Entgenraben evtl. Böhmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    [gelöst] Entgenraben evtl. Böhmen?

    Name des gesuchten Ortes: Engtenraben / evtl. Böhmen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1942
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Guten Morgen ihr Lieben!

    Ich bräuchte einmal eure Hilfe bitte.
    Suche einen Ort, evtl. in Böhmen der Engtenraben hieß.
    Da sich diese Angabe in einer Gefangenenkatei befindet, kann ich mir allerdings nicht ganz sicher sein ob der Ortsname wirklich existierte. -

    Ich hoffe auf eure Hilfe und danke euch schon einmal vorab!
    Zuletzt geändert von fajo; 04.02.2024, 13:13.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Zu Zell am Moos im Hausruckviertel gehört der Weiler Entersgraben.
    Das ist aber sehr weit weg von der böhmischen Grenze.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1906

      #3
      guten Morgen,


      meyers.gaz kennt noch:



      Was soll der Ort sein?
      - Geburtsort?
      - Ort der Gefangennahme?
      - Gewahrsamsmacht?


      VG, Waltraud

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 867

        #4
        Guten Morgen fajo,

        kannst Du einen Scan dieser Gefangenenkartei einstellen?
        Welcher Nationalität war der Gefangene?
        Deutscher kann er er 1942 in Böhmen ja nicht gewesen sein.

        Gruß
        Der Eifeler

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2353

          #5
          Sorry, habe 2 Buchstaben verdreht "Engtenraben".
          Aber Horst, du könntest evtl. in die richtige Richtung vermuten?-

          Eingeliefert wurde er in Pilsen! Kann gut sein das er damals die tschechische Staatsangehörigkeit hatte.

          Mir kommt die Karte nicht so ganz geheuer vor, da ich in Nejdek auch die Ehefrau bzw. eine Theresia "Neurat" nicht finden kann? -
          Habe die Karte nun einmal hoch geladen. Was mich etwas irritiert ist auch Das DH unter Unterbringung. Sie wirkt irgendwie etwas rätzelhaft...

          Bin eigentlich auf der Suche nach einem Isidor Grimm aus Abertham gewesen. Er musste ca. um diese Zeit seinen Vornamen (bestimmt unter Druck) ändern und war mit einer Theresia allerdings geb. Lerch verheiratet. Bin schon auf einige Hinweise in dieser gesamten Generation gestoßen die Verfolgung uns Vertuschung vermuten lassen. Sche vielleicht deshalb etwas skepisch darauf.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von fajo; 04.02.2024, 14:14.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19768

            #6
            Vielleicht Hengstererben?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2353

              #7
              Ja Horst, das hatte ich auch schon wegen dem Dialekt im Kopf. -
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Vielleicht Hengstererben?
                Ja, im KB findet man einen Isidor Grimm, * 27.06.1887

                Heirat laut Randvermerk: 27.04.1933 mit Theresia Schneider.
                Zuletzt geändert von sonki; 04.02.2024, 14:54.
                Слава Україні

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2353

                  #9
                  Genau sonki, habe ich auch gesehen... allerdings stimmt der Mädchenname der Ehefrau nicht? - Bin in ich die letzten Tage immer wieder darüber gestolpert das die von Hand geschriebenen Daten immer wieder etwas unstimmig sind. Wenn es um einen jüdischen Zusammenhang geht, sind sie der betroffenen meist außerhalb verstorben, bloß man findet sie oft nicht im angegeben Ort?-

                  Ich schließe nun hier eine Familienzugehörigkeit im weitesten Sinn erst einmal aus und bedanke mich herzlich für eure Hilfe!
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  Lädt...
                  X