Heiratseintrag 1641

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sherlock12
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2018
    • 120

    [gelöst] Heiratseintrag 1641

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Eintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1641
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Nordheim, Heilbronn
    Namen um die es sich handeln sollte: Plieninger


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe bei einem KB Eintrag. Mich interessiert dabei die Braut, ich kann außer ihrem Vornamen und den ihres Vaters leider nichts entziffern. Der Text ist wegen der Qualität ziemlich schwierig zu lesen, aber vielleicht kann jemand trotzdem was erkennen.

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sherlock12; 24.10.2023, 20:30.
  • Sherlock12
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2018
    • 120

    #2
    Es ist mir aufgefallen, dass ich leider das falsche Bild angehängt habe Hab das jetzt geändert.

    Kommentar

    • jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 1906

      #3
      Um welches Nordheim handelt es sich hier?
      Aus dem Text werde ich nicht ganz schlau, war die Braut Barbara möglicherweise verwitwet?
      Jedenfalls war sie wohl die Tochter von Christoff Schwab. Ihr Schwiegervater war Heilgenpfleger - kannte ich bis dato auch noch nicht.


      LG Jens


      Makulatur, wie ich gerade sehe ... Hättest Du wohl besser mal Dr. Watson konsultiert
      Zuletzt geändert von jebaer; 24.10.2023, 18:48.
      Ist nur meine Ansicht.
      Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

      Kommentar

      • Sherlock12
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2018
        • 120

        #4
        Hallo Jens,

        danke für deine Antwort! Es handelt sich um Nordheim bei Heilbronn. Ich hatte vorher leider das falsche Bild angehängt (mit Schwab), bei dem neuen kann man den Familiennamen sehr schwer erkennen.

        LG

        Kommentar

        • Sherlock12
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2018
          • 120

          #5
          Ich würde mich freuen, wenn sich jemand den Text nochmal ansehen könnte. In der letzten Zeile steht, wie ich meine, was zu der Herkunft der Braut.

          Vielen Dank!

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2673

            #6
            Hallo Sherlock

            Nicht gelesen, nur wild geraten:
            Barbara Sebastian Bu_ff_bachs Von der Neu-
            hütten Burgfridischer Herrschaft hinderlassene Dochter.
            Gruss, Ronny

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2673

              #7
              Hier übrigens der Link zum KB: https://www.ancestry.de/imageviewer/.../1184757-00249

              Rechts, 2. Eintrag 1641.

              Ist auch ohne Ancestry-Abo sichtbar, glaube ich.

              P.S.

              In diesem Ancestry-Stammbaum heisst die Braut Burkhard, was ich aber beim besten Willen nicht lesen kann. Interessanterweise ist sie aber tatsächlich aus Neuhütten. Der Vater ist aber kein Sebastian, sondern ein Michael...
              Zuletzt geändert von rpeikert; 01.12.2023, 09:57.

              Kommentar

              • Sherlock12
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2018
                • 120

                #8
                Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo
                  wieso setzt Du auf gelöst? Der FN ist nicht Burkhard

                  Barbara Sebastian Buchenbachs Von der Neu-
                  hütten Burgfridischer Herrschaft hinderlaßne Dochter
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.12.2023, 12:16.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Sherlock12
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2018
                    • 120

                    #10
                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    wieso setzt Du auf gelöst? Der FN ist nicht Burkhard
                    Hallo Anna Sara,

                    ich hatte keine Hoffnung mehr, dass jemand es schaffen könnte den Namen zu entziffern. Vielen lieben Dank an Dich!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X