Deutung einer Auszeichnung im Jahr 1921

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnO50
    Benutzer
    • 29.10.2021
    • 34

    Deutung einer Auszeichnung im Jahr 1921

    Liebe Listenmitglieder,

    Friedrich Müller, geb. am 15.3.1874 in Briesche, 1914-1918 im Felde, hat im Jahr 1921 eine Auszeichnung (s.Anhang) erhalten. Zu dieser Zeit war er in Breslau Obersekretär an der Universitätsklinik.
    Kann jemand diese Auszeichnung "erklären"?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Anne
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Anne,

    um welche Auszeichnung geht es? Ich sehe da eventuell mehrere.
    Hast du mal in dem Verzeichnis, aus dem du diesen Ausschnitt hast, nach einem Abkürzungsverzeichnis für Auszeichnungen gesucht?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Hallo Basil,

      es dreht sich um dieses Thema:
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1924 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Liebe Listenteilnehmer und Breslau-Kundige, ich


      Die Quelle ist ein Personalverzeichnis der Uni Breslau von 1921 - und nein, das Verz. enthält keinerlei Abkürzungsverzeichnis.

      1921 wußte wohl jeder, was die bedeuten.

      EK I und II, Landwehrdienstauszeichnung 2. Klasse scheint klar.

      EM = ? Ehrenmedaille ?

      Vw m G = macht mir die größten Probleme.
      Vw = Verwundetenabzeichen mit Gold? Verwundetenabzeichen ja, aber m G ?

      Grüße,
      Peter.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo zusammen!

        EM = Erinnerungsmedaille? Vielleicht die von 1897 (Zentenarmedaille). Hatte er schon vor dem Krieg.

        Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
        Vw m G = macht mir die größten Probleme.
        Vw = Verwundetenabzeichen mit Gold? Verwundetenabzeichen ja, aber m G ?
        Eigentlich heißt es ja "Verwundetenabzeichen in mattgelb". Also m.g. = mattgelb. Mit großem G als Setzfehler?

        Im Verzeichnis stehen aber auch oft Hinweise zur Wohnung. Verwaltungswohnung mit Garten?

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • LDH1
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2023
          • 185

          #5
          Eisernes Kreuz 1. und 2 Klasse
          Landwehr-Dienstauszeichnung 2. Klasse
          Erinnerungsmedaille an den 100. Geburtstag Wilhelm I. = Zentenarmedaille


          Beim letzten Abzeichen tendiere ich auch zum mattgelben Verwundetenabzeichen.

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 661

            #6
            Hallo!

            Danke für euere Einschätzung.

            In dem Verz. finden sich noch 3 Personnen mit "Vw. schw.". Es wird sich also um das Verwundetenabzeichen handeln.

            Ich meine, die Klassen heissen schwarz, silber u. gold. Bevor ich die wiki-Seite las, hatte ich noch nie von matt gelb in diesem Zusammenhang gelesen.

            Aber gut ... dagegen spricht eben, daß er in den Verlustlisten fehlt. Und das dann bei min. 5 Verwundungen.

            Grüße,
            Peter.

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2420

              #7
              Moin,

              auch in den Ranglisten des Reichsheeres hieß es Verwundetenabzeichen in schwarz, mattweiß und mattgelb.
              siehe S. 238: https://wiki.genealogy.net/images//3...gliste1925.jpg

              Um alle Klarheiten zu beseitigen, nachfolgend weitere Ausschnitte zu Friedrich Müller aus den Personalverzeichnissen.

              Wintersemester 1919/20: Verw.-Abz. i. Silber
              ws-19-20.jpg

              Sommersemester 1920: Verw.-Abz. i. G.
              ss-20.jpg

              Wintersemester 1920/21: Vw. m. G.
              ws-20-21.jpg



              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 661

                #8
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Ist doch gut. Ihm wurde also das Verwundetenabzeichen in Gold verliehen.

                Ob das nun letztlich "mit Gold" oder "matt Gold" bedeutet, ist ja dann nicht mehr wichtig.

                Allgemein interessant ist eben, daß man selbst mit einem goldenen Vw. nicht in den Verlustlisten steht.

                Bei Ancestry bringt die Eingabe "Friedrich Müller" 2883 Treffer, die man alle von Hand nachsehen müßte - geht ja nicht.

                Bei compgen sind es 3337 Treffer.

                Dort läßt sich die Suche aber mit dem Geburtsort Briesche genauer einstellen. Da findet man einen Ludwig Müller, der aber nur 1x verwundet wurde und nach Annes Angaben Friedrichs Bruder war.

                Auch eine Suche mit "Fri*" (= incl. Fritz usw.) in Verbindung mit Trebnitz oder Breslau bringt kein eindeutiges Ergebnis.

                Seltsam ...

                Vl. eine Erklräung:

                "Das Vw. Ist nicht nur für die Kriegsteilnehmer bestimmt, die durch feindliche Einwirkung verwundet wurden, es wird auch allen ehemaligen Angehörigen mobiler Verbände verliehen, wenn sie infolge der Strapazen dieses Krieges Schaden an ihrer Gesundheit erlitten haben und infolgedessen aus dem Heeresdienst ausgeschieden sind."

                Womöglich hatte er einen schweren Herzschaden erlitten - also ohne eigentliche Verletzung - die dann auch zu seinem tödlichen Herzinfakt in 1928/29 geführt hat.
                Zuletzt geändert von RLP-Peter; 15.01.2024, 09:45.

                Kommentar

                • AnnO50
                  Benutzer
                  • 29.10.2021
                  • 34

                  #9
                  Hallo
                  und an alle, die sich hier um Aufklärung bemühen, auch ein herzliches Dankeschön!
                  Gruß, Anne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X