Beruf des Paten, Trauung 1810

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    [gelöst] Beruf des Paten, Trauung 1810

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1810
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Steyrling Oberösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    ich würde mich über Lesehilfe beim Beruf des Paten Jakob Pramhas bei der Trauung ganz oben freuen:


    Ich lese:
    Jakob Pramhaas
    Peiblinger?
    in der
    Steyrling

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
    Angehängte Dateien
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 1906

    #2
    Ich denke, das heißt Keiblinger.
    Die Grimms kennen einen Keibenschinder, einen Abdecker.


    LG Jens
    Ist nur meine Ansicht.
    Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Jens,

      vielen Dank, noch nie gehört den Beruf. Wieder etwas gelernt :-)

      LG Benjamin

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß euch,


        @ Jens: Keiblinger lese ich auch. In dem Fall ist das aber kein Beruf, sondern der Jakob Pramhas ist der Besitzer des Hofes Keiblinger, er ist vulgo der Keiblinger, oder es ist lediglich die Angabe des Ortes, wo der Pramhas herkommt.
        Keiblinger findet man

        MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps



        VG, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 12.02.2024, 20:33.

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo Waltraud,

          sehr aufmerksam von dir, herzlichen Dank!

          LG Benjamin

          Kommentar

          Lädt...
          X