst zwei Jahre später.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße
    Heiko
    Angehängte Dateien
  • j.steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2006
    • 1425

    #2
    Hallo,
    mehr geraten als gelesen:
    .......... hat M Jacob Kaupitz? sein Töchter-
    lein .......begraben laßen
    MfG,
    j.steffen

    Kommentar

    • Holzfux
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2024
      • 146

      #3
      eodem (am selben Tag).... gehorig begraben laßen und in eine....
      so zu seinem Hofe gehört.


      Ein bißchen was wird schon stimmen. Man bräuchte unbedingt viel mehr Text zum Vergleichen, um dem Pfarrer auf die Schliche zu kommen.
      So die Meinung vom Holzfux

      Kommentar

      • Darkstar1970
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2019
        • 128

        #4
        Herzlichen Dank nochmal an alle.
        Ja, das mit dem Text ist schwierig, dieses Kirchenbuch schlägt alles bisherige: beschädigt, ausgeblichen, völlig durcheinander was Jahre und Begebenheiten, wie Taufen oder Beisetzungen betrifft, unleserliche Schrift, ... sehr extrem.
        Ich würde gerne größere Ausschnitte beifügen, aber die Dateien werden zu groß und ich kann nur PDF bis 1,2 MB beifügen.

        Kommentar

        Lädt...
        X