Begriff "Tochter Schwester"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1151

    [gelöst] Begriff "Tochter Schwester"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1630
    Region, aus der der Begriff stammt: Riestedt


    Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären warum im Traueintrag der Begriff der "Tochter Schwester" verwendet wird?

    Ich lese:

    "Sontag Este mihi Michel Hertzog Von Leinungen mit
    Madlena, Caspar Mullers TochterSchwester Madlena"


    Warum wird nicht einfach Tochter geschrieben?

    Im voraus danke ich für die Hinweise!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3323

    #2
    Hallo Gerald:


    Ich lese da eine Durchstreichung des "Tochter" - da hat der Pfarrer zuerst "Caspar Mullers Tochter" geschrieben, aber dann bemerkt, daß die Madlena des Caspars Schwester und nicht dessen Tochter (wie gewöhnlich in Traueinträgen) war.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1151

      #3
      Vielen Dank,

      ich dachte der Pfarrer hatte zu viel Tinte genommen.
      Das ist aber schlüssig, der Caspar Müller lässt in den 1630er/40er Jahren Kinder taufen. Das ist dann eher der Bruder als der Vater.

      Leider beginnen die Sterberegister erst 1639, da werde ich den Vater nicht finden.
      Viele Grüße Gerald

      Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

      Kommentar

      Lädt...
      X