Chynow im Adelmaner Kreise ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 242

    [gelöst] Chynow im Adelmaner Kreise ?

    Name des gesuchten Ortes: Chynow im Adelmaner Kreise
    Zeit/Jahr der Nennung: 1883
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Ort des Bräutigams hier in der Heiratsurkunde.

    Für mich steht dort "Chynow im Adelmaner Kreise", aber ich werd auch aus den Treffern zu Chynow bei Wikipedia nicht schlau :/

    Ich würde mich über Auklärung freuen und auf Hinweise auf mögliche Kirchenbücher.

    Vielen Dank auch und VG!
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Guten Tag

    Heisst es vielleicht "Adelnauer Kreise"?



    Dann wäre es dieses Chynow.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • dejott
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2022
      • 242

      #3
      Hmm... wenn ich mir das geschrieben Wort "Juni" drei Zeilen drüber ansehe, eher nicht.



      Aber plausibel klingt es trotzdem


      Mal sehen was hier noch wer beisteuern kann.


      Vielen Dank

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2673

        #4
        Aha, ich sehe erst jetzt, dass Du die Urkunde verlinkt hast. Da steht natürlich eindeutig "Adelmaner".

        Ich vermute jetzt mal, dass der Standesbeamte falsch abgeschrieben hat.

        Kommentar

        • dejott
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2022
          • 242

          #5
          Hat hier noch irgendwer eine Idee?

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1911

            #6
            Das bereits erwähnte Chynow im Kreis Adelnau gehörte ab 1887 zum Kreis Ostrowo und katholischerseits zur Pfarrei Kotlow. Für den sauerländischen Standesbeamten also nicht unbedingt bekannte Orte.

            Im Poznan Project findet sich mit der Suche nach Sokol einiges aus der Pfarrei Kotlow im Kreis Schildberg.

            Bei FamilySearch finde ich ein Ehepaar Antonius Sokol und Anna Piecz um 1855. Ist nicht ganz deine Familie, aber nah dran oder möglicherweise noch ein Übertragungsfehler.

            Dummerweise haben die erhaltenen Kirchenbücher von Kotłów (pow. ostrzeszowski) eine Lücke von 1840 bis 1851.

            Zuständiges Standesamt war 1888 Przygodzice im Kreis Ostrowo.
            Zuletzt geändert von Andre_J; 17.12.2023, 09:49.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            Lädt...
            X