Eintrag Kriegsstammrolle Besondere Dienstverhältnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebmax
    Benutzer
    • 18.07.2023
    • 39

    Eintrag Kriegsstammrolle Besondere Dienstverhältnisse

    Hallo zusammen,

    ich erbitte eure Hilfe beim Entschlüsseln eines Kriegsstammrolleneintrags. Der Text steht in der Spalte "Kommandos und Besondere Dienstverhältnisse. Kriegsgefangenschaft".

    Ich lese: Si...? d. G.? A. Stadler


    Im Forum für Lesehilfe habe ich bisher noch keine Antwort erhalten, weshalb ich dachte, dass es sich vielleicht um etwas sehr Militärspezifisches handelt, das hier besser aufgehoben ist.

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
    Angehängte Dateien
    MfG Max
    www.genealogie-sebald.de
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Max,

    es fehlt Kontext. Spricht etwas dagegen, den kompletten Eintrag hier einzustellen? Oder besser den Link zu Ancestry?

    Bei einer schwierigen Handschrift hilft viel Text, sich in die Handschrift einzulesen. Bei den Kriegsstammrollen z.B. könnte man dann auch andere Einträge vergleichen, was da so steht. Manches ergibt sich erst aus dem Zusammenhang.

    So kleine Bildschnipsel machen es den Helfenden unnötig schwer. Darum wird in der Lesehilfe auch immer wieder darum gebeten, komplette Texte einzustellen.
    Nicht nur in diesem Forum.

    Ich lese: Diener d. H. A Stadler [Diener des Herrn A Stadler]

    Macht das Sinn?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • sebmax
      Benutzer
      • 18.07.2023
      • 39

      #3
      Hallo Basil,

      danke schonmal für die Antwort. Das klingt erstmal plausibel.

      Ich habe jetzt nochmal die gesamte Seite angehängt. Es geht um den unteren Eintrag.

      Dieser bietet leider sehr wenig Kontext.

      Mein Ururgroßvater war als Besatzungstruppe von Anfang bis Ende des Krieges in Belgien stationiert (Landsturm-Infanterie-Bataillon Bayreuth III B.5, 4. Kompanie). Ab 1916 in Verviers bei der Erntekommission.

      Mehr weiß ich nicht.
      Angehängte Dateien
      MfG Max
      www.genealogie-sebald.de

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Max,

        Kontext ist auch die Einheit und was bei anderen Soldaten in dieser Stammrolle so steht. Z.B. steht da bei Einem: "Diener d. H. Major Ramge". Major Ramge war der Bataillonskommandeur.

        Demzufolge steht bei deinem Ururgroßvater: "Diener d. H. Lt. Stadler".

        Leutnant Karl Stadler war stellvertretender Zugführer in der 4. Kompanie.

        Ich war mir gestern nicht sicher, ob ich Diener richtig lese, und hatte auch überlegt, ob H.A. vielleicht für Heeresabteilung stehen könnte. Da ich nicht sicher war, hatte ich in deinem Lesehilfe-Thema nicht geantwortet. Aber jetzt mit mehr Infos macht der Diener Sinn.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • sebmax
          Benutzer
          • 18.07.2023
          • 39

          #5
          Hallo Basil,

          vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine ausführliche Erläuterung!
          MfG Max
          www.genealogie-sebald.de

          Kommentar

          Lädt...
          X