Geburtsurkunde 1654 Aufseß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    [ungelöst] Geburtsurkunde 1654 Aufseß

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde Archion
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1654
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Aufseß, Fränk Schweiz Bayern
    Namen um die es sich handeln sollte: Walter, Christoph Wilhelm


    Guten Tag,
    ich kann bei der Geburtsanzeige von Christoph Wilhelm nicht erkennen, wer die Eltern sind. Lesen kann ich die Namen von mindestens 6 Adligen derer von Aufseß als Taufpaten. Ich weiß auch nicht was Maius in diesem Zusammenhang bedeutet. Urkunde zeigt 3. Dezember. 1654 als Taufdatum?
    Ich lese:
    Christoph Wilhelm, maius Jacobi ? p.t. Pfarrer in Aufseß und Susanna ?? Sohnlein in allhießiger Kirch von M. Vito Laurentio Dorßman Pfarr? zu Heiligenstatt getauft worden, dessen Taufpaten die hochwohlgeborenen ?????
    1. Christoph Daniel ???
    2. Hans Wilhelm Aufseß
    3. Friedrich Octavian
    4. Adolph August von Nürnberg
    5. Wolfgng Ernst von Guttenberg
    6. Albertus Jacob Aufseß

    Soweit meine Lesart. Zur Geschichte von Aufseß:
    So um 1630 wurde die gesamte Bevölkerung von der Schwarzen Pest dahingerafft. Die Adligen, die überlebt hatten, waren auf ihre anderen Schlösser ausgewichen. So ungefähr 1640 -1650 begann die Herren von Aufseß vor allem Christoph und Hans von Aufseß mit dem Wiederaufbau und siedelten zu günsigen Bedingungen Menschen aus NAh- und Fern an. Der oben genannte Christoph Wilhelm könnte einer der ersten Täuflinge einer angesiedelten Familie sein, der später Walther mit Nachnamen hieß.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier Experten sind, die mir weiterhelfen können.
    Herzlichen Dank.
    Manfred
    Angehängte Dateien
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Christoph Willhelm: Mein Jacobi Gualteri p. t. Pfarres
    in Auffsees und Susannae meiner Ehewirthin Sohnlein in
    allhießiger Kirchen von Herrn) M. Vito Laurentio Dorschen
    t. t. Pfarrh. zu Heiligenstatt getauffet worden, deßen H(erre)n
    Tauffbathen die hoch wohl Edl gebohrne Gestrenge und Mann-
    veste 1. Christoph Daniel von und zu Auffsees 2. Hannß
    Willhelm von Auffsees auff Freyenfelß und wustenstein
    3. Fridrich Octavion von Wiltenstein uff Strollfeld.
    4. Adolphus Augustus von Künsberg uff Hayn 5.
    Wolffgang Ernst von Guttenberg uff Reitzendorff.
    Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 19.11.2023, 17:11.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19775

      #3
      In Zeile 1 könnte ich mir auch ein Meum vorstellen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Mash 1
        Benutzer
        • 30.03.2020
        • 96

        #4
        Hallo Jürgen, Hallo Horst
        whow was für eine Ansage!
        Danke ihr habt mir sehr geholfen.
        jetzt brauch ich nur noch herausfinden welche Funktion eine Ehewirthin eines Pfarrers hatte. Da steht ja nicht auch noch wer der Vater ist - oder? Oder doch der pt Pfarrer?
        LG Manfred
        Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
        Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

        Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
        Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 627

          #5
          Der Pfarrer schreibt ja "meiner Ehewirthin", also handelt es sich um das Kind von dem Pfarrer und seiner Ehefrau. Der Vater ist der Pfarrer

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19775

            #6
            Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
            Der Vater ist der Pfarrer


            Zumindest schreibt er es.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            Lädt...
            X