Schreibfehler? / Suche einen Ort bei Mrotschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addi0402
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2021
    • 289

    [gelöst] Schreibfehler? / Suche einen Ort bei Mrotschen

    Name des gesuchten Ortes: Ferdenandsruh
    Zeit/Jahr der Nennung: 1992 / 1918
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Mrotschen im Kreis Wirsitz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Google / GOV / Meyers Gazetter


    Liebe Ahenforschende,

    Ich suche den angeblichen Geburtsort des hier Verstorbenen. Er soll in Ferdenandsruh geboren wurden sein. Verzeichnet im Standesamt Mrotschen.
    Ich habe ein solches Dorf nicht gefunden und auch keinen ähnlich klingenden Namen.

    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen

    Grüße
    Adrian
    Zuletzt geändert von addi0402; 22.10.2023, 11:13.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Tausche ein e mit einem i und es passt:



    Gehörte zur Landgemeinde Lindenburg, Standesamt und ev/kath Kirchspiel Mrotschen.

    Die originale Geburtsurkunde war mit Sicherheit handschriftlich, und der Ort war im Standesamt Helmstedt natürlich unbekannt.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 22.10.2023, 10:31.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2543

      #3
      Hallo,

      es wird sich um Ferdinandsruh bei Lindenburg, südlich Mrotschen im Kreis Wirsitz handeln.
      Siehe hier: https://www.meyersgaz.org/place/20073080
      Auf Map klicken.

      Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von ReReBe; 22.10.2023, 10:38.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #4
        Geburtsregister des Standesamts Mrotschen-Stadt: https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query
        gibt es nur von 1874 bis 1914

        Geburtsregister des Standesamts Mrotschen-Land:https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query
        gibt es nur von 1874 bis 1877

        Falls noch vorhanden, wird es die Geburtsregister von 1918 wohl nur beim Standesamt Mrotschen/Mrocza geben, wo dann angefragt werden müsste.
        Zuletzt geändert von ReReBe; 22.10.2023, 10:50.

        Kommentar

        • addi0402
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2021
          • 289

          #5
          Manchmal bringen mich diese Schreibfehler raus.

          Vielen Dank für Eure Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X